Get your Shrimp here

Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

KaTy1971

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
187
Bewertungen
204
Punkte
10
Garneleneier
27.694
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 2 Wochen stolze Besitzerin von 6 Blue Jelly Garnelen.
Vor ein paar Tagen habe ich bei zwei Weibchen etwas grünliches unterm "Rock" entdeckt.
Erst dachte ich, es wären Eier, aber dem ist wohl nicht so... :(

Ich habe eins der Tiere fotografiert, vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen:

bluejelly2.jpgbluejelly3.jpg

Ich weiß, dass die Tiere Importe sind...
Haben sie evtl. irgendetwas mitgebracht?
 
Hi Katja,
sieht mir schon sehr nach Verpilzung aus! Nicht gut!:(
 
ähmm verpilzung ?

Hallo Katja

Es sieht mir eher danach aus das es sich dabei um farblich abweichende Einschlüsse handelt.Gerade bei neos und deren selektion nicht selten.Halte es aber mal im Auge.
Sollte es sich weiter verändern stell mal bessere Bilder ein.
Gruss
 
Hallo Katja,

wie Swen, aber es könnten auch Glockentierchen sein, doch dazu bringt die Ausschnittsvergrößerung nicht viel, da müsste ein größeres (schärferes) Foto her.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

nach mehreren erfolglosen Behandlungen, zuerst mit General Tonic und dann mit JBL Fungol, habe ich mich nun entschlossen, dem Leiden der übrig gebliebenen Tiere ein Ende zu setzen. :(
Zur Verpilzung kam nach kurzer Zeit noch die milchige Verfärbung des Panzers hinzu...

Ich werde die Tiere heute erlösen, die PHS in eine Vase umziehen lassen und das Aquarium desinfizieren.

LG Katja

PS: Der Händler behauptet übrigens, das Grüne wären Algen... :mad:
 
Richtige Entscheidung!:)
Bin schon auf bilder deiner Vase gespannt...
Kirsten: Noch jemand!;)
 
Achtung blöde frage: erlösen im Sinne von "umbringen"?
 
Was sonst? *lach*
PS: Bis jetz dachte ich immer es gibt keine bloeden Fragen...
 
Doch, zum Beispiel: Frau Liger wie heißen sie mit nachnamen
 
Hehe, oder: In welchem Haus wohnte der beruehmte Maler Rembrandt? Wer weiss es?:D
 
So, die Schneckenvase ist fertig!
Bilder folgen in einem gesonderten Beitrag... ;)
 
Hm, ich habe genau solche grünen Anhaftungen bei meinen Blue Velvet Garnelen heute auch zwischen den Schwimmbeinen gefunden.Sieht haargenau so aus wie auf dem oberen Bild und ist eben die gleiche Stelle/Wucherung.

Um was genau handelt es sich hier und ist das überhaupt behandelbar?

Habe jedenfalls direkt mal Omnipur S (was gegen einige gängige Krankheiten wirkt, u.a. bakterielle Infektion/Verpilzungen) ins Becken getan als Notfallbehandlung, da ich sowas vermute.Frag mich nur, ob die Garnlen bei mir krank geworden sind oder schon was in sich hatten.(bis dato hatte ich selbst nie Probleme mit Krankheiten bei mir, außer eingeschleppte Saugwürmer, da hat Omnipur S auch gewirkt)

Große Fragezeichen bleibt dennoch, ob die Tiere noch zu retten sind, kann hier jemand ev. mehr zu sagen?!

sg
 
Hallo,
es sieht aus, als wären die Tiere von einer Achlya art befallen..

Grüße
Manuel
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und dem link...da ist nun die Frage, ob das Omnipur S überhaupt hilft?!
Nunja, jetzt ist es eh im Wasser und schauen wir mal, ich habe bis dato nur eine Garnele gesichtet und werde die mal rausfangen und extra setzen.

Ich frage mal beim Shop nach, ob die Tiere importiert sind.

Hatte jemand anderes das gleiche Problem auch schon und kann ev. noch über den Ausgang/Behandlung berichten, der obige Fall wäre ja die letzte und schlechteste Entscheidung!?
 
Och man, von den ehemaligen 10 Blue Velvet Garnelen sehe ich nur noch 5 Stück, offenbar sind die anderen gestorben, obwohl sie nichts sichtbares hatten.(wahrscheinlich schon geschwächt und war die Behandlung dann auch nochmal ne Tour für sich)

Blöd gelaufen, mal schauen ob der Rest es packt, die eine mit den sichtbaren Befall werde ich wohl auch erlösen falls die Behandlung nichts bringt.
 
Zurück
Oben