Get your Shrimp here

Bodenfliter bei Soil Pflicht?

Odenwälderin

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
98
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.604
Ich bin gerade dabei 4 neue Garnelenbecken aufzubauen, nun möchte ich hier unterschiedliche Böden ausprobieren unter anderem hätte ich auch gern ein Becken mit Soil.

Nun lese ich hier immer das hier fast jeder wohl den Soil mit Bodenfliter betreibt, ist das denn ein muß, wenn man Soli als Bodengrund hat?
Bisher habe ich nur Schwammfilter und würde wenn nichts dagegenspricht auch gerne dabei bleiben.

Viele Grüße
Diana
 
SOIL, es heisst SOIL, und ja... Du kannst auch SOIL ohne Bodenfilter nutzen. ;)

Gruss
André
 
(Ps: der Soli nervt mich schon lange, da hilft leider auch kein Bodenfilter :hehe:)

Nein, keine Pflicht- Ich habe sogar nur Innenfilter und es läuft seit Jahren super ;) - Alles hat seine Vor und Nachteile, Vorteile vom Bodenfilter u.a. : saugt Futterreste etc. ab, vermeidet somit eine große Ansammlung von Mulm. Nachteil- im Schlafzimmer sehr laut :D
 
Ich höre meinen Bofi mit Circulator500 überhaupt nicht ;)

Beim Eheim 2213 am Bofi hört man ein leises Summen.
 
Oha, schön zu hören- muss ich auch mal ausprobieren! ;)


@ Rummsi, habe so eben eine Rezension dazu gelesen: - Die Vibrationen übertragen sich trotz entkoppelung zum Glas aufs ganze Becken.
Für Bodenfilter völlig ungeeignet da das Steigrohr die Vibrationen überträgt.


Wie siehst du das?
 
Also um die Lautstärke eines Bodenfilters wäre es mir egal, da die Aquarien eh im extra Keller stehen.
Futterreste? Da ich wohl eher sparsam fütter seh ich nie Futterreste geschweige denn Mulm in meinen Becken.

Gruss
Diana
 
Deine Garnelen müssen nie "groß"? :D

Das war ja nur ein Grund,es gibt bei weitem mehr! Einfach mal in der Suche - Bodenfilter eingeben.

LG Lisa
 
Oha, schön zu hören- muss ich auch mal ausprobieren! ;)


@ Rummsi, habe so eben eine Rezension dazu gelesen: - Die Vibrationen übertragen sich trotz entkoppelung zum Glas aufs ganze Becken.
Für Bodenfilter völlig ungeeignet da das Steigrohr die Vibrationen überträgt.


Wie siehst du das?

Nope, kann ich nicht feststellen. Da sind auch 1-1,5m Gummischlauch zwischen, die ohne Spannung/Zug zwischen Aq und Filter sind. Höre nur ein leises Surren vom Motor.

Ps: der Circulator500 ist platzsparender, einfacher und extrem leise ;)
 
Hi Diana,

Du nutzt beim Bodenfilter Deinen Bodengrund quasi als biologischen Filter und hast eine enorm große Filterfläche. Ich habe an meine Bodenfilter einen großen Außenfilter angeschlossen. Da hört man nichts.
 
Hallo Diana,

ich setze selber den Soil mit Schwammfiltern ein.

Diese Becken laufen sehr gut, auch ist die Standzeit ist bei mir erheblich länger als mit BOFI .

Wenn du also noch Schwammfilter hast, würde ich die auch einsetzen:-)

LG Uwe
 
Hi,

also bei mir sind die Bodenfilter mit angeschlossenem Außenfilter auch extrem leise. Und die Filterung ist schon sehr gut. In den HMF Becken habe ich z. B. nie so extrem klares Wasser. Das sieht man deutlich, wenn man Bofi- und HMF-Becken nebeneinander stehen hat ;)

Aber mit dem HMF habe ich z. B. auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Letztendlich kommt es darauf an, wo deine Priorität liegen und was du vor hast.

Grüße
Katie
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde es dann erstmal mit Schwammfiltern versuchen und sehen wie sich da der ph einstellt.
Bisher habe ich mit normalem Kies und Osmosewasser einen ph von 6,8 hätte den aber für meine Taiwan Bee Mischer gerne noch etwas niedriger.

Gruss
Diana
 
Nachdem ich nun gesehen habe, dass so ein Bodenfilter ja kaum teurer als ein Schwammfilter ist, werde ich es dann doch mal damit versuchen. Bin mir nur noch unschlüssig ob es nun sinnvoller ist einen Aussenfilter an den Bodenfilter zu schliessen oder ob eine Luftpumpe auch reicht. Aussenfilter habe ich hier noch genug rumstehen. Was ist denn besser?. Es geht um ein 54L Becken. Einziehen sollen da meine Taiwan Mischer die bisher auf normalem Kies gehalten werden.
 
Hallo,

ich würde dan eher zu einem Außenfilter tendieren. Bei denen kann man dann noch zusätzliches Filtermaterila
einbringen. Und auch ist oft die Leistung besser. Wenn der Durchlauf schlechter wird kann man ja am Außenfilter oft noch anchregeln wenn man ihn vorher gedrosselt hat.
Bei den Membranpumpen eher schwieriger zu machen bzw ist da eher schwer zu sehen ob der Durchlauf schlechter wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich habe hier Membranpumpen von Schego, die kann man regulieren, dennoch gebe ich Dir Recht, dass die zusätzlichen Filtermedien im Außenfilter auch ihre vorteile haben.
Ich frag mich nur ob es nicht vielleicht zuviel des Guten wird, oder ob sich vielleicht einige Filtermedien kontraproduktiv zum Soil verhalten können? Ist ja nur ein 54l Becken und wie gesagt mein erstes Becken mit Soil.

Gruss Diana
 
Ich glaube nicht das das kontraproduktiv ist.

Viele hier haben das so praktiziert und sind mehr als zufrieden mit der Leistung die erbracht wird.
Als Filtermedium im Außenfilter hat sich Siporax sehr gut etabliert. Oder eben diese Biobälle.

Diese beiden bitten wenn sie erst mal eingefahren sind eine wirklich gute Einheit für Bakterien.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Guren Morgen,

also nun muß ich doch nochmal was nachfragen.
Ich habe nun das neue Becken, Pflanzen, Soil, Dodenfilter alles hier liegen und wolltte Morgen anfangen das Becken einzurichten, nun hab ich im Internet ein Viedeo gesehen wo jemand mit Bodenfilte ein Becken einrichtet und bin nun vollends verwirrt. Also ein paar Fragen:

1. Es ist ein 54l Becken muß ich nun 1 oder 2 Steigrohre an den Bodenfilter anschliessen?
2. In dem Video wird auf die Bodenfilterplatten bevor der Bodengrund aufgtragen wird eine Art Vlies gelegt? Was genau ist das bzw. muß ich etwas zwischen Bodenfilterlatten und Soil legen?

Viele Grüße
Diana
 
Hallo,

also ich habe selbst noch nie ein Vlies verwendet und mir wurde stark davon abgeraten weil sich das wohl schneller zusetzt. Empfehlenswet ist es Soil mit grober Körnung direkt auf die BoFi Platten zu geben und wenn man noch eine feinere Körnung verwenden möchte diese dann als Deckschicht. Bei einem 54 L Becken würde ich 2 Steigrohre verwenden.

Viele Grüße,
Lisa
 
Zurück
Oben