Get your Shrimp here

Bio Co2 Rezept für 12 Liter Becken

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.267
Hallöschen ich möchte an mein 12 Liter Becken eine Bio Co2 Flasche dranhängen, aber ich weiß nicht, was ich da für eine Mischung machen soll.
Für mein 20 Liter Becken habe ich:

300g Zucker
1 Pack Tortenguss
250-300 ml Wasser
2g Hefe

Als Depot dient eine De***rle Bio Co2 Flasche.
Für in das Aquarium habe ich mir eine Paffrathschale/Topper selbst Gebaut mit den maßen: L x B x H : 50mm x 35mm x 25mm

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hi Kadika

Also bei meinem Rezept nehme ich

200g Zucker
250ml Wasser
1 Päckchen Tortenguß

Ist bei mir auch für 20l. Ich würde es einfach mit dem gleichen Rezept probieren und schauen was passiert. Falls zuviel co2 ins Becken kommt, könntest du theoretisch gesehen weniger hefe reinhauen, die Paffrathschale kleiner machen oder für mehr Oberflächenbewegung sorge.

mfg manu
 
alles klar vielen dank!
dann nehm ich einfach 1 g hefe un schau was passiert ;) kann ja immer noch nachdosieren
 
Bei 12l ist man doch mit Flüssigdünger auf der wesentlich sicheren Seite, oder?
 
meinst du wegen überdüngung? joa kommt drauf an, wie du das co2 ins wasser leitest. ich habe mit eine paffrath schale gebaut und laut meiner infos ist diese sicherer die ein diffusor z.b. da sie das co2 nicht zerstäubt und ins wasser leitet.
 
Ich meine, da Du nicht drosseln kannst kommt ins Becken was die Flasche produziert. Mal mehr mal weniger und wenn es dumm läuft (bei Zutaten vertan, Erwärmung, etc.) richtig viel. Ich würde Dir auf jeden Fall noch einen Blasenzähler empfehlen, der das ausgetretene CO2 zumindest mal wäscht, damit bei Überproduktion nicht die ganze Suppe mit ins Becken kommt.
 
Hallöchen :)

Wie soll man denn CO2 flüssig kriegen? Ich meine, das ist nur unter sehr hohem Druck in flüssigem Aggregatzustand. Ist doch ein Gas ????

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Überdosierung kann passieren, deshalb kontrolliere ich mit PH-Test. Ich dosiere etwas, indem ich den Diffusor rauf oder runter schiebe.
 
Hi Kirsten,

diese Mischung:
300g Zucker
1 Pack Tortenguss
250-300 ml Wasser
2g Hefe
ist definitiv flüssig und ich kenne die Schweinerei, wenn eine Flasche explodiert, was ja für die Tiere der bessere Weg ist, da nicht alles ins Becken kommt. Wenn aber eine Flasche stark reagiert, spült sie diese Pampe ins Becken.
 
Hi,
vielleicht wäre ein rückschlagventil auch nicht schlecht wenn die flasche unterhalb vom AQ steht.

mfg manu
 
Hallo Carsten :)

Ja klar, die Mischung, die dann CO2 als Gas produziert, ist flüssig *g* Aber was meintest du denn mit:

Bei 12l ist man doch mit Flüssigdünger auf der wesentlich sicheren Seite, oder?

Das klingt so, als gäbe es die Alternative, zur CO2-Versorgung einen flüssigen Dünger ins Becken zu schütten... hab ich das missverstanden? Was genau meinst du denn, womit man "auf der sicheren Seite" ist?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,

es gibt auch CO2 Flüssigdünger, der leichter zu dosieren ist.
 
Hallo Carsten :)

Das ist ja interessant! Wo? Wie heisst der? Wie geht das (CO2 ist doch ein Gas!!!)? Du meinst ja sicher nicht flüssigen Kohlenstoff... sondern schon CO2, oder?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,

natürlich meine ich flüssigen Kohlenstoff.
 
Hallo Carsten :)

Ach so... der ersetzt aber keine CO2 Anlage, so viel ich weiß... Ich meine, Bakterien könnten da was umsetzen und etwas CO2 dabei produzieren, aber das soll kaum messbar sein... hab ich jedenfalls gelesen.

Hast du da andere Erkenntnisse?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Kirsten,
man kann ne Flasche Sprudelwasser kaufen und da regelmäßig was von ins Wasser kippen, könnte je nach Wasser aber die Werte im Aquarium ändern.
Viele Grüße
 
Hallo,

das mit dem Mineralwasser halte ich (vor allem bei einem kleinen Becken!) für gar keine gute Idee:
1) die Dosierung kann sehr schnell viel zu hoch sein
2) es kann aufhärten

Die "flüssige Kohlenstoffquelle" ist Glutaraldehyd, es taugt hier und da zur Algenbekämpfung (und beim bakteriellen Abbau dieser Substanz wird tatsächlich auch CO2 frei), als CO2-Ersatz halte ich es für völlig ungeeignet.

Wie wäre es mit dem bewährten CO2-Rezept und einer angepassten Einbringung nach Paffrath?
Mache ich auch bei so kleinen Becken.

LG
Tinta
 
Ich habe mir jetzt selbst eine Paffrath Schale gebaut fürs 12er und eine Co2 Eigenmischung dran! Diese Produziert aber ziemlich viel Co2! Die Paffrath Schale ist immer bis zum unteren Rand voll! Soll ich vll noch so einen Schlitz wie bei der De***rle Schale oben hineinsägen, dass dort das überschüssige Co2 austreten kann?
 
Huhu Du,das rausblubbern ist ja gerade der Gag bei der Paffrathschale. Da entweicht schlicht überschüssiges CO2. Insofern alles gut. Der Schlitz bei der Dennerleschüssel ist aus Auslass für Falschgase gedacht. Hast Du eine Strömung im Becken? durch Filter oder so? Wenn nein, wage ich die These, dass durch die PF schlicht auf zuwenig CO2 ins Becken diffundiert. Da würde ich auch eher zum Diffusor mit "Höhenverstellung" tendieren.Grüße Carsten
 
ja ich habe strömung durch filter im becken. habe den aquael innenfilter des 20er shrimp sets drin. also alles gut?
 
Hört sich für mich gut an. Du solltest ggfls. noch über einen CO2-Dauertest nachdenken. Ich habe eine Zeit lang mit der Tabelle kH/PH die CO2-Sättigung berechnet und kam immer auf zu niedrige Werte. Irgendwie.
Seit einigen Tagen ist der Dauertest am Start, laut dem ist alles im grünen (Wortspiel :ausla:) Bereich.
So lang Du kein Viechzeug im Becken hast, ist das aber sekundär.
 
Zurück
Oben