Get your Shrimp here

Aquarium im Keller?

DerDanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.685
Hi,

ich werdet mich wahrscheinlich für diese Frage steinigen, weil sie entweder so doof ist, oder schon 1000mal gefragt wurde und ich nur zu blind bin, sie über die Suche zu finden. :D

Folgendes:

Unser Keller ist ziemlich feucht (Kellerboden = gleiche Höhe, wie angrenzender Bach), allerdings über das gesamte Jahr hinweg konstante Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad.

Nun möchte ich erstmal über den Sommer, evtl. dann auch über den Winter 2-3 Becken (bis 80l) samt Garnelen, Krebsen in genau diesen Keller setzen.

Meine Fragen nun:

Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen?
Was muss ich beachten (abgesehen, davon, dass ich nicht unbedingt Holzregale nehme :rolleyes:)?


Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
 
Ich hab mein 30l Cube auch im Keller stehen und kann nichts negatives feststellen. Allerdings ist die Wassertemperatur relativ niedrig. Hatte ~17C° nach einem Tag. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 19C°. Habe mich dann für ein Heizstab entschieden um auf 22-23C° zu kommen.
 
Hallo
Habe alle meine Becken ( 6 Stk.) im Keller stehen. Musste aber in jedem Becken einemn Heizstab anbringen. Gerade im Winter geht es nicht ohne.
 
Bedeutet "ziemlich feucht" auch, das es dort schimmelt ? Weil ich könnte mir vorstellen, des könnte evtl Probs bringen, wenn die Sporen in die Becken gelangen... aber sonst...
 
Hi

Wenn man im Keller Aquarien hält, die Temperaturen über 20 haben müssen, wäre zu überlegen, ob man nicht besser nach gründlicher Isolierung der Wände mit Styropor den ganzen Kellerraum heizt. Ab einer gewissen Zahl der Becken, kann die Wattzahl einer Raumheizung mit Thermostat geringer als die aller Heizstäbe zusammen sein. Außerdem verdunstet wesentlich weniger Wasser, wenn auch die Raumluft die gleiche Temperatur hat. Man spart auch evtl. U-Osmosewasser. Noch preiswerter kommt die Sache, wenn man einen Abzweig der Zentralheizung in den Keller legt. Holzgestelle sind m.E. haltbarer als Metallregale. Man sollte sie nur mit einem pilzhemmenden Mittel streichen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Schimmelig ist es ansich nicht, man merkt aber, dass darin abgestellte Sachen "klamm" sind.

Denke aber bei den max. 3 Becken ist eine Beheizung des gesamten Kellers nicht sinnvoll, dann wohl eher Heizstäbe.
 
Da hab ich aber wiederrum gelesen, dass das erst bei wirklich großen (Mengen) Becken zu erwarten wäre. Und mit Abdeckung noch weniger.
 
Zurück
Oben