Get your Shrimp here

CO2 Einleitung über Außenfilter

SWEETY248

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.643
Ist es sinnvoll folgendes zu machen.

Ich richte mir einen 60L Cube mit Bodenfilter und 2 Steigrohren ein. Der Bodenfilter wird nach dem Durchfluterprinzip betrieben. Ich sauge im Becken über einen Schwamm Wasser in einen Eheim Ecco 130 Außenfilter ab. Der Eheim-Filterauslass wird über ein Y-Stück auf 2 Steigrohre in den Boden eingeleitet.

Jetzt würde ich mir gerne Technik im Becken sparen (Flipper oder auch dieser Glasdiffusor). Mein Plan wäre es in den Schwamm bereits CO2 einzuleiten (ich hab vorher nen Blasenzähler in der CO2-Zuleitung). Es müsste doch klappen das die CO2 Blasen sich schon bereits in der Zuleitung zum Filter teilweise im Wasser lösen, im filter durch Wirbelung usw. weiter gelöst werden und dann fein in den Bodengrund eingeleitet werden.

Was meint ihr ? Klappt das ?

Ich würde mir wie gesagt gerne Technik im Becken sparen.

Bitte um Meinungen.

Bin schonmal auf Eure Antworten gespannt.
 
Hallo,
ich könnte Dir dafür den Inline Atomizer empfehlen, ich hab den selber ähnlich laufen.
Gruß Alex
 
Hallo,
ich würde das CO2 nicht durch den Filter leiten. Es gibt CO2 Reaktoren, die zwischen Filterauslass und Ausströmrohr installiert werden (außerhalb).
Gruß
Jens
 
Reaktor hatte ich schonmal bei meinem Gesellschaftsbecken. War aber nix genaues. War blöd zu reinigen.
Warum würdet ihr es nicht durch den Filter leiten ???
 
also ich denke die kleinen Balsen würden den Filter nicht beschädigen, aber der Filter könnte geräusche machen, fals Blasen bis in die Pumpenkammer kommen. Nachdem ich den Außenreaktor aus der Kreislaufanlage geworfen hab, leitete ich eine Zeit lang die Co2 blasen direkt in die Hauptpumpe, mann konnte die Blasen anhand des Pumpengeräusch mitzählen, deswegen bin ich auf den Atomizer umgestiegen, der läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Außenreaktor bremst. Und ist schlecht zu reinigen.

Ich hatte das mit dem CO2 über Außenfilter schon vor ein paar Jahren mal gemacht.

Aber mich interessiert es jetzt im Bezug auf mein Filterverfahren. Das Wasser kommt ja bei mir über den Bodenfilter zurück ins Becken. Meint ihr es bilden sich dann große CO2 Blasen unter dem Boden ? Oder meint ihr es geht gut und strömt durch den Boden hoch ?

Ich werde nen Eheim Bodenfilter, darüber ne Schicht Zeolith und darüber Akadama nehmen.

Kann das mit dem CO2 so funktionieren ?
 
Hallo,

deine fragen kann ich nicht beantworten, aber
zum Inline Atomizer kann ich noch etwas beitragen. Dieser bremst kaum!

Habe den bei mir auch dran, allerdings nach dem Aussenfilter. Weiss nicht ob es was machen würde, das DURCH den Filter zu leiten, aber so erschien es mir sicherer.

Reinigen musste ich den Atomizer auch noch nicht...
LG Tobi
 
kennt jemand ne günstige Bezugsquelle für so einen Atomizer ?? Ich find nur den einen für ca. 50 Euro.
Ich such einen für 12/16er Schlauch.
 
Hi

CO2 vor dem Filter zuzufügen bringt Risiken mit sich: Die Bakterien im Filtersubstrat, die Sauerstoff brauchen, würden zugrunde gehen oder zumindest Schadennehmen, ebenso wird sich die Bodenflora und -fauna verändern. Wenn der Boden noch Kalk enthält, ginge der in Lösung und härtete das Wasser auf. Eine Möglichkeit, das CO2 fein zu verteilen, ist die, es in den Filterausgang eines innenfilters zu geben, die haben dort oft einen Nippel, durch den Luff angesaugt wird. Hier würde das CO2 fein zerteilt. Noch besser sind die sogenannten Venturidüsen an Filterausgängen. Man sollte aber den Filterstrahl abwärts richten, damit die Veweilzeit der feinen Bläschen verlängert wird.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben