Get your Shrimp here

Hilfe! Problem bei Markierung von Garnelen

Düsseldorfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
924
Bewertungen
1.230
Punkte
10
Garneleneier
9.101
Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage:

Da ich für meine Statistik gerne genau wissen möchte, welche Garnele wie alt wird und wieviel Nachwuchs produziert usw. habe ich damit begonnen, die Tierchen zu nummerieren.

Ich benutze dafür einen Hautmarker Mikro-Stift, wie ihn die Mediziner verwenden
Aber man braucht dafür schon eine ruhige Hand. Hier mal ein Foto von Garnele Nr. 10.

10.jpg

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die Nummer nach jeder Häutung wieder neu aufgebracht werden muss. Ist ein wenig nervig, das betreffende Tier einzufangen und neu zu beschriften.

Hat da jemand eine gute Idee, wie ich meine Garnelen dauerhaft kennzeichnen kann?

Danke und Viele Grüße, Rainer
 
da isn shoplink im eingangsposting!!!!!!!1111 eins elf und elfzig!!!111 *duck*
 
Kannst du sie nicht mit nem Target trainieren?
Oder Klickertraining?
 
Beringung, wie bei Vögeln! ist mein Tipp.

Nur daran denken, dass es Microringe aus Edelstahl sind, damit sie nicht rosten und sonstiges. Dann eines der dickeren Beine beringen, schön weit oben. Wenn du die Größe richtig bestimmt hast, dann bleibt der Ring bei der Häutung, die Haut bricht an der Stelle einfach und fällt ab. Das braucht ein wenig Übung, klappt aber bald schon. Schön vorsichtig sein! Bei ganz kleinen Tieren ist es leider eine heikle Sache, ich würde es das erste mal nach drei Monaten machen, wenn sie schon eine ordentliche Größe haben.

:P
 
Wie wär´s mit Tätowieren?
Wenn du die Farbe in die richtige Hautschicht bringst dürfte es bei der Häutung auch keine Probleme geben denke ich.
 
Markierung

Moin Düsseldorfer !

Die Mail ging 20 Minuten zu früh los.
Beim nächsten Aprilscherz dran denken.
 
Man,

wie umständlich,

einfach jede Garnele in ein eigenes Becken.

Es gehen auch gut Waschbecken usw.
 
Wie wär´s mit Tätowieren?
Wenn du die Farbe in die richtige Hautschicht bringst dürfte es bei der Häutung auch keine Probleme geben denke ich.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich war mir aber eben nicht ganz sicher, ob das nicht doch bei der Häutung wieder verloren geht.
 
Also, ich tendiere zu den Mico Chips! Keine Probleme mit Metallen im Becken, bei der Häutung und du kannst einfach mit deinem Gerät vor dem Becken sitzen und dir die Daten ablesen. Vielleicht ist die Technik ja schon so weit, das du pro Chip ein Bild hinterlegen kannst!
 
Hallöchen :)

Ihr lebt echt alle ein bisschen hinterm Mond....

Mit Mikrochipimplantaten kann man noch viel mehr machen:

Man kann automatisch abwiegen lassen, wie viel Futter jede einzelne Garnele zu sich nimmt.

Man kann die Geschlechter getrennt halten und Becken mit einer Art "Katzenklappenminiatur" ausstatten, so dass man per PC oder Smartphone bestimmt, wann welches Männchen mal rüber darf zu den Weibchen oder andersrum.

Man kann die Bewegungsmuster einzelner Garnelen nachvollziehen und so die Garnelentauglichkeit verschiedener Einrichtungsgegenstände beurteilen.

Richtig cool wird es dann, wenn man auch alle Mikroorganismen mit einem Chip ausstattet. Endlich würden die Rätsel der Mikroflora gelöst!!!

Man impft das Becken einfach einmalig mit einer Ration selbstvervielfältigender Nanoroboter die selbstständig in alle Organismen im Becken eindringen und sich automatisch in deinem Handy registrieren. Die entsprechende App wertet dann alle eingehenden Daten aus. Das kann man dann noch mit dem Futter- und Düngeautomaten verbinden und schon hat man das selbstregulierende Garnelenbecken.

... ihr kommt wahrscheinlich als nächsten Vorschlag mit straßbesetzten Halsbändern.... tsssss

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Düsseldorfer !

Die Mail ging 20 Minuten zu früh los.
Beim nächsten Aprilscherz dran denken.

Interessant, den Beitrag habe ich heute Nacht um 00:20 eingestellt. Dank der äußerst sinnvollen Zeitverschiebung ist mein Beitrag um eine Stunde gealtert. Ich frage mich gerade, ob ich jetzt auch eine Stunde älter geworden bin. Oder jünger? Oh sh** Zeitumstellung ... Nächstes mal warte ich bis nach 3:00 Uhr ...
 
Ohrmarken!
Die sind so schön Gelb und lassen sich super von der Scheibe aus ablesen :D
 
mensch macht ihr euch das umständlich,
ich hab von meinen die fussabdrück genommen und im becken läuft alles über nen
modifizierten fingerprintsensor.
warum immer so kompliziert...nummern aufmalen...also echt mal..

andy
 
:D mit fluoreszierender Farbe sähe es bestimmt super aus, erinnert mich an so ein Online Reaktions Spiel wo alle Nummern durcheinander gewirbellt werden und wo man die aufsteigende Reihenfolge erwischen muss...:arrgw:

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben