Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.438
Hallo

Ich wollte mir auch etwas Kleines gönnen, es soll Spaß machen, aber keinen großen Aufwand.

Anstand eines durchgestyltens Nano-Cubes gab es deswegen ein 25 Liter Zuchtbecken für knapp 15 Euro inkulsive Versand, Abdeckung wurde mir im Baumarkt für 2 Euro aus einem Reststück Plexiglas zugeschnitten, beleuchtet wird das ganze von einer Schreibtischlampe für ca. 13 Euro. 11W Kompaktleuchtstofflampe, Kaltlicht. Auf Heizung und Pumpe/ Filter wird verzichtet.
Macht das "Komplettset" für 30 Euro.

Befüllt wurde mein Nano mit Spielkastensand, ca. 4kg Lavasteinen und verschiedenen Aufsitzerpflanzen. Hydrocotyle verticillata und Pogostemon helferi wurden kurzerhand zu Aufsitzerpflanzen gemacht.

Alles mit reichlich Mulm angeimpft und dann zog "Methusalem" ein, eine blaue Posthornschnecke die ich mit einer Pflanzenlieferung geschenkt bekommen hatte.
20130325 schneck.jpg

ihm sind noch einige junge PHS gefolgt und gemeinsam haben sie das Becken erobert.
Inzwischen ist noch ein kleiner Trupp Sakura/ Red Fires dazugekommen

Sakura.jpg


Das Becken läuft seit ungefähr einem Monat und sieht inzwischen so aus:
20130324 Gesamtbild.jpg

20130403Nano.jpg
 

Anhänge

  • 20130328 Sakura.jpg
    20130328 Sakura.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.220
  • 20130328 Garnele2.jpg
    20130328 Garnele2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.201
Hallo,
WOW!
Dein Becken gefällt mir echt super gut!
Und dafür das du es mit doch recht kleinen Mittel eingerichtet hast,gefällts mir noch besser!
Zeigt auch mal wieder das man diese ganze "freakware"Technik überhaupt nicht benötigt wird!
Über einen Filter würde ich aber trotzdem noch mal nachdenken.....
 
Hallo

schaut wirklich toll aus !!

ich mag auch diese 25er Rechteckbecken total gerne und habe merhrere davon.

Ohne Filter habe ich aber keins am laufen. Bei mir ist immer so ein einfacher kleiner Schwammfilter mit Luftheber drin.

Wie oft machst du denn WW und wieviel ?

Gruß

Gerhard
 
Hallo ihr Beiden

Auf die Idee, ein filterloses Becken zu betreiben bin ich gekommen, weil ich bei meinem 200l Becken nach 10 wartungsfreien Jahren die Matte des HMF austauschen musste.

Ich hatte großen Bammel vor einem Nitritanstieg, wurde aber schon im Vorfeld beruhigt, dass Filter oft überbewertet werden und sich genug Baktieren auf dem restlichen Substrat ansiedeln können. Offensichtlich hat es gestimmt, auch nach dem Tausch der Filtermatte war kein Nitrit nachweisbar.

Ich habe vor, wöchentlich ca. 10 Liter Wasser zu wechseln. Die Garnelen sind erst seit Kurzem drin, es sind sechs Stück, ich habe ganz bewusst mit so einer kleinen Gruppe angefangen weil ich das System nicht überfordern möchte. Bin aber auch Neuling mit so einem techniklosen Becken und muß einfach mal schauen, wie es sich so entwickelt.
 
Super Sini!

Gefällt mir sehr gut... Becken, Tiere und Einstellung ;)

Danke für den sehr informativen Thread :)

Lieben Gruß

Kirsten (auch ohne Filter)
 
Ach ja, bevor ich dieses Becken gebaut habe, versuchte ich mich erst mal an etwas ganz, ganz Kleinem. Ist zwar kein Fensterbankbecken sondern eine Wohnzimmertischvase, aber läuft seit ungefähr zwei Monaten, völlig technik- und problemlos. Die Schnecks darin fressen den Aufwuchs und legen fleissig Eier. Nicht mal eine Kammhaut hat sich gebildet.

20130403 Vase.jpg
Volumen beträgt ca. 2 Liter

20130403 Mini.jpg
 
Boah, das sieht ja toll aus!
@Kirsten: Der naechste den es erwischt hat...;)
 
Hallo

Mein kleines Becken läuft bisher ganz gut, keine Ausfälle. Alle Garnelen sind munter, eine gerette (unbekannte) Fischlarve schwimmt jetzt bei der Truppe und dazu haben sich noch rote Wasserflöhe gesellt. Aber... Arbeit habe ich keine mehr :(

Also habe ich letzte Woche ganz spontan noch ein zweites 25l Becken gekauft :oops: . Auch diesmal soll es abgesehen von der Energiesparlampe ohne Technik betrieben werden. Als es voll Motivation ans Einrichten ging hat mir doch kein Hardscapeversuch so richtig gefallen.

Deswegen habe ich mich heute morgen (bei Regen) im Wald umgeschaut und auch tatsächlich etwas gefunden. Die Säge wurde gezückt, eine Bürste und viel Wasser kamen zum Einsatz und diesmal bin ich mir sicher- mit ihr wird mein neues Nano gestaltet.

Gerne würde ich jetzt ein Bild von meinem neuen Schätzchen zeigen, aber ich finde weder meine Alben noch eine Funktion zum Bilder hochladen? Kann mir jamend verraten wo die hingekommen ist?
 
Neben Antworten steht Datei hochladen!;)
 
Jetzt wo du es sagst...:D

20130412 wurzel.jpg

Jedenfalls muß ich mich erst mal wieder in Geduld üben. Wurzel und Stein sollen mit Silikon verbunden werden und der muß in Ruhe trocknen bevor ich testen kann ob es auch hält.

Pflanzen werden im Lauf der nächsten Woche eintrudeln.

Ich bin gerade voller Tatendrang und würde am liebsten direkt alles fertigstellen. Nur- dann hätte ich ja wieder nichts zu tun. Und noch mehr Becken brauchts wirklich nicht...
 
Ui!
Also das 25er sieht ja sensationell aus!

Ich bin echt erstaunt, dass so was ohne Filter möglich ist.

Gruß, Tim
 
Kurz nach dem ich das Bild eingestellt hatte machte es "klonk" und dann kam die Katze unschuldig aus dem Wohnzimmer spaziert. Jedenfalls lag der Stein neben der Wurzel. Das Silikon haftete nur auf dem Holz, der Stein sah ganz sauber aus.

Jetzt muß ich mir wohl eine neue Lösung überlegen, wie ich die Wurzel beschwere ohne dass man es später sehen kann.

Aber vielleicht hat es auch sein Gutes. In einem anderen Forum gibt es einen langen Thread über Erfahrungen mit Holz aus dem Wald und es scheint wohl besser, wenn das Holz ganz trocken ist bevor es wieder ins Wasser kommt.

Weil ich jetzt viel zu ungeduldig bin, Wochen zu warten bis das Holz knochentrocken ist, wurde kurzerhand der Ofen angeworfen und die Wurzel gart bei Niedrigtemperatur bis sie al dente ist :)
 
Holz ist getrocknet und haftet nach diversen Versuchen an den Steinen zum Beschweren. Natürlich hatte ich keine Geduld abzuwarten bis alle Pflanzen angekommen sind und habe mit den vorhandenen schon mal losgelegt:
20130413 004Wurzelnano.jpg
 
Hallo,

sehr schicke Wurzeln, bin gespannt wie lange sie im Aquarium hält!
 
Was die Haltbarkeit der Wurzel angeht lasse ich mich überraschen :) Bis jetzt hat sich noch nicht mal ein Bakterienrasen daruf gebildet. Allerdings macht mir das Neueinrichten so viel Freude, da ist es nicht schlimm, wenn sie keine 10 Jahre durchhalten sollte.

Leider gibt es auch traurige Neuigkeiten: In meinem Steinbecken fand ich eine der sechs Sakuragarnelen verendet. Woran es liegt- keine Plan.
Wasserwerte die ich messen kann sind unverändert. Vielleicht war es nur das Alter. Vielleicht ist das Wasser doch zu weich. Oder es liegt doch daran, dass ich keine Pumpe und keinen Filter verwende.

Ich habe mich jetzt entschieden, das Wasser nach und nach doch bis auf GH 6 oder 7 aufzuhärten. Das mache ich die nächsten Wochen schrittweise indem ich mit Mineralwasser verschneide. Diese Aktion macht nicht viel Mühe und schaden wird sie den Garnelen auf keinen Fall.

Dafür schwimmt die gerettete Fischlarve weiterhin munter zwischen den Garnelen und ist sogar schon ein bisschen gewachsen.
20130416 010larve.jpg
 
Zurück
Oben