Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Aussenfilter betreiben?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.000
Hallo,

ist es möglich, bzw. macht es Sinn einen Bodenfilter mit einen Aussenfilter zu betreiben? Es ist ein 54l Becken und hätte noch einen Eden übrig.

MFG
Andy
 
Hallo,

ja es ist möglich und wir häufig praktiziert.

Zum Thema Sinnhaftigkeit:
- ich habe Becken mit der Kombination Bodenfilter + Aussenfilter
- Becken mit Bodenfilter und Pumpekopf
- Becken mit Schwamm + Pumpenkopf
- becken mit Schwamm + Rucksackfilter

Alle Becken laufen gleich gut. Keine der Kombinationen läuft besser oder schelchter. Vorteil an den Rucksackfiltern oder Aussenfiltern ist, das leichte einbringen von weiteren Filtersubstraten wie zum Beispiel Siporax oder Kohle. Nutze ich zwar bisher nicht, aber wenn man es mal benötigt geht das in diesen Becken super.

Aus unserer Sicht ist das Filtersystem ehr nebensächlich. Es muss nur ausreichend groß dimensioniert sein.
 
und wie sieht es aus wenn man nur einen Soilboden drinne hat ohne Bodenfilter, sondern nur mit einem Aussenfilter?
 
ber nicht so effectiv, oder?
 
Naja. Wenn man maximale Filterung erzielen will, ist meiner Meinung nach ein Bodenfilter in Verbindung mit einem Aussenfilter schon ne ganz gute Möglichkeit, da der Bodengrund dann ebenfalls als Filtermaterial wirkt.. Ich betreibe so zwei Taiwaner/ Mischlingsbecken.. Akadama, BoFi und nen Eheim 2224 (glaub ich) und am anderen Becken nen JPL CP 250. Klappt einwandfrei. Natürlich ist das ganze in einem Red Fire Becken o.ä. unnötig.

Gruß, Marco
 
Zurück
Oben