Get your Shrimp here

Suche effektive Wasserpumpe

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.565
Hallo,

ich suche nach eine energie sparsamme wasserpumpe, die das wasser aus einen filterbecken hoch ins aquarium befördert. Runter kommt es wieder via überlauf.

die förderhöhe beträgt knapp 1,60m
Die Fördermenge plus 400l/h sein.
Und so sparsam wie möglich.



Ich habe schon von eheim pumpe gefunden die jedoch eine leistung von 21 aufnimmt. Was mir doch zu viel ist.


mfg jan
 
Bei der genannten pumpe handelt es sich um eine eheim compact.
 
Hallo,

die 1000er Compact nutze ich zum Wasserwechseln. Bin ganz zufrieden damit.
Ich habe damals auch lange gesucht um eine günstige Pumpe zu finden die
bis 2 m Förderhöhe bringt. Wenn ich mich recht zurück erinnere war das auch
die sparsamste vom Verbrauch.

Gruß
Blubba
 
Bewässerungspumpe gesucht. Brauche hilfe bei der Auswahl der Pumpe

Hallo,

Ich brauche mal Euren Rat.


Ich benötige eine Wasserpumpe die nach 1,80m Förderhöhe immer noch 1,2-1,5 Bar bringt. Bei einer Wasserdurchlauf von 1000l/h oder mehr.

Dachte an eine Eheim compact 2000-5000, aber ich weis nicht ob die nach 1,8m immer noch diesen Druck aufbaut.


Ich weis gar nicht wie ich das irgendwie ausbekomme, also wäre super wenn ihr mir hilft.


mfg jan schneider
 
Moin Jan,
Anscheinend ist Dir garnicht aufgefallen, dass Du das Problem hier schon als Thema gestartet hast.
Keine Sorge, hab beide Themen mal zusammengeführt ;)

Zum Thema: Sowas kann man aus einem Pumpendiagramm erlesen. Schau mal ob Du ein solches für die von Dir gesuchte Pumpe findest. Allerdings glaube ich nicht, dass Du im Aquariumbereich Pumpen findest die 1,5bar Druck aufbauen. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Pumpe Wasser auf ca 15m Höhe drücken kann.

*Edit* hab mal geschaut, die Eheim Compact 5000 schafft 3m. Bringt also direkt am Auslass grademal 300mbar.
 
Nein das ist ein projet mit anderen daten und auch ein anderer durchlauf.


wo hast du die angaben her?
 
Direkt von Eheim. In den Datenblättern der Pumpen steht alles was man wissen muß ;)
 
Hallo Jan

Ich glaube nicht das unsere normalen Kreiselpumpen diesen Druck überhaupt aufbauen können.
1,5bar heißt ja Theoretisch 15m Förderhöhe.
Ich glaube da musst du dir eine andere Pumpe suchen.
 
hm, wo hast du die angaben her ? also 0.1m für ein bar. Ist das so eine Faustformel?

mfg jan
 
Der Fachausdruck dafür ist hydrostatischer Druck. Wie Sven schon sagt erzeugt eine 10m hohe Wassersäule (bei einer Dichte von Wasser = 1000g/l ) am unteren Ende einen Überdruck von 1bar.
 
was hast den vor? Ich denk bei den wünschen die du da hast wird die pumpe nen mega lärm machen
 
Hi Jan,

schau Dir mal die Aquarium Systems New-Jet 2300 oder 3000 an.
Habe beide an meinen Meerwasser-Becken am laufen und kann nur gutes drüber sagen!
 
Hallo Jan

Habe gerade bei ebey eine Pumpe gefunden die ca. das 3 Fache deiner Werte bringt... sie macht max. 4 Bar und max 3200l dies Stunde. Sie hat aber auch einen Verbrauch von ca. 800W, also wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du eine Pumpe mit den gewünschten Werten findest dann wird sie so 200-300W haben.
Weiß ja nicht was du vor hast, aber wenn sie den ganzen Tag laufen soll, würde ich mir nochmal was anderes einfallen lassen.
 
Also ich will nicht alles veraten, ich plane gerade einen ganzen keller und will den dann komplett vorstellen.

Also der verbrauch ist derbe xd. Aber danke.



die new jet pumpen interessieren mich aber leider ist die förderhöhe ja zu knapp. finde jedoch keine die meisten fangen echt bei knapp 800w an. und das bei einer förderhöhe von 40m. das ist mir doch zu viel.


die pumpe wird 2 stunden am tag laufen. So viel verrate ich.
 
Schau mal im Teichbedarf.
Speziell mal die schwarze Flunder und Baugleiche. Großer Durchfluss bei wenig Stromverbrauch.
Hab an meinem Teich eine mit um 30W die über 4000l/h bringt. Sowas sollte gedrosselt für ne Anlage doch reichen. Oder mußt Du Dein Wasser übers Haus pumpen(1,5bar)?
 
naja es muss mind. 1 bar haben ich hätte gerne ein wenig reserve. Wird eine super Anlage, werde alles erklären fotografieren und ein video machen.

die schwarze flunder bringt jedoch nicht die bar zahl die ich brauche...
 
Die einzige die ich bis jetzt gefunden habe ist eine von gardena.

3,2 Bar bei 600w für knapp 80€.

was besseres finde ich nicht. Weniger verbrauch wäre super gewesen.
 
Zurück
Oben