Get your Shrimp here

Was bin ich? Snow oder Red Bolt? Und was bin ich für ein Zwerg? :-)

thegooddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
159
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
10.533
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. In meinem Tai-Becken laufen zwei Garnelen herum, die ich nicht zu 100% einordnen kann.

Ist das hier eine Snow oder eine Red Bolt?

IMGP0080.jpg IMGP0081.jpg

Und was ist das hier für ein Zwerg (ca. 0,6cm)? Er hat die Färbung einer Blue Bolt. Aber was ist das für ein Carapax?

IMGP0084.jpg IMGP0087.jpg

Sorry für die schlechte Quali beim Zwerg. Aber der war echt schwer zu fotografieren :-)
 
Ich bin kein Profi ^^ aber würde sagen Red Bolt und Blue Bolt!
 
Hallo

Würde auch auf bolts tippen aber es gab auch mal nen snow Stamm mit blauen Backen. Alsonkann man sich bei dieser blue bolt nicht sicher sein.
 
Eine Snow mit blauen Backen? *staun* Man lernt immer wieder was dazu. Muss ich gleich mal searchen ...
 
hallo

Das erste Bild ist auf alle Fälle ein Red Bolt Weibchen , man sieht den roten Eifleck !
Bei der 2. Garnele könnte es eine Snow mit Pigmentfehlern sein , ne Shadow Mosura oder ne Blue Bolt :)
 
Hallo,

so ein roten Eifleck, meinst Du das ist ein sicheres Bestimmungs Kriterium ?

Tippe aber auch auf Red Bolt und Blue Bolt, die Red Bolt hat das rot nur im Kopfbereich auch wenn die eh hammer wenig Farbe hat.

Gruß
Micha
 
Bin mir bei der Blue Bolt ziemlich sicher. War erst bei Herrn Bischoff und habe einen reinerbigen Stamm Blue Bolt gesehen, da sind einige Farbvarianten dabei gewesen! SCHÖN BLAU-BUNT :hehe:
 
Hey

also meine red bolt hat auch so einen Rosa roten eifleck und die Eier haben dann auch die Farbe !
habe das noch nie bei Snows und Mischlingen gesehen ...da ist der Fleck immer beige bis dunkelbraun !meine red bolt hat bei Taiwaner reinverpaarung auch nur Blue und red bolts geboren ...
 
danke Dir Kp31, habe bei meinen "rötlichen Snow" Versuchen noch die erste Testreihe und da ist der Nachwuchs erst 1 cm und alles vertreten von "Rotstich bis Blauanschein" habe zuwenig Licht da drinne, da mit ner Extra Funzel immer erkennt ich kaum was, einzig sichere ist aber sind 100 % Snows, aber rote Eier hatten beide Weibchen, und hat das eine von den 2 Weibchen nun auch schonwieder. :)

Mal gucken, die Red Bolt scheint irgendwie ein Mysterium...und auch wenns welche sind "wieviel Tai Gene mögen dort mal noch drinne sein" ???

Gruß
Micha
 
Hallo Michael,

aus den roten Bolts bekommst Du die ganze Taiwanerpalette, je nachdem was Du damit verpaarst. Bei vielen "Snows" sieht man erst nach der Geschlechtsreife, dass es sich dann doch um Red Bolts handelt.

MfG

haiko
 
Hi nochmal,

Haiko,

aus den roten Bolts bekommst Du die ganze Taiwanerpalette, je nachdem was Du damit verpaarst.

das würde dann auch erklären warum ausgerechnet aus meinen F 2 bis F 4 eher sogar tendenziell F 5 mittlerweile noch black Taiwan Bee Minis bei mir fallen, ich hatte meine first rötlichen Snows nämlich genau von denen.

Net schlecht...finde die Unterscheidung trotzdem mega Kniffellig bei denen.

Gruß
Micha
 
Hey

kennst du den Artikel über bolts vom jomashrimpblog ?
sehr sehr interessant ,kann ich empfehlen mal durchzulesen :)
 
und Du den Red Bolt / Snow White Unterscheidungsbeitrag von Lux Bastien auf der Crustahunter HP, ebenfalls nicht schlecht, aber ich bleibe dabei, bevor mir nicht ne wirklich deutliche Blue Bolt mal direkt vor die Nase schwimmt, können es auch goldene Snow Whites sein, auch wenn Haikos Aussage und meine Beobachtungen Sinn ergeben, weil ich mich echt gewundert hatte über die Black Tai Minis bei allen meinen Mischern ewig egal wieviel F.

Gruß
Micha
 
Hey

also meine red bolt hat auch so einen Rosa roten eifleck und die Eier haben dann auch die Farbe !
habe das noch nie bei Snows und Mischlingen gesehen ...da ist der Fleck immer beige bis dunkelbraun !meine red bolt hat bei Taiwaner reinverpaarung auch nur Blue und red bolts geboren ...

Hi,
also ich habe in meinem Mischer Becken ein paar phänotypisch Red Bee die knallrote Eiflecken und dann auch dementsprechend Eier haben.
 
Hallo

na gut es ist wirklich ein Mysterium :)
den Artikel werd ich mir ma durchlesen :)
 
Hallo allerseits,

ich würde auch sagen das die Farbe der Eier/Eifleck absolut nicht als Bestimmungsmerkmal heran gezogen werden kann.
In meinen Becken schwimmen sowohl Red Bee als auch Snows und die selben als Mischer mit roten als auch bräunlichen Eifleck/Eier, einzig die Black Bees haben alle bräunliche Eier.

Zu den Bildern:

Ich habe Tiere hier die Ähnlich aussehen wie deine und bei mir sitzen sie im Snow Becken.
Um Red Bolts eindeutig von einer Snow zu unterscheiden brauch es Merkmale wie z.B. den gefärbten Schwanzfächer. (meine Meinung).

Bei der Blauen würde ich jedoch auch von einer Biene mit Taiwaner Genen ausgehen sprich Blue Bolt.
Das Blau ist einfach zu kräftig für eine Blue Snow.

Beste Grüße,

Sascha
 
Hallo,

interessanter Beitrag.
Da ich einige Snow´s oder vielleicht auch Bpld´s in Mischerbecken mit X sowieso und bei meinen F1 MIschern habe, wollte ich alle in ein Becken mit Perlhuhnbärblingen "schmeißen". Ich raffe es einfach nicht die zu unterscheiden.
Jetzt werde ich mir erst mal die Beiträge durchlesen. Vielleicht hilfts ja.
Danke für die Info´s.
 
Hi @ all

Danke für die vielen nützlichen Antworten. Den Eifleck habe ich nicht mal gesehen *lach*

Also eine Blue Bolt. Das ist ja schonmal gut *freu*

Welche Farbe müsste der Schwanzfächer denn für eine Red Bolt haben?
 
Hallo,

Welche Farbe müsste der Schwanzfächer denn für eine Red Bolt haben?

ernst gemeinte Frage ???

Wenn es bei einer Blue Bolt das blau ist ....

Was aber noch gar nicht hier berücksichtigt wurde ist das Thema Fütterung, denn wie ich zweifelsfrei herausgefunden habe werden sie deutlich was roter, richtiggehend lachsfarbig rot, wenn man sie mit Futter welches Astaxathin enthält versorgt, was in vielen fertigen Futermittelln insbesondere aber in Farbfutter enthalten ist.
Es ist ein Cartonoid.

Also ich bleibe daher bei meiner These, auch wenn ich Haiko auch nun mal noch so gerne gerne glauben möchte, aber solange da nicht wirklich gut gefärbte Blue Bolts bei mir auftauchen ist das alles reines Rätselraten.

Ich empfehle mal unter diesem Beitrag unter "Ähnliche Themen" nachzuschauen :D

Gruß
Micha
 
Gestern noch ein Eifleck, heute frisch unter den Rock gespresst :-D

IMGP0091.jpg IMGP0095.jpg

Das hier dürfte übrigens der Papa vom Zwerg sein:

IMGP0094.jpg
 
Zurück
Oben