Get your Shrimp here

tipps fürs sammeln von Moorkienwurzeln

JakobK

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
564
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.970
Hi, da ich die preise in den läden etwas überzogen finde für moorkienwurzeln, bin ich auf die idee gekommen mir ein paar wurzeln selber zu sammeln. habe jedoch überhaupt keine erfahrung vom sammeln, vielleicht könnte mir jemand da ein paar tipps geben. habe ich das richtig verstanden das moorkienwurzeln einfach wurzeln sind die sich über mehrere Jahre im moor befunden haben? oder sind moorkienwurzeln nur die wurzeln von bestimmten bäumen? wenn jemand sonst noch tipps oder anmerkungen hat immer her damit.
LG jakob
 
Hi Jakob,

Nur mal rein zur Analyse und Beantwortung deiner Frage:

habe ich das richtig verstanden das moorkienwurzeln einfach wurzeln sind die sich über mehrere Jahre im moor befunden haben? oder sind moorkienwurzeln nur die wurzeln von bestimmten bäumen?

Man nehme das Wort einmal auseinander: Moor-Kien.

1. Es stammt aus dem Moor.
2. Kien ist ein anderer Ausdruck für einen Baum, den wir als Kiefer kennen (altdt. Kienföhre).
 
hi wolke, danke für die antwort. Die im handel angebotenen Moorkienwurzeln sind also einfach nur wurzeln von Kiefern aus dem Moor?
LG jakob
 
Hi Jakob

Jo so sieht es aus :D

mfg Rene
 

Anhänge

  • 164439_517123681663448_118278104_n.jpg
    164439_517123681663448_118278104_n.jpg
    46 KB · Aufrufe: 118
  • 603895_464189806956836_2062021462_n.jpg
    603895_464189806956836_2062021462_n.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 124
Guten morgen,
man kann auch normales Holz aus dem Wald verwenden, sollte aber möglichst hart und tot sein außerdem darf es keine Gifte enthalten. Es sollte auch eine weile gewässert werden bevor es ins Aquarium kommt.
Ich verwende seit längerer Zeit Eichenholz, funktioniert sehr gut ein meine Nelen lieben es :)
Wenn du Holz findest und es hat weiche Stellen müssen diese ab, sonst fängt es an zu gammeln.
hier gibt es viele Erfahrungsberichte zu einheimischem Holz:
http://www.aquariumforum.de/f816/normales-holz-aquarium-104428/

Viele Grüße
 
Rene, wo muss man den da hin fahren um diese Brennholzansammlung zu finden ;)
Friedrich hat sie offensichtlich auch schon entdeckt :hehe:

Gruß
Uwe
 
Hey Uwe!

Du hast es doch fast gefunden. Gucktsu wo Friedrich wohnt....drumherum sind Moore. Das ist aber meist Privatgelände oder Naturschutzgebiet. Da darf man nicht so einfach hin und sammeln ;-)
 
Na ja.... Wasserflöhe darf man auch nicht fangen und unterm Strich interessiert es keinen ;)

Ein Grund mal den Friedrich zu besuchen :cool:

Gruß
Uwe
 
hi, kennt jemand moor gebiete in berliner-brandenburger umgebung?
LG jakob
 
Hallo zusammen,

der Torfabbau ist in vielen Regionen bereits abgeschlossen bzw. die Lizenzen laufen demnächst aus. So dürfte es immer schwieriger werden, Abbaubetriebe zu finden, bei denen man das Holz sammeln darf. Grundsätzlich ist die Entnahme aus Naturschutz- und Landschaftschutzgebieten verboten und bei den Abbauflächen handelt es sich um Betriebsgelände, also haben die Wurzeln dort einen Besitzer. Wer da sammeln möchte, sollte sich vorab um die entsprechende Genehmigung kümmern.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben