Get your Shrimp here

Sakura (darkline)

hey tom, wirklich schöne tiere die du da hast!!! mag die dunkeln sakura sehr. jedoch kommt dies ja leider erst immer im alter.
LG jakob
 
Hallo Tom super Bilder!
Ich hab Anfang März zwölf Garnelchen von dir wohl aus diesem Stamm bekommen und kann dazu noch sagen das sie auch ziemlich vermehrungsfreudig zu sein scheinen.
6 Mädchen waren dabei und fünf davon sind umgehend schwanger geworden!Die andere hat auch schon einen Eifleck vielleicht ist die mittlerweile auch schon schwanger muß mal wieder durchzählen wenn alle im Futterschälchen sitzen.
Eine hat sogar schon wieder einen Eifleck obwohl sie noch schwanger ist hab wirklich Spaß bisher mit den Kleinen.
 
Wow, echt tolle Tiere. Hast Du mit einem normalen Red Fire Stamm begonnen und dann selektiert? Wie lange hat das dann gedauert, bis die ersten Sakura Darkline fielen?
 
Danke Dir Tom. Züchtergeheimnisse sind wie Anglergeheimnisse, die muss man selbst (meist jahrelang) lüften...;)
 
neben den genialen tieren muss ich auch die fotos loben, echt spitze fotografiert!!!!
 
Hi Tom,

mal ne Frage zur Begrifflichkeit - "Darkline", steht das für die schwarze Schattierung im Rot? Oder noch was anderes?
Die Tiere sehen echt klasse aus, wäre ein gutes Argument mal wieder bei den Neocaridinas einzusteigen^^

LG Julian
 
Hi Julian,
es gibt ja verschiedene Sakura. Leuchtend knallrote ohne jeglichen Schwarzschleier. Oft sind so die Taiwan Sakuras.
Bei diesen Sakuras auf den Bildern oben wurde eine "dunkle Linie" eingekreuzt (was immer das jetzt im Detail bedeuten mag). Man sieht aber schon auf dem Foto mit den vielen Jungtieren das da recht dunkle dabei sind, es sind also nicht nur die Schatten - treffend darkline (für dunkles rot) eben.

Es gibt auch noch Sakuras mit vielen Schatten/Schlieren, aber doch leuchtendes rot. Diese nennt man Kanoko Sakuras.
 
Danke für die Infos!
Dann muss ich jetzt mal überlegen was mir da am besten gefällt^^
 
Hoffe ich darf auch mal nachhaken:

Würdest du sagen, es handelt sich um eine sensible Linie?

Suche noch nach Sakuras, die mir gefallen UND die robust sind, sprich die mit eher hartem Wasser klar kommen und mit Minifischbesatz und damit, dass ich sie nicht wie die Prinzessin auf der Erbse behandeln möchte, sondern einfach nur normal ohne viel Pie Pa Po (regelmäßiger Teilwassewechsel ist natürlich trotzdem drin ;-))Sehe da im Hintergrund Hochzuchtbienen und mutmaße dann natürlich gleich, dass es sich hier eher um zarte Gemüter handelt. Ich weiß ich weiß, viele sagen Hochzuchtbees seien auch robust, ich kann das bei meinem Wasser und trotz zahlreicher Bemühungen die Wasserwerte anzupassen und es ihnen gemütlich zu machen leider nicht bestätigen, also bitte um ehrliche Antwort.

Taiwan Sakura, also knallrote bzw. die Konoko werden bei dir im Shop in absehbarer Zeit nicht auftauchen?

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,
wenn ich sie mit anderen Arten vergleich, sie sind robust und ich hab auch noch keine Klagen von Leitungswasser-Haltern gehört die diesen Stamm bekommen haben. Wobei "hartem Wasser klarkommen" jetzt nicht aussagt "wie hart". Irgendwo sind da sicher auch Grenzen vorhanden. Was hast du den für eine GH und KH im Wasser?

Ich habe kürzlich Taiwan Sakuras XL mitimportiert. Allerdings sind die noch nicht wirklich XL und von der Färbung bin ich auch noch nicht so angetan (wenn man mal die farblich völlig überzogenen Bilder von anderen Shops so anschaut :zopf: ). Aber evtl. brauchen sie auch nur noch ein wenig Zeit sich vom Transportstress zu erholen. Mal schauen.

Einen Kanoko Stamm hab ich auch noch rumschwimmen, aber der muss sich noch entfalten der Stamm.
 
Hi Sini,

eigentlich kann ich das anhand dieser älteren N-Grade Bewertung nicht bewerten, den die Bilder und Skala ist von Anfang 2011. In den drauffolgenden zwei Jahren hat sich einiges getan an der Qualität der Sakuras was diese Seite nicht wiederspiegelt. Auch die Fotos auf der Seite sind jetzt nicht unbedingt für einen Referenzvergleich ideal.
 
Hallo Tom

Gibt es denn eine aktuellere Bewertung im Netz die auch für Anfänger wie mich nachvollziehbar ist?
 
Hi Sini,
nicht das ich wüsste.

Das einzige was beim Garnelenkauf im allgemeinen hilft ist ein kritischer Blick auf gute Fotos.
Aber das reicht inzwischen auch nicht mehr, den inzwischen ist es Mode geworden (im einen oder anderen Shop) die Artikelbild Farben mit dem Grafikprogramm satt aufzudrehen. Manche Shops haben völlig überdrehte Farben bei den Sakuras, bei den Filmen die da evtl. dann noch beim Artikel sind wird der aufmerksame dann wieder auf den Stuhl geholt.
 
Zurück
Oben