Get your Shrimp here

Fußboden schwingt, Aquarium schwingt mit - ist das ein Problem?

Die Matte ist ja auch eine "Isolierung" und das Gewicht verteilt sich gleichmässig also bis jetzt schon 2 Punkte die dafür sprechen ;)
 
So, die Arbeitsplatte für unterm Aqua-Schrank ist gekauft... ganz schön schwer so ein Teil mit Bus und Bahn und fußweg nach Hause zu schleppen :o
Der Typ beim Zuschnitt hat ausgerechnet, dass die Platte ca. 10kg wiegt... und unhandlich ist sie auch noch... Er meinte aber auch, dass das auf jeden Fall was bringen sollte :)

Winkel für die Stellen, wo keine Rückwand ist, habe ich auch gekauft.
Allerdings hatte die keine passende Leiste, um den Schrank noch an der Wand zu befestigen. Die muss ich also noch woanders besorgen...


Aber ich habe eh beschlossen, das Becken nochmal wieder komplett auseinander zu pflücken... so wirklich zufrieden war ich mit der Gestaltung nämlich sowieso nicht... also alles nochmal raus... bis auf ein bisschen Kies vermutlich... also so viel, dass ich es alleine hin und her schleppen kann. Dann mache ich den Schrank richtig stabil fest und schneide die Moosgummimatte passend zu und dann fange ich nochmal von vorne an... also mit Becken einrichten und so. Hoffentlich halten die Pflanzen das aus, wenn die nun nochmal für ein paar Tage in einem Wasserbehälter ohne Filter und mit nur Fensterlicht ausharren müssen...
 
OK, das Aqua ist wieder fast komplett leer :(
Und die Arbeitsplatte liegt unter dem Aqua-Schrank... ich bin nicht sicher, ob es nun wirklich viel gebracht hat... ein bisschen aber bestimmt...

Wäre es sinnvoll, noch eine Moosgummimatte dazwischen zu legen? Also zwischen Arbeitsplatte und Laminat-Fußboden meine ich jetzt... Dämpft das die Schwingung ab? Oder macht man es damit nur schlimmer?
 
Wäre es sinnvoll, noch eine Moosgummimatte dazwischen zu legen? Also zwischen Arbeitsplatte und Laminat-Fußboden meine ich jetzt... Dämpft das die Schwingung ab? Oder macht man es damit nur schlimmer?

Was haltet ihr von Wärme isolierungs Schaumstoff 5mm, um es zwischen Fußboden und Arbeitsplatte zu legen?
Wäre das geeignent? Oder wäre die Variante mit 15mm besser?
Da könnte ich nämlich schnell ein passendes Stück von kriegen und müsste nicht auf Lieferung bis nach Ostern warten (wie vermutlich bei den meisten Online-shops).


EDIT:
Außerdem überlege ich noch, ob ich die Füßchen vom Aqua-Schrank lieber abschrauben sollte und den Schrank direkt mit der unteren Platte auf die Arbeitsplatte stellen sollte. Dann wäre noch die Überlegung, ob ich da auch wieder eine Schaumstoffmatte zwischen legen sollte.
Also dann eine Matte zwischen Fußboden und Arbeitsplatte und eine Matte zwischen Fußboden und Aqua-Schrank...?
 
Das hat zwar jetzt nicht viel mit professioneller Aquaristik zu tun, aber ich habe in meinem Hobbykeller unter meiner Hantelbank "Pferdehaarmatten" ausgelegt. Die sind zum einen sehr stabil und dämpfen zum anderen sämtliche Schwingungen und Schläge ab. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert!
Grüße Nele
 
Hm... ich kann meinen eigenen Beitrag (oben) nicht mehr editieren... OK... dann hier in einem neuen Beitrag... da der Shopling wohl nciht erlaubt war und entfernt wurde hier zur Erkläung:
Die Frage, ob eine Wärme-isolierungs Schaumstoffmatte mit 5mm Dicke zwischen Fußboden und Arbeitsplatte sinvoll ist... oder, ob ich lieber die Matte mit 15mm dicke nehmen soll.

Inzwischen habe ich die Matte mit 5mm zu Hause. Ich werde die also zwischen Fußboden und Arbeitsplatte legen. Dann werde ich die Füßchen vom Aqua-Schrank abschrauben, noch ein Stück von der Matte zwischen Arbeitsplatte und Schrank legen und den Schrank noch an der Wand verschrauben.

Das sollte reichen... oder kann ich noch was machen?
 
Ich würde mir an deiner Stelle garnicht so viele Gedanken machen. Die Platte unten finde ich schon recht ausgefallen. Bei mir stehen 3 Becken a 30l auf einer 40x120x3cm Buchenholzplatte. Die Platte liegt, bzw. ist verschraubt, auf insgesamt 6 Cola Kisten. Gegen die Schwingungen habe ich die Platte einfach mit einem Winkel an die Wand geschraubt. Die Kisten sind natürlich auch verbunden. Das ganze sieht aus als wenn es nicht gut gehen könnte, hält aber super.
Die Größenverhältnisse von Schrank zu Becken sprechen ja bei dir auch für eine gute stabilität. Ich würde einfach nur eine Matte oder Styropor unter das Becken legen und eventuell den Schrank noch mit nem Winkel an die Wand. Für 30l ist es aber bestimmt nicht nötig das du deine Wohnung umbaust. ;)
 
Wegen der Stabilität vom Schrank habe ich ja auch keine bedenken... nur wegen der Stabilität vom Aquarium... wegen der Schwingung...
Ich spüre sogar eine Schwingung im Fußboden, wenn mein Freund durch den Flur läuft und ich im Wohnzimmer bin...

Mag sein, dass ich mir da mehr Gedanken mache, als nötig... aber ich geh lieber ganz sicher... hab ja so ohne was schon ein klein wenig bedenken, dass so ein Glasbecken kaputt geht...
 
Ist bei mir genauso. Im Sideboard klimmpert das Geschirr wenn ich durch mein Zimmer laufe. Mit der Stabilität meinte ich , das dein Becken ja einen guten stabile Platz hat auf dem Schrank. Die Schwingungen sollten also schön gleichmäsig aufgenommen und auch wieder abgegeben werden. Noch ne Schaumstoffmatte als kleiner Puffer und es dürfte nichts passieren.

Oder hab ich dich bisher falsch verstanden und das Wasser springt regelrecht von Wand zu Wand?

Gruss,

Matthias
 
Ja, genau... die Gläser klirren hier auch...

Ich hab aber ja nun sowieso schon alles für die "auf-Nummer-Sicher-geh" Absicherung da... das werde ich daher vorsichtshalber trotzdem machen. Mal schauen, wie viel von der Schwingung das tatsächlich wegnimmt.
Ich bin halt ein "Schisser", was das angeht... hatte sogar zeitweise überlegt, dass ganze komplett zu lassen... wegen der Bedenken, dass doch mal was mit dem Becken passiert und wir einen See im Wonzimmer haben...

Ich möchte ja noch ein 2. Becken mit 13 Lite haben. Da habe ich bisher keine Bedenken, weil das ja so "klein" ist... hoffentlich bleibt das so, wenn das Becken tatsächlich da ist (dauert aber noch, erstmal das eine richtig zum Laufen bringen):
 
Versuch es und berrichte dann. Vielleicht findest du ja eine super Lösung für uns andere Schwingungs geplagte. ;)
 
Tja, so richtig erfolgreich war das mit der Arbeitsplatte ü Matte darunter nicht. Es hat ein bischen was gebracht, aber nicht wirklich...

Dann habe ich versucht, den Schrank an die Wand zu schrauben... aaaaber... die Wand ist so dermaßen hart... da bin ich auch mit Schlagbohrfunktion und halbwegs vernünftigem Bohrer nicht richtig rein gekommen. Nach langem Abmühen hatte ich dann Löcher drin... aber die Leiste, die ich zwischen Schrank und Wand anbringen wollte (weil da wegen Heizungsrohren eine Lücke ist) war irgendwie verzogen oder was weiß ich ... auf jeden Fall habe ich die nicht stabil und gerade a die Wand bekommen... das wackelte alles... dann bringt es auch nichts, den Schrank daran zu schrauben... Außerdem muss ein Winkel recht nah an die Steckdose...
Daher habe ich das ganze erstmal wieder gelassen und warte nun bis mir jemand helfen kann, der Ahnung von sowas hat.

Ich möchte dann aber den Schrank nur an der Wand verschrauben, ohne Arbeitsplatte darunter. Mir haben mehrere gesagt, dass das wohl reicht. Und es wäre halt praktischer, weil der Schrank Füßchen hat... also falls man doch mal Wasser verschüttet...

Meint ihr auch, dass es reicht, wenn ich den Schrank nur an die Wand schraube? Ohne Arbeitsplatte drunter?
 
Inzwischen hatte ich handwerlich begabte Hilfe mit gutem Werzeug und der Schrank ist fest an der Wand :)
Wir haben eine Leiste an die Wand geschraubt und da die Rückwand vom Schrank dran geschraubt (um die Lücke wegen Heizungsrohren zu überbrücken). Da die Rückwand nur mittig am Schrank ist, haben wir rechts und links noch jeweils einen Winkel an die Wand und von unten unter die obere Schrankplatte geschraubt.
Der erste "Schwinungstest" mit wenig gefülltem Aquarium war auch sehr positiv... es hat nichts "gewellt" :)

Ach so, die Küchenarbeitsplatte, die ich schon unter dem Schrank hatte, haben wir wieder weg genommen. Es ist auch ohne alles stabil und so ist es praktischer, falls doch mal Wasser unter den Schrank laufen sollte.

So haben wir den Schrank befestigt:

Anhang anzeigen 153431Anhang anzeigen 153432

Öhm... könnt ihr die Bilder sehen?
Wenn ich auf Bearbeiten gehe, dann sehen ich die Bilder... aber wenn ich den Post speicher, dann steht da nur "Anhangen soundso"...
 
Öhm Bilder können wir nicht sehen.
 
Hm.. wie mache ich das denn? Ich habe hier auf Grafik einfügen geklickt... und dann waren die für mich auch zu sehen... wenn ich auf "bearbeiten" gehe, sind die auch wieder zu sehen... hm...
 
Naja... dann halt so...
Hoffentlich klappt das...

13989967vc.jpg
13989993ev.jpg
 
Na das sieht doch ganz ordentlich aus. Glaub imernoch das der Winkel im zweiten Bild schon genug gewesen wäre. Aber jetzt hast du Stabilität für mehere Becken. ;)
 
Zurück
Oben