Get your Shrimp here

Sammelpunkt Aquariumecke

MK1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.127
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider ohne Erfolg.

Und zwar sammelt sich der Großteil meiner Garnelen am hinteren oberen Teil meines NanoCubes.
Woran kann das liegen?
Hier ein Bild.
IMG_4602.JPG

Danke für eure Antworten!

Gruß Martin
 
Hallo MK,

wenn du den Fragebogen zu deinem Problem ausfüllen könntest waäre es vielleicht ein nicht mehr ganz so
großes Rätselraten und man kann gezielter Antworten.

Es fhlen uns Infos um dir zu helfen.
Beckengröße Wasserwerte. Bodengrund.
Wie lange läuft das BEcken wieviele Tiere. Wi lange sind die Tiere im Becken usw. .

Es kann ein Sauerstoffmangel herschen.
Es kann aber auch etwas im Wassser sein was die Garnelen dazu treibt zu versuchen aus dem BEcken zu kommen.

Bitte fülle den Fragebogen aus.

Dann kann man besser helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
- Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?


- Wie groß ist das Becken?


-
Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?



So sieht der aus.

kannst ihn ja rauskopieren und dann mal ausfüllen.

Danke und dann schauen wir weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
- Was ist genau das Problem?
Hohe Konzentration an Garnelen in der hinteren oberen Ecke

- Seit wann tritt es auf?
seitdem ich die Garnelen habe (ca. 5 Monate)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Frage im Zoofachhandel leider ohne Erfolg

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 6 Monate

- Wie groß ist das Becken?
60 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle NanoCube Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Dennerle Nano Crusta Stone M
Dennerle Moor Wood
Dennerle Pebble Cave Höhle in Kieselstein-Optik
Mooskugel
Schmalblättriger Javafarn
Neuseeland-Graspflanze
Zwergspeerblatt
Schwarze Amazonas-Schwertpflanze
Seegrasblättriges Trugkölbchen
Breitblättriges, langstieliges Speerblatt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja (Tetra AquaSafe und Tetra CrystalWater)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,4
GH:16
KH:3
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: wird von meinem Tetra Teststreifen nicht unterstützt
Kupfer: wird auch nicht unterstützt
Cl:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal pro Woche zu 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 50 Tiere (ausschließlich Garnelen)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle CrustaGran
getrockneter Hokkaido Kürbis beides 1 x pro Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja ca. 20 neue Garnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Ich muss noch hinzufügen, dass dieses "Phänomen" nicht immer auftaucht und es sind auch Garnelen, welche währenddessen ganz normal sind.

Kann es auch an der Beleuchtung liegen? Da bei dem Verkäufer von dem ich die neuen Tiere habe sie relativ dunkel gehalten hat (im Keller und Licht aus) vielleicht war es aber auch eine "Mittagspause" in der das Licht aus war. Das machen ja einige Züchter. Ich allerdings habe das Licht 11 Std. an.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

gestorben ist von deinen Tieren aber keines?
Wenn das so ist kann es auch sein das sich an dieser Stelle gerne was leckeres absetzt. Ist der Filter in diese Ecke gerichtet?
Was machen die Garnelen an der Stelle? Hocken sie nur rum und Arbeiten ihre Mundwerkzeuge unentwegt?

Hast du mal eine Gesamtansicht vom Becken?

Lieben Gruß
Kim
 
So etwas hatte ich auch mal, bei mir war irgendetwas was gestört hatte. Keine Ahnung was es war. Was auf jedenfall geholfen hatte waren mehrere Wasserwechsel.

Evtl. Hilft das ja bei dir auch.

Grüße Toni
 
Grüß Dich,

es ist auch möglich, dass es vor dem Becken recht unruhig ist, das verbunden mit Fressbaren in der Ecke recht als Grund vollkommen für dieses Verhalten!

Thomas
 
Nein gestorben sind keine Tiere und ja der Filter ist in diese Ecke gerichtet.
Sie schwimmen immer nur Richtung Wasseroberfläche und dann zurück auf den Boden. Manche bleiben auch in der Ecke. In der Ecke lagern sich auch weiße Pünktchen ab aber nur auf der Dichtungsmasse diese fressen sie dann. Hab aber keine Ahnung was das ist.
 
Daneben steht auch ein Bild von meiner Freundin vielleicht liegt es auch daran und es sind nur Männchen die an der Scheibe kleben?! :D
 
Kann an dem Bild liegen. Dafür brauchen wir aber mehr Details zu Deiner Freundin, bzw. dem Bild ;-)
 
Dann zeig doch mal ein Bild deiner Freundin! Vielleicht können wir dann deine Theorie bestätigen!:hehe:
 
Ich starte mal mit dem Versuch das Bild an einen anderen Ort zu stellen. Falls es daran liegt, werde ich euch informieren. Dann kann ich auch das Bild zur Verfügung stellen. :-P
 
Olli duck Dich, Du bist noch zu jung.

Also ich vermute es hängt mit der Beleuchtungsdauer, verbunden mit Futterverhalten zusammen.
 
Ich meine schon die Dauer. 11 Stunden sind für Pflanzen ganz ok. Wenn Du nach dem Aufstehen ins Bcken schauen willst und dann auch noch Abends beim Fernsehen, dann führe eine Mittagsruhe ein.
 
Zurück
Oben