Get your Shrimp here

Purpurprachtbuntbarschbabys, was jetzt?

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.345
Hallo zusammen :D
Als ich eben in mein Aquarium geguckt habe, habe ich gesehen,
dass meine Purpurprachtbuntbarsche Babys gekriegt haben.
Sie haben auch sein ca. 3 Wochen gebalzt und ich hatte trotzdem
nicht damit gerechnet, da sie das schon öfter getan haben und nie
was bei rausgekommen ist. Jetzt schwimmen über der Totenschädelhöhle
ungefähr 15 ca 5mm kleine Fischbabys. Ich freue mich riesig und will das
ein paar überlegen. Was muss ich jetzt tun?
Ich hatte mit anderen Barschen erst einmal Nachwuchs (Kakaduzwerge) aber
der war am nächsten Tag spurlos verschwunden. Ich habe gelesen, man soll die Babys mit Artemianauplienfüttern, das ist doch Lebendfutter oder? Kann man de auch mit so
mini Flocken füttern? Wie soll man diese Nauplien zu den Babys bekommen, ohne das die anderen Fische sie fressen? Ich habe auch gelesen, dass man die Babys nicht von den Eltern trennen darf
weil diese sonst durchdrehen. Ich habe aber Angst, dass die Babys vom Innenfilter, der relativ
große Schlitze hat, eingesaugt werden. Trotzdem will ich die Babys drinlassen, kann
ich den Filter irgendwie sichern? Und muss ich WW machen, der letzte war letzten Mittwoch? (Habe ich auch gelesen) Das Becken ist 125 l groß, der WW war 40 l.
Besatz:
-Purpurprachtbarschpaar
-6 Keilfleckbarben
-6 Metallpanzerwelse
-3 Kangalfische
-eine Zebrarennschnecke
Und hat jemand Tipps für die Aufzucht?
LG Atya
 
Also was du auf jeden fall machen solltest ist einen strumpf über den filter ziehen!
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... habe keine erfahrung mit barschen....
LG
Toni
 
Hallo Jana,
ja,Artemia ist Lebendfutter....es kann sein das sie zwar auch Flocken nehmen,aber Artemias sind einfach Nährstoffreicher...also wachsen die Babys schneller....die Artemias verfüttere ich immer mit einer Pipette.....
 
Hallo Atya,

junge Purpurprachtbarsche habe ich nie mit Artemia gefüttert, die kommen zur Not auch so durch ... allerdings könntest du sie mit fein geriebenem Trockenfutter welches du mit einer Spritze in die Nähe der Jungtiere spritzt verwöhnen, ebenso ging z.B. Cyclop-Eeze oder Red-Breeze, dekaps. Artemia-Cysten oder auch anderes Aufzuchtfutter.
Normalerweise sind die Eltern durchaus in der Lage ihre Jungtiere gegen alle anderen Aquarieninsassen zu verteidigen, sogar gegen 35cm Kois welche ich zum überwintern im Becken hatte.
Purpurprachtbarsche sind normalerweise sehr mutige und fürsorgliche Eltern, ich wünsch dir viel Spaß mit den Kleinen.

Gruß
Ralf
 
Hi,

ich glaube das es nicht im Sinne Deines AQ sein kann, wenn Du alle Jungbarsche groß bekommst.
Diese Barsche vermehren sich eh schon recht extrem, ganz ohne den Nachwuchs speziell zu füttern.
Man bekommt den Nachwuchs auch privat nicht los.

Spätestens jetzt wäre es sinnvoll zu überlegen, was du zukünftig mit Purpurprachtbuntbarschen-Nachwuchs machen willst.
Ich kann ja die Freude über den Nachwuchs verstehen, aber das wird wahrscheinlich bald zu einen Problem werden.
Ich kann nur von diesen Barschen abraten, zumindest wenn man nicht ständig Jungbarsche töten will.
 
Hallo Jan,

bislang konnte ich immer die Jungbarsche irgendwo unterbringen, auch wenn es nur sehr wenig dafür gab, z.B. für 30 geschlechtsreife Tiere eine Literdose Futter ... eine Woche später sah ich die Tiere für 8,95€ / Stück in dem Laden ...
Töten mußte ich noch keine, habe aber zugunsten anderer Fische im Moment auch keine mehr.

Gruß
Ralf
 
Vielen Dank für die Antworten :D
Von den 15 Babys waren gestern noch 7 übrig.
Ich füttere sie mit einer Spritze, wo ich dieses Babyfutter
reingetan habe, keine Ahnung ob die was davon essen, da sich
ihre Eltern immer sofort darauf stürzen. Ich habe vor, falls welche
durchkommen, sie in den Zooundco oder obi (ja die haben dort Fische)
zu geben. Ich weiß nicht, ob ich sie einfach verschenke oder verkaufe
da ich nicht weis, wie viel man für sie verlangen soll.
LG Atya
 
Hi,

bislang konnte ich immer die Jungbarsche irgendwo unterbringen, auch wenn es nur sehr wenig dafür gab, z.B. für 30 geschlechtsreife Tiere eine Literdose Futter ... eine Woche später sah ich die Tiere für 8,95€ / Stück in dem Laden ...
Töten mußte ich noch keine, habe aber zugunsten anderer Fische im Moment auch keine mehr.

ach wenn ich sie nur alle hätte verschenken können, dann wäre ich schon zufrieden gewesen.
Die Barsche wurden zu meiner Buba-Zeit für bis zu 10 DM verkauft. Trotzdem wollte sie kaum jemand haben.
Ich habe irgendwann angefangen die Jungtiere abzusaugen. Das empfand zumindest ich weniger störend als große Tiere zu töten.
I
 
Zurück
Oben