Get your Shrimp here

Black Bees sterben nach und nach

schroeder

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
94
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.490
Hallo Experten,
leider habe ich das Problem wie einige andere auch, dass bei mir Blck Bee´s nach und nach im Garnelenhimmel enden. Bin leider am Ende mit meinem Latein. Habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Vieleicht habe ich ja was übersehen.

- Was ist genau das Problem?
Bei mir sterben Schritt für Schritt Black Bee´s


- Seit wann tritt es auf?
Die Tiere habe ich seit ca. drei Wochen.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe einen Luft Innenfilter gegen einen Sera innen Motorfilter getauscht. F400 mit Schwamm


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Läuft ca. 3 Monate


- Wie groß ist das Becken?
40x25x25

- Wie wird es gefiltert?
siehe oben

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies grob

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja – Schieferplatte, + Pflanzen unbekannt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Das Wasser ist ein Gemisch aus Leitungswasser + destilliertes Wasser oder Leitungswasser mit Akadama auf ca. 290 µS gebracht + dest. Wasser. Leitwert etwa 245µS
Ein Söchtig Oxydator ist im Becken.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,6 – 5,8
GH: ca. 6,0
KH: ca. 3,0
Leitfähigkeit: ca 245µS
NO² < 0,3 mg/l
Nitrat: ?
Ammoniak: ?
Kupfer: nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23 °C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal je Woche ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 15 -20 Bee´s

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelenfutter, Brennesseln, Kürbis, rote Mückenlarven (bisher nur einmal), Paprika
Etwa 2x pro Woche - wenig

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor drei Wochen die Bee´s

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein


Wer kann helfen?

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

ich sehe die Problematik zunächst beim Nitrit. Versuche den Wert, der beim einsetzen der Tiere vermutlich noch sehr viel höher war, mit großen Wasserwechsel auf null zu bringen. Sehr wenig füttern, bzw. eine zeitlang ganz aussetzen bis du Nitritfreies Wasser hast.

Seit wann läuft der neue Filter? Ist für ausreichend Sauerstoff im Wasser gesorgt? Hast du Pflanzen und Moose, wenn im Handel gekauft, ausreichend gewässert - min. zwei Wochen bei ständigem Wasserwechsel?

Mehr kannst du derzeit kaum tun. Es können leider weitere Tiere versteben, ohne das man helfen kann.

Beste Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,
besten Dank! Der Nitridwert ist mit einem Sera NO² Test getestet und dieser zeigte den niedrigsten (hellgelb) Wert der möglich ist. In der Beschreibung steht aber nur <0,3 mg/l für NO² bzw. <0,1 für NO²-N. Was anderes kann ich nicht messen.
Ich habe aber zwei Mooskugeln ins AQ getan ohne sie zu wässern. Die nehme ich gleich raus mit anschließendem Wasserwechsel. Bee´s sind aber auch schon vorher gestorben.

@ Hallo "Meine kleinen Minenräumer" ich denke du hast bald wieder Kundschaft - leider !

Grüße Axel
 
".....mit großen Wasserwechsel auf null zu bringen...." :confused:

Hallo Experten,
wie kann man NO² = Null messen, wenn die Sera-Tests nur <0,3 mg/l für NO² bzw. <0,1 für NO²-N anzeigen ? Was ist denn NO²-N ?

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Experten,
konnte bisher das Sterben leider nicht eindämmen. Würde jetzt gern vor Wasserwechseln das Produkt JBL Biopol C ausprobieren, vielleicht hab ich ja Kupfer in meinem Wasser. Hat jemand damit Erfahrung, ist es zu empfehlen?
Beste Grüße
Axel
 
Huch Axel,
bin gerade erst über den Thread gestolpert. Das hört sich ja nicht gut an. An den Wasseraufbereitern liegt es aber bestimmt nicht.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe einen Luft Innenfilter gegen einen Sera innen Motorfilter getauscht. F400 mit Schwamm
Hattest Du beide Filter übergangsweise gleichzeitig im Becken? Wie lange?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Das Wasser ist ein Gemisch aus Leitungswasser + destilliertes Wasser oder Leitungswasser mit Akadama auf ca. 290 µS gebracht + dest. Wasser. Leitwert etwa 245µS.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,6 – 5,8
GH: ca. 6,0
KH: ca. 3,0
Leitfähigkeit: ca 245µS
NO² < 0,3 mg/l
Wasseraufbereitung im Becken oder außerhalb?

vielleicht hab ich ja Kupfer in meinem Wasser
Glaube ich nicht. Sind neue Leitungen im Haus? Außerdem immer kaltes Wasser benutzen und vorher ein paar Liter weglaufen lassen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Du dem Leitungswasser misstraust kannst Du auch die 100% sichere Variante mit aufgehärtetem Dest.Wasser versuchen.

Hast Du meine Tel.Nr. nicht mehr;). Aber nicht morgen anrufen. Da bin ich gleich nach der Arbeit hier
http://www.garnelenforum.de/board/s...imonatliches-geselliges-Treffen-Hannover-2013

Komm doch auch vorbei. Mal gucken ob ich was rausfinden kann. Eventuell könntest Du sogar mit etwas Glück das Bienensalz zum aufhärten bekommen. Wenn Du noch eine PN an Brigitte (Maple) scheibst bestimmt sogar.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
ich werd mich mal telefonisch melden.

"Hattest Du beide Filter übergangsweise gleichzeitig im Becken? Wie lange?"

Ich habe die Filter getauscht, aber leider nicht im Übergang gleichzeitig betrieben - sicher doof :-(( Der Tausch erfolgte aber, weil das Sterben schon eingesetzt hatte. Das Wasser wirkt jetzt frischer.

"Wasseraufbereitung im Becken oder außerhalb?"

Ich bereite das Wasser in einem gesonderten Behältnis, Akadama + Leitungswasser. Der Behälter wird einmal täglich durchmischt. Ähnlich wie bei dir nur ohne Bodenfilter. Ich nehme aber auch manchmal frisches Leitungswasser mit dest. Wasser gemischt. WW mache ich ca. aller vierTage 50%. Die Bienen sind seit dem neuen Filter wesentlich agiler. Aber trotzdem kippt immer mal eine um. Die letzten zwei einen Tag nach dem Wasserwechsel.

Gruß Axel
 
Hallo Schroeder

Ich hatte einige Zeit auch Probleme mit sterbenden Garnelen. Immer wurde was von bakterieller Infektion geredet. Diese falsche Info hat mich natürlich Garnelen von mehr als 500€ gekostet.
Bei mir war das Problem dass ich einen leitwert von mehr als 350ms hatte. Mein wechselwasser hatte einen Leitwert von 200ms. Immer nach dem Wasserwechsel starben mir die Garnelen nach und nach weg. Das Problem habe ich so gelöst dass ich das Wechseln über 2Std mache. Dazu benutze ich einen dünnen Schlauch der vorne eine kleine drosselung hat. Siehe da!!! Keine einzige Garnele ist mir danach weg gestorben. Du solltest aber immer deine Werte im Auge behalten. Es kann am WW liegen, muss aber nicht.
 
Hallo EbiBee,
besten Dank für den Tip, ich werd ihn berücksichtigen, obwohl bei meinen WW der Ausgangsleitwert im AQ so um die 250µS ist und ich fülle mit ca. 210 µS nach.

Beste Grüße
Axel
 
Einfach mal versuchen. Hab sehr gute erfahrungen mit dem WW.
gekaufte tiere gewöhnt man ja auch langsam ein. Ganz egal wie die wasserwerte des züchters auch waren.
 
Hallo zusammen,
Freud und Leid liegen eng nebeneinander:

Mittwoch - eine tote Biene, Wasserwechsel - langsam üner Schlauch (1h)
Donnerstag: Paarungsschwimmen
Heute: eine tragende Biene

Ich freue mich gedämpft - abwarten, aber es wird !!!!

Gruß Axel
 
Dann mal viel erfolg.
leute die probleme mit Bees haben sollten das langsame Wechseln ausprobieren.
kostet ja nichts. Wie schnell das wechseln sein muss weiss ich nicht. İch mach es nach gefühl.
bevor man zu chemikalien greift sollte man die Ursache für Krankheiten beseitigen. Bees sterben eher an haltungsfehlern als von krankheiten.
 
Aktueller Stand der Dinge:

Sonntag - eine tote Biene, danach WW - langsam über Schlauch
Habe einen zweiten Filter (Außenhängefilter) mit Schwamm + Zeolith zugeschaltet.
Mittwoch - WW

Werd weiter berichten.

Gruß Axel
 
Aktueller Stand der Dinge:
Donnerstag: bislang alles ok, hier mal ein Bild der Schwangeren !!!

Gruß Axel

Schwanger.JPG
 
Update.

Freitag: keine tote Biene entdeckt, aber zähle nur noch 6 Stück ??? Die Mutti ist noch fitt, hoffe auf Nachwuchs, der ev. stabiler ist.

Gruß Axel
 
Update

Montag: Es sind noch 7 Bienen. Habe heute eine zweite schwangere entdeckt, gestern war das Paarungsschwimmen. Supi !!!!
Mache jetzt jeden dritten Tag WW.

Gruß Axel
 
Hallo Axel

Das sind doch mal gute Nachrichten. Weiter so!
 
Hallo Biggi,
besten Dank, ich kann momentan nicht arbeiten, da ich alle Daumen drücke ;-))) Alle 7 Bienen haben sich heute auf rote Frostmückenlarven gestützt. Habe vor WW gefüttert, sicher ist sicher.

Gruß Axel
 
Ich drücke mit! ;)
 
Update: besten Dank für die unterstützenden Daumen, scheint bisher zu helfen.
Heute erneut WW, da ich jetzt für ein paar Tage nach Holland fahre. Ich hoffe Montag alles i.O. vorzufinden.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben