Get your Shrimp here

Bio CO² zum verkosten?

eurohelmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
126
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
5.050
Hallo an die Gemeinde!

Ich hätte einmal eine ernstgemeinte Frage zum Bio CO².

Wäre es nicht möglich die "Plörre" so hinzubekommen,dass man nach Ablauf der Gärung (ca.4-5 Wochen bei mir) sie nicht wegzuschütten,sondern lecker Liqueur daraus herzustellen.
Es müsste doch möglich sein,den Ansatz statt lauwarmen Wasser mit Fruchtsaft aller Art aufzufüllen.
Dann hätte man gleich zwei Fliegen mit einer "Klatsche" erlegt!:P:P:P
Ich verwende übrigens eine "Turbohefe"-die hält bis 20% Alkohol aus!!! (statt der üblichen ca.12%)

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.

....na dann Prost!:D
 
Moin,
bestimmt geht sowas. Likör wird da aber sicher nicht draus. Höchstens irgend ne Art Wein oder Schaumwein oder Bier?
Kannst das Zeug ja auch einfach über ne einstufige Destille jagen...
 
...ja fürn Liqueur sind 20% doch zu wenig. Für Kopfschmerzen würden sie aber alle mal ausreichen....! :hehe:
 
Nicht nur das, Likör entsteht wenn hochprozentiger Alkohol mit Zucker und Frucht gemischt wird, nicht aus alkoholischer Gärung. ;)
 
....schon klar,einigen wir uns auf 20%en Fruchtsaft mit "bums"!!:P
 
Ich werde mal bei der nächsten Füllung wohl einmal einen Selbstversuch :confused: starten und bei Erfolg (heisst Trinkbarkeit)hier darüber berichten.

Tschüss Helmi
 
Hallo,

Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, weil neben dem "Trinkalkohol" (Ethanol) auch noch X andere Dinge bei der Gärung entstehen bspw. Methanol, welches zB Blind machen kann ...
 
...aha,na das wäre nicht so fein :cool:!

Aber wie ist es dann z.B.mit dem Traubensaft-wird ja auch während der Gährung zum "Federweissen" oder "Sturm" wie man bei uns sagt...?:confused:
 
Ein Auszug aus Wikipedia zur Alkoholischen Gärung:

Bei der alkoholischen Gärung durch Hefen entstehen als unerwünschte Nebenprodukte Methanol und Begleitalkohole wie Butanol,Amylalkohol und Hexanol. Ihre Bildung verläuft aber nicht auf dem hier beschriebenen Stoffwechselweg, sondern zum Beispiel über den Abbau von Aminosäuren. Im Körper wird Methanol vom Enzym Alkoholdehydrogenase zum sehr giftigen Formaldehyd oxidiert. Trinkt man viel minderwertigen Alkohol (mit hohem Methanolgehalt), so entsteht im Körper entsprechend viel Formaldehyd, das dann Proteine, wie die hochempfindlichen Sensoren im Auge, schädigt und im schlimmsten Fall zu Muskelkrämpfen, Erblindung und schließlich zum Tod führen kann.
 
...na wegen der paar Nebenwirkungen...:hehe:
Also wieder nix mit nem Gratisrausch...!
 
....einfach mal nen Auge riskeren :cool:
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wegkippen kannste das Zeug immernoch.

Einfach 2-3 Liter Traubensaft und eine gute Portwein Hefe. mjammm ich komme dann zum verkosten.

Ich hatte früher 2stk 40L Weinballons immer in der Küche stehen da kommt schon ordentlich CO2 raus ;) und eine Nette Party wenn es fertig ist.
(Da ich die Teile min 1mal im Jahr angesetzt habe und auch getrunken ohne Blind zu werden denke ich das passt schon)

mfg Rene
 
....war das mit dem Blindwerden nicht bei selbstgebrannten Schnaps? ....o.k.brennen will ich die Brühe ja nicht...:P
 
Hi Eurohelmi,
zum Vergären von Säften (Früchten) geh mal auf fruchtweinkeller.de dort steht alles Wissenwerte darüber.
Die Turobhefe mit 20% Alk halte ich für einen Marketing-Gag. ;-) Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Grenze bei 14 -15% dann stellen die Hefen ihre Arbeit ein.
Zum CO2 erzeugen ist eine Backhefe besser, sie ist besser auf CO2 Erzeugung getrimmt, im Gegensatz zu Hefen für die Weinerzeugung.
Methanol (Fuselalkohole) werden dabei auch in ganz, ganz geringen Mengen erzeugt, ist aber nicht schädlich.
Im Gegensatz dazu beim Brennen. Das hat was mit dem Vor- und Nachlauf (Temperatur) zu tun, hier kenne ich mich gar nicht aus.
Gruß Oliver
 
Dank Oliver für die ausführliche Antwort.
Zu der Hefe gibt hier den link
Ich kann bis jetzt nur feststellen,dass diese Hefe bis jetzt die beste war die ich bis jetzt probiert hatte.Seit gut zwei Wochen konstant alle 2 sek.eine Blase.

Werde einmal die"Saftgärung"probieren-
 
Hi Eurohelmi,
you are welcom.
Pass aber auf, falls es eine SLP gibt wird es zur Wahl kommen:
a) Becken
b) Gährballon
Die Entscheidung ist seeeeehr schwääär. :-))

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben