Get your Shrimp here

Hilfe für einen Anfänger

MC Curry Wurst

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
664
Bewertungen
463
Punkte
10
Garneleneier
4.469
Hallo
Ich bin neu hier und kenn das mit den doppelten Threads, aber trotzdem, auch wen es euch aus den Ohren rauskommt, mache ich noch einen auf.
Mit der suchfunktion hab ich keine Antworten gefunden.
Ich hab einige fragen.
1. Ich währe sehr an Blue Jelly Garnelen interessiert.
Hat jemand erfahrung mit den Tieren?
Wollte sie bei Raumtemperatur halten. Gefiltert über HMF.
Bodengrund ist schwarzer Sand. Bepflanzt ist das becken mit Nadelsimse und feinem Perlkraut.
Ist das artgerecht? Ist es geeignet für einen anfänger?:confused:
2. Ich suche auch noch Schnecken die nicht das Wasser verlassen (offenes becken)
Ich freue mich schon auf eure Antworten.:D

MC Curry Wurst

PS: fast vergessen das Becken hat 25 Liter und steht erst seit dem WE
 
hallo MC,
da das becken ja erst seit dem WE steht muss es ja noch 3 Wochen einfahren...da hast du ja noch zeit ;)
Zu 1)Nein,ich habe keine erfahrungen :(
Zu 2)Phs oder Tds sind gut und nützlich
 
TDS wuerde ich nicht einsetzen, wenn die Nadelsimse oder das Perlkraut drin bleiben soll...
 
Hallo
Erstmal danke für die schnellen antworten. Ich wollte eben nicht die blue Pearl.
Mit der einlaufphase ist klar. Mind. 4 wochen.

Freundliche grüße
MC
 
Hallo,

Ich wollte eben nicht die blue Pearl.
Ob Blue Pearl oder Blue Jelly ist im Prinzip egal, denn beide gehören zu den Neocaridina und stellen somit ähnliche Ansprüche. Raumtemperatur ist kein Problem, sofern der Raum im Winter normal beheizt wird.
 
Nicht so ganz, die Blaue Hochzucht Variante der Neocaridina Linie wird eigentlich als Blue Berry bezeichnet. Die Blue Jelly stellt eine blaue Garnele aus Sulawesi dar. Leider werden diese 2 Arten oft verwechselt und falsch bezwichnet, auch in Shops. Die Blue Berry (die hier gemeint ist) ist eine Rilli Garnele bei der der Rotanteil fehlt und dadurch ein Blau-Grünschimmer auftritt. Daraus wurden 2 neue Farbvarianten gezogen: Die Incredible Hulk, die eben grün ist und die zweite die Blue Berry. Unter diesem Namen wird sie auch im asiatischen Raum gehandelt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Nicht so ganz, die Blaue Hochzucht Variante der Neocaridina Linie wird eigentlich als Blue Berry bezeichnet. Die Blue Jelly stellt eine blaue Garnele aus Sulawesi dar. Leider werden diese 2 Arten oft verwechselt und falsch bezwichnet, auch in Shops. Die Blue Berry (die hier gemeint ist) ist eine Rilli Garnele bei der der Rotanteil fehlt und dadurch ein Blau-Grünschimmer auftritt. Daraus wurden 2 neue Farbvarianten gezogen: Die Incredible Hulk, die eben grün ist und die zweite die Blue Berry. Unter diesem Namen wird sie auch im asiatischen Raum gehandelt.

Oh, dann bin ich anscheinend falsch informiert. Ich dachte bisher, die Blue Jelly sei eine Hochzucht der Rili-Garnele und somit auch eine Neocaridina-Art wie die Blue Pearl.
 
Hier ist der Artikel sehr informativ

http://www.joma-shrimp.de/de/entry/blue-jelly-garnele-blue-berry-garnele-was-ist-was

Und ich muss meinen vorherigen Post korrigieren.

Die Hulk entstammt natürlich NICHT aus dem Neocaridina Stamm. Diese entstand aus der gleichen Garnele wie die Blue Jelly und zählt somit zu den Taiwanern.
War ein flüchtigkeitsfehler meienerseits. Ich sollte nicht soviel schreiben wenn ich grad UBahn fahre ;)

Zu der Blue Berry:
Diese IST die Neocaridina Hochzuchtform und stammt von der Rilli Garnele ab, bei der der Rotanteil fehlt.
Es gibt jedoch auch eine Sulawesi Garnele die ebenfalls unter dem Namen Blue Berry gehandelt wird. Diese ist jedoch selten zu finden aktuell.

Wie man jedoch sieht, gibt es bei den namen Blue Jelly und Blue Berry noch einige Verwechslungen. Man sollte hier speziell beim Züchter nachfragen um welche es sich genau handelt, bzw. oft ist dies auch schon am Preis ersichtlich.
 
Zurück
Oben