Get your Shrimp here

Transport von Garnelen / Neons

Raspberry

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.502
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss in ca. 2 Wochen wegen Umzug mein Nano-Aquarium (20 l)
ca. 250 km weit transportieren. Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden.
Es handelt sich dabei um 3 Red Fires und 11 Neonfische.
Wie stelle ich das am Besten an? Kann ich ein paar Liter Wasser abpumpen und dann das Aquarium einfach ins Auto stellen?

Ich bin totaler Anfänger, hab das Aquarium zu Weihnachten geschenkt bekommen...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Pack die paar Tiere in Aquarientüten (gibts im Zoohandel bei jedem Fischkauf dazu) mit etwas Wasser. Die Garnelen in eine und die Fische in eine separate. Den Garnelen gibst du noch ein wenig Moos dabei, damit sie sich festhalten können. Dann kannst du beruhigt das AQ ausräumen und sicher transportieren. 3h schaffen die locker.

Wichtig ist, dass der Filter und die Pflanzen nicht ohne Wasser transportiert werden. Ob die Filterbakterien es 3h überleben ist Spekulation, musst du sehen und dann Nitrit/Nitrat messen. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein.
 
Hallo Knaa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch so eine Mooskugel, die kann ich doch auch in die Tüte geben oder?
Meinst du, die Tüten sind ausreichend oder soll ich mir so eine Transportbox zulegen?
 
Hallo Knaa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch so eine Mooskugel, die kann ich doch auch in die Tüte geben oder?
Meinst du, die Tüten sind ausreichend oder soll ich mir so eine Transportbox zulegen?

Klar reichen die Tüten aus, wenn sie sicher gelagert werden und im warmen Auto transportiert werden (also bitte nicht hinten auf den offenen Kipper). Kannst auch 1-2 Blätter von Pflanzen dazu tun. Oder Filterflies.
 
Super, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde die Tüten in einem Korb auf den Beifahrersitz stellen, so kann ich ab und an auch mal gucken, ob alles ok ist :)

Bezüglich des Aquariums selbst: ist es in Ordnung, wenn ich das Wasser drinnenlasse, das ich nicht für die Tüten fülle?
Pflanzen und Kies bleiben natürlich auch drinnen.
 
Moin! Bin vor kurzem umgezogen, mit einem 54l- 2x 25l- und einem 12l- Becken. Waren jetzt keine 250 km, aber vom Grundsatz her denke ich ähnlich. Ich hab einfach ca. 70% des Wassers abgepumpt und die Becken dann auf die Rückbank und in den Kofferraum gestellt. Sind halbwegs vorsichtig gefahren, so das keiner festhalten brauchte. Inklusive Aufbau, Filter anschließen, Wasserwechsel (hab großen Wasserwechsel gemacht, da ja sowieso viel Wasser aus den Becken raus war. Hatte aber nichts mit dem Umzug zu tun, sondern einfach weil sich die Gelegenheit bot) usw. vielleicht drei Stunden gedauert, und alle Bewohner (Taiwaner, Mischlinge, Red Fire und Moskito Boraras im 54er) haben den Umzug schadlos in den Becken überlebt. Was ich noch gemacht hab, weil die Filter so lange ausgeschaltet waren, alle halbe Stunde mal ein wenig Altwasser über das Filtermedium gegossen. So haben denke ich die Filterbakterien die Aktion Großteils ebenfalls überstanden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

du hast die Tiere im Becken gelassen? Hab ich das richtig verstanden?
Meinst du es wäre gut, wenn ich alle 30 Minuten anhalte und Wasser über den Filter gieße?
 
Ja so habe ich das gemacht, wäre sonst Wochen beschäftigt gewesen, alle Tiere rauszufangen. Muss man halt für sich selbst entscheiden. Meine Beckendeko (Wurzeln, Steine) sitzt fest im Bodengrund, daher ist auf dem Transport auch nichst verrutscht. Also ich habs mir so zugetraut und durchgezogen, hat auch geklappt. Hin und wieder ein wenig Altwasser aus deinem Becken über die Filtermatte kippen ist sicherlich keine schlechte Idee.

Gruß, Marco
 
Der Filter is ja nur mit so einem Saugnapf befestigt. Kann ich den nicht einfach auf den Bodengrund legen, damit er mit Wasser bedeckt ist?
Ich hab ja nur 3 Red Fires und 11 Mini-Neons, ich denke, die werde ich schon erwischen ;)
 
Ist für die Tiere bestimmt sicherer, wenn du sie rausfängst, keine Frage :) Zumal du ja nicht wirklich großen Besatz hast. Klar kannst du den Filter im Wasser lassen, dann würde ich die Filterwatte trotzdem alle halbe Stunde mal rausholen und n bisschen durchdrücken. Geht darum, dass die Bakterien Sauerstoff brauchen um zu überleben, und das erreichst du durch Wasserbewegung bzw. durchströmen des Filtermaterials mit sauerstoffreichem Wasser. Wobei ich jetzt Pi mal Daumen schätze, dass Drei Stunden nicht so dramatisch sind, auch ohne irgendwelche Maßnahmen, aber sicher ist eben sicher :)
 
Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)
Ich denke, ich sollte das hinkriegen...
Sollte der Nitrit-Gehalt dann doch nicht passen, was mache ich dann? :confused:
 
Ok, und das reicht?
Ich hab leider noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt und von den 8 Garnelen, die es vor 2 Monaten noch waren, sind nur mehr die drei übriggeblieben :(

Eine andere Frage: Fressen die kleinen Neons wirklich die Garnelen?
Zwei sind bei mir einfach verschwunden....
 
Ja, Wasserwechsel bei Nitritanstieg reicht als Gegenmaßnahme!

Zu den Fischen, sie fressen, was in ihr Maul passt; frisch geschlüpfte Garnelen passen auf alle Fälle in ihr Beuteschema, große eher nicht.

Thomas
 
Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt.
Die verschwundenen Garnelen waren sicher doppelt so groß wie die Fische :)
Drei tote habe ich rausgefischt, aber zwei sind einfach spurlos verschwunden....
 
Hallo Petra,

finde gut, dass du dich hier vorher informierst. Kann dir gerne meine bevorzugte und sichere Transportart nennen.

Ich ziehe das Wasser weitgehends ab, belasse also max. ein Drittel im Becken. Dann schneide ich eine (Einkaufs)Platiktüte auseinander und knülle sie im Becken über die Pflanzen, Steine etc.. Man kann auch feuchtes Papier nehmen.
Dann nehme ich Küchenfolie - die womit man Speisen abdecken kann - und spanne ein, zwei Bahnen über das Becken. Die Folie babbt ja von selbst an dem Glas.

Der Vorteil dieser "Verpackung" die Pflanzen bleiben frisch, trocknen nicht aus und der Beckenaufbau fällt nicht durcheinander.

Ja ich lasse alle Tiere drin (finde das sogar schonender), der InnenFilter bleibt an seiner Stelle, da wird in drei Stunden nichts nachteiliges passieren. Das Becken transportiere ich dann, ohne weitere Überwachung, auf dem Beifahrer- oder Rücksitz. Wird von mit ödfters so praktiziert - Hatte nie Probleme.

Was ich eher zu bedenken gebe - wie sind die Wasserwerte am neuen Wohnort? Sollten sie sehr stark von deinen derzeitigen Werten abweichen, würde ich das abgepumpte Wasser im Kanister mitnehmen und zunächst in der neuen Wohnung wieder einfüllen. Den Anpassungsprozess kannst du dann über mehrere Tage mit kleineren Wasserwechseln durchführen.
Sind die neien Wasserwerte ähnlich, kannst du auch langsam das neue Wasser einfüllen. Ideal wäre, wenn das Wasser einen Tag abgestanden hätte und dadurch schon mal Zimmertemperatur hätte. Vielleicht kannst du das organisieren.

Viel Erfolg

Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort.
Ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es verboten wäre, die Tiere im Becken zu transportieren?!
Ist das wirklich wahr? :confused:

Der Tip mit der Folie ist super, das werde ich so machen. Bezüglich der Wasserwerte weiß ich nur, dass sowohl ich als auch meine Eltern (neuer Standort) weiches Wasser haben.
Dadurch, dass ich die nächsten zwei Monate berufbedingt bei meinen Eltern wohnen werde, ist es kein Problem, wenn diese das Wasser einen Tag lang abstehen lassen. Danke auch für diesen Tip :)
 
vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort.
Ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es verboten wäre, die Tiere im Becken zu transportieren?!
Ist das wirklich wahr? :confused:


Wer sollte sowas verbieten? Steht da iwo was im Tierschutzgesetz?

Wäre ja auch unlogisch - alle Fische, Wilos usw. werden in Plastiktüten, teils über große Entfernungen, transportiert und ausgeliefert. Also, nicht alles glauben "was man so hört". Du verantwortest letztlich deinen Transport. Das bekommst du ohne Schaden hin - ist nicht so problematisch. (-;

Beste Grüße

Matthias
 
Nochmal ich :rolleyes:

Wenn ich die Tiere im Aquarium lassen sollte, werden die durch die Fahrt nicht zu sehr geschüttelt? Oder macht denen das nichts aus?
 
Nö denen macht das nichts :) In einem Fluss gibt es auch Strömungen etc, denke da werden Fische und Garnelen auch hin und wieder durchgeschüttelt ;)
 
Zurück
Oben