Get your Shrimp here

Know How Transfer: Leitungswasser garnelensicher machen

Nur zur Sicherheit: Bei Verwendung von Osmosewasser plus Aufhärter brauch oder darf ich keinen Aufbereiter verwenden? Was soll der Aufhärter aus dem Wasser noch binden, btz. was bindet er, was ich extra einbringe?
 
Hallo Carsten,
einen normalen flüssigen Aufbereiter der auf Leitungswasser ausgelegt ist solltest du nicht verwenden bei Omosewasser. Das Easy Filter Powder ist auch für die "Wasserpflege" deklariert und "bei Problemen". Die natürlichen Inhaltsstoffe binden die Schadstoffe die die Osmose Anlage durchlässt oder die sich bilden können wie Ammonium und weitere Stickstoffverbindungen. Ich warte noch auf meinen Fragekatalog vom Hersteller...
 
Ich "rühre" mein Wechselwasser immer in meinem Aquarieneimer an, also verscheide 2 Liter dest. Wasser mit Leitungswasser, muss ich dann den Aufbereiter vor dem dest. Wasser in den Eimer tun oder ist das egal? Ich weiß, blöde Frage, aber man will ja alles richtig machen :P Hab mir das Powder jetzt einfach mal bei dir bestellt, zur Not probier ich mit der Dosierung einfach rum (ist ja "natürlich", da wird ma scho nix kaputt machen könne^^).

Liebe Grüße, Bryan
 
Hi Bryan,
hmmm, gute Frage. Ich denke richtig wäre es den Aufbereiter im Eimer zuzugeben so das er da schon dei Schadstoffe binden kann. Aber die Praxis wird da anderst aussehen. Man kippt ihn rein wenn Frischwasser im AQ ist. Ist auch ne handling Sache denk ich mal. Dann hast nen weissen Eimer...
 
Huhu,

noch einmal die Frage ob man Easy Filter Powder zusammen mit Black Water Powder einsetzen kann/sollte. Auf der Dose von Black Water steht ebenfalls "bindet Schwermetalle". Bin jetzt nicht sicher, ob beide Produkte nicht eine ähnliche Wirkung haben. Vielleicht kannst Du ganz kurz was zu den Unterschieden und Einsatzgebieten sagen.

Danke und liebe Grüße,
Iris

PS: Bestellung ist mal wieder grandios schnell bearbeitet und geliefert worden!
 
Ich nutze gar keine Wasseraufbereiter... Osmosewasser, Salty Shrimp und ab ins Becken...
 
Das Zeug ist auch für Leitungswasser gedacht, natürlich verwendest du bei Osmosewasser keinen aufbereiter...

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Ich habs mir bei der letzten Bestellung einfach mitbestellt und verwende es seitdem. Das Wechselwasser wird damit angerührt und ab ins Aquarium. Seitdem habe ich auch keine Ausfälle mehr. Toi toi toi.
 
Hi Zusammen,
was mich mal interessieren würde...
Sind diese Flockungsmittel (was es ja anscheinend ist) auch für Becken mit Bodenfilter geeignet?
Wirkprinzip ist ja, das diese Mittelchen die unerwünschten chemischen Stoffe binden, damit ausflocken (wie Chlorbinder im Schwimmbad) und dann über die Filterung entfernt werden können.
Diese gebundenen Bestandteile können m.W. nicht abgebaut werden und müssen manuell entfertn werden, also durch Filterreinigung. Auch, so habe ich mal gelesen, das diese Verbindungen NICHT dauerhaft stabil sind (?)
Das heisst ja aber für mich, das bei dem Betrieb mit einem Bodenfilter die ausgeflockten Bestandteile nicht entfernt werden, da ich ja nicht mal eben meinen BoFi rausnehmen und reinigen kann, und sich also im Bodengrund ansammeln.
Meine Logik, bzw. mein Verständniss würde mich damit sagen, das sich diese Mittelchen damit für BoFis nicht lohnen... Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Greetz,Heiko
 
Huhu,

noch einmal die Frage ob man Easy Filter Powder zusammen mit Black Water Powder einsetzen kann/sollte. Auf der Dose von Black Water steht ebenfalls "bindet Schwermetalle". Bin jetzt nicht sicher, ob beide Produkte nicht eine ähnliche Wirkung haben. Vielleicht kannst Du ganz kurz was zu den Unterschieden und Einsatzgebieten sagen.

Danke und liebe Grüße,
Iris

PS: Bestellung ist mal wieder grandios schnell bearbeitet und geliefert worden!

Hallo Iris,
ich habe zu deiner ersten Frage ein "ja kann man machen" bekommen und hiermit weitergeleitet :)
Ich frag mal weiter nach wegen den Einsatzgebieten.
 
Hallo miteinander,

ich wurde gebeten, ein paar Fragen zu beantworten: Vielleicht könnte die jemand sammeln und dann werde ich sie komprimiert beantworten, damit man nicht lange suchen muss.
Zu den Inhaltsstoffen: Nein es ist kein Montmorillonit enthalten. Die Bentonite haben eine geringere Kationenaustauschkapazität und sind unspezifisch im Vergleich zu Zeolithen. Sie entlassen ihre Kationenen, sobald stärkere Bindungspartner kommen. In vergleichbaren Mitteln sind beide Bestandteile enthalten, aber die Wirkung mit ausschließlich Zeolithen ist spezifischer und wirksamer. Es kommt auf die richtige Mischung und die richtige Fraktionierung der Zeolithe an. Einige binden nichts was größer als Ammonium-Moleküle sind, andere wieder haben eine Fenstergröße, die es erlaubt Kationen aus den Düngegaben zu binden und pflanzenverfügbar zu erhalten, andere wieder haben große Fenster und binden Schwermetalle. Das Filter Powder enthält eine Mischung an diversen Zeolithen die sich jeweils in ihren Funtionen ergänzen.
Irgendwo hier im Forum existiert ein online-Vortrag von mir. Oder hier http://www.crustahunter.com/zeolith-in-der-aquaristik/. Wer sich etwas intensiver mit den Zeolithen beschäftigen möchte, der kann sich hier etwas informieren.
Eine Kombination mit dem Black Water Powder ist empfehlenswert. Mit diesem Produkt werden Spurenelemente geboten, die ohne die Humine schnell oxidieren würden und ein weiterer sehr aktiver Kationentauscher, sowie ein Pflegemittel und diverse andere Vorzüge die ihr auf der Salty Shrimp Seite aufgelistet findet.
 
Hallo,
mein 54l Becken läuft seit 619 Tagen, WW alle 2 Wochen 50%.
Ich gebe Easy Filter Powder nun seit 5 Wochen wöchentlich dazu und muss feststellen, dass a) das Waaser fast frei von Schwebeteilchen geworden ist, b) meine blauen viel agiler und c) die Vermehrung stimuliert wurde.
Also im ganzen bin ich super zufrieden mit dem Produkt und kann es nur weiterempfehlen.
 
Zur Diskussion ob Chemie oder nicht. Ich schätze mal dass "natürliche" Komplexbildner eingesetzt werden (z.B. Zeolithe oder Tonerden wie Montmorillonite). Bei den klassichen Mitteln wird wahrscheinlich EDTA als Komplexbildner eingesetzt. Ich sehe in EDTA aber keinen Nachteil (obwohl "künstlich" hergestellt) im Vergleich zu Zeolithen. Beide Substanzklassen besitzten Komplexbildungskonstanten im Bereich von 10^40. Das bedeutet dass gerade einmal 1 Molekül von 10^40 Molekülen nicht gebunden vorliegt. Bei so großen Zahlen ist das vernachlässigbar.
Der größte Unterschied ist wohl die Qualität. Zeolithe, als auch EDTA werden häufig mit schwach gebundenen Ionen ausgeliefet. Bei Kontakt mit Schwermetallen wie Kupfer werden dann die Ionen frei gegeben und Kupfer gebunden. Schlechte Tonerden geben dann im zweifelsfall z.B. Eisen frei was schädlich sein kann. Gute nicht. Selbes spiel mit EDTA, wobei bei EDTA die Kontrolle besser ist (da ja künstlich hergestellt).

Interessant wäre also, um was für "natürliche" Substanzen es sich handelt, und insbesondere wie die "Analysewerte" dessen sind. Montmorillonite wird z.B. in der Chemie angewendet als sauren (!) Katalysator um Reaktionen durchzuführen... Die vorher gebundenen Ionen sind da echt entscheidend!
 
Hallo,

ich kann nur meine guten Erfahrungen in der Kombi mit Easy Filter Powder und dem Black Water Powder weiter geben.

Ich mische mir immer eine Dosierflasche an und bei jedem wöchentlichem WW oder bei den großen Becken kommt die entsprechende Dosis dazu. Natürlich habe ich dann für ein paar Stunden den Nebel des Grauens, doch danach absolut klares Wasser... aber mit leichter Bernsteinfarbe, die aber auch durch das viele Laub kommen kann.

Die Tiere erscheinen deutlich agiler, ich habe kaum/keine Laichverpilzung mehr, die Garnelen tragen wie blöd und es gibt kaum noch Verluste bei den Jungtieren. Ich kann nur hoffen, das dieses auch bei meinen Krebsen so klappt... aber da muss ich halt noch warten.
Selbst den Fischen geht es deutlich besser. Sie zeigen mehr Farbe und ich hatte mir vor kurzem einen neuen Schwarm Beifische geholt, der nicht ganz sauber aussah. Doch nach einer Woche, etwas höher dosiert, sind alle Flossen wieder in Ordnung und die Fische sind frisch und munter im Becken unterwegs.
 
Zurück
Oben