Get your Shrimp here

neues Fluval Ebi 30l

Jeannine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.058
Heute kam mein Cube an und es kann endlich losgehen. Ich habe Euch mal ein Foto angehängt und bei genauerer Betrachtung erkennt man auch schon mein Problem, ich habe noch keine Pflanzen drin. :faint: Die Wurzel wird gerade gewässert, da sie noch nicht so recht untergehen will. Pflanzen habe ich zwar auch hier, aber die müssen auch noch gewässert werden, da sie heute gleichzeitig mit dem Cube angekommen sind. Schlau ich weiß :hehe: :banghead:

Ohne Pflanzen ein Becken einfahren geht glaub ich nicht so wirklich. Muss ich jetzt wirklich noch so lange mit dem Einfahren des Beckens warten, bis die Pflanzen soweit sind? Die Moose (Teichleber- und Flammenmoos) sind auf Gitter aufgebracht und von der Firma Dennerle. Die Moose waren in so Plastikschachteln verpackt. Kann ich die eventuelle früher einsetzen oder sollte ich die auch lieber zwei Wochen wässern?
 

Anhänge

  • DSCN2484.JPG
    DSCN2484.JPG
    339 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
ich würde die Pflanzen ruhig schon einpflanzen...dann wässern sie sozusagen im Aquarium...ja das geht!
Und wenn du dann immer regelmäßig einen WW machst geht das auch perfekt!
 
Hallo Tim,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte jetzt nur Bedenken wegen der Pestizide. Da ich nicht weiß, ob die Pflanzen behandelt sind oder nicht. Mein Mann hat aber auch schon gesagt, ich soll sie einsetzen, da das Becken ja noch eingefahren wird und noch keine Garnelen drin sind.
 
jau,da hat er recht!
Mach dann einfach jede woche 50%WW und dann wird alles gut!
 
Danke Tim. Mein Mann freut sich gerade, dass er Recht hatte :ausla: und ich werde dann jetzt erstmal meine Wurzel bemoosen. :o Dann habe ich auch noch was gescheites zu tun, während mein Mann Fußball guckt.
 
Na dann mach das mal!
Willst du es kleben oder aufbinden?
 
Hi,

Zum Aufbinden, hack dass Moos fein so 0,5cm große Stücke und die dann eng nebeneinander aufbinden. So wirds klasse :)

Zu den Pflanzen sage ich nichts, kaufe eh meist privat.
 
So Pflanzen sind drin, nur die Wurzel will noch nicht, die kommt wieder hoch. Ich werde Sie noch ein wenig wässern und es morgen noch mal versuchen. Ansonsten suche ich mir was passendes zum beschweren.

@Tim
Kleben wäre mir lieber gewesen, aber ich habe leider keinen passenden Kleber da gehabt. Ich habe das Moos jetzt aufgebunden.

@Louis
Deinen Tip habe ich leider zu spät gelesen, werde ich mir aber für`s nächste Mal merken. Ich habe jetzt größere Stücke genommen.
Ich hätte die Pflanzen auch lieber von Privat genommen, aber momentan habe ich noch niemanden, der mir welche abgibt und am Marktplatz darf ich noch nicht teilnehmen, da ich noch nicht lange genug angemeldet bin. Macht aber nichts, denn Pflanzen braucht man immer mal und dann werde ich mich auf jeden Fall erstmal hier umschauen. Das mein jetziges Moos von Dennerle ist, stand nicht in der Artikelbeschreibung des Onlineshops, es war also nicht ausschlaggebendes Kriterium für mich. :D

Fotos folgen morgen, wenn die Wurzel hoffentlich da bleibt, wo sie hin soll.
 
hast du das ebi oder das flora? Ich habe das ebi mit dem Stratum Bodengrund. Du könntes mal deinen ph wert posten. mfg
 
Ich habe das ebi. Ich habe es heute erst aufgestellt und der PH-Wert liegt zwischen 7,5 und 8,0, gemessen mit dem Tröpfchentest von Tetra. Genauer kann ich den Wert jetzt nicht angeben. Bei unserem 54 l Aquarium liegt der PH-Wert genau bei 8,0 und der Test vom Ebi ist etwas heller, aber nicht so hell wie das Feld von 7,5. Meine Güte, war das jetzt kompliziert formuliert, ich hoffen man kann verstehen was ich meine.
 
hi falls das eine 3d wand in deinem becken ist hättest du sie mit angelsehne umwickeln können und moos dahinter klemmen können, das giebt eine schöne bewachsene Rückwand. was für Garnelen sollen denn rein? LG Peggy
 
wenn die moose in dosen waren dann is da bestimmt glibber dran, invitro. das musste abwaschen :)
 
@Peggy
Ja das ist eine 3D Wand, die war aber schon in dem Becken verklebt, aber das mit der Angelschnur und dem Moos ist eine super Idee.

Das mit den Garnelen ist eine gute Frage, es gibt so viele schöne. Ich wollte eigentlich Tigergarnelen nehmen, aber nun auch wieder die große Frage welche genau. Außerdem meine ich hier im Forum herausgelesen zu haben, dass Neocaridina-Arten für Anfänger besser sein sollen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich habe in letzter Zeit soviel gelesen, vorallem hier im Forum, dass mir richtig der Kopf qualmt und ich gerade das Gefühl habe weniger zu wissen als vorher. :confused::banghead:

@Bettina
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Pflanzen etwa 12 Stunden gewässert, in kleineren Behältern mit mehreren Wasserwechseln. Anschließend habe ich das Metallgitter entfernt, so dass nur noch das Moos und dieses grüne Gitter übrig geblieben sind. Dann habe ich das Moos nochmal abgewaschen und in kleinere Stücke geteilt und mit Angelschnur auf der Wurzel befestigt.
 
ja super :)
du kannst auch mit sekundenklebergel moos auf die rückwand kleben ;-)
 
Stimmt, das mit dem Sekundenklebergel hatte ich schon wieder vergessen. Ich sag ja, ich habe in letzter Zeit so viel gelesen, dass ich das Gefühl habe weniger zu wissen als vorher. Aber jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Ich habe das mit dem Sekundenkleber in einigen von Deinen Beiträgen bereits gelesen.
 
So ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen senden. Mein Cube läuft jetzt bald zwei Wochen und entwickelt sich prächtig. Ich habe Euch mal ein Foto angehängt. (Sorry für die schlechte Qualität. Ich habe nur mal schnell mit dem Handy fotografiert :oops:)

Mir persönlich fehlt aber noch Moos. Da muss noch deutlich mehr Moos rein :) Gut einen Teil des Mooses sieht man auf dem Bild gerade nicht, da es sich auf dem Stein hinter der Wurzel befindet.

Hier mal meine Wasserwerte:
NO2: 0
PH: 7,5
GH: 5
KH: 2,5

Wundert Euch nicht über den niedrigen Wasserstand, der wird noch aufgefüllt, wenn ich meine Heizung wieder habe, denn die befindet sich momentan in unserem 54 l Becken. Und die Heizung die ich momentan in meinem Cube habe, darf man nicht ganz untertauchen.
 

Anhänge

  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 58
Sieht doch schon supi aus.:)
Vergiss den NPK-Dünger nicht, wie ich in der Einlaufphase. Meine Pflanzen haben dann schon "höflich angefragt".
 
Hi Jeannine,
Du, ich glaub, bei Garnelen brauchst Du nicht unbedingt eine Heizung. Also ich hab für meine Sakuras (die diese Woche noch einziehen :D) keinen Heizstab eingeplant. Dann hast Du schon mal ein unansehliches Gerät weniger im Aquarium.
 
@Thomas
Danke. Wo ich das mit dem Dünger gelesen hatte, wusste ich auch wieder was ich bei meinem Einkauf im Zooladen vergessen hatte. :) Da ist es immer schön, dass hier so aufmerksame Forenmitglieder sind, die einen daran erinnern. ;)

@Kathrin
Ich habe den Heizstab direkt mal rausgenommen, als ich Deine Nachricht gelesen habe und siehe da, er ist bis heute nicht wieder drin, weil er einfach nicht notwendig ist. Ich denke zum Winter hin, wenn es kühler wird, dann werde ich da nochmal ein Auge drauf werfen, aber bis jetzt hält sich die Temperatur. Danke für den Hinweis.
 
Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann gibt es in meinem Becken Neuigkeiten. (Sorry für die schlechte Aufnahme)

IMG_0888.JPG

Ich hatte die Gelegenheit einen Stamm Red Fire zu übernehmen, aber als ich dann gesehen habe, wieviele Tiere es sind, bin ich erstmal umgefallen.

Nun ja, jetzt habe ich natürlich gleich mal eine Frage an die Experten hier. Ich weiß, dass die Anzahl der Tiere für einen Erstbesatz zu zahlreich sind, aber sie mussten unbedingt weg und da habe ich sie alle mitgenommen. :oops: Einen Teil der Garnelen haben wir aber in unser 54 l AQ getan. Soll ich jetzt in der Anfangszeit häufiger einen WW machen? Ach ja, was noch zu erwähnen ist, die Tiere kommen aus der gleichen Straße, in der ich wohne. Sie müssen sich also nicht an andere Wasserwerte gewöhnen.

LG Jeannine
 
Zurück
Oben