Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

H

Heizung

Guest
Hallo .
Ich möchte hier mal mein Garnelen-Aquarium vorstellen.Mein Gedanke und Ziel war es noch ein Becken zu haben wo ich
die ausselektierten Garnelen reinmachen kann welches genau dieselben Wasserwerte hat sodas für die ausselektierten
keine Wasserumgewöhnung statfinden muss.Also machte ich mir ein paar Gedanken und Folgendes ist dabei rausgekommen.
Da das Ausgangsbecken groß genug ist hab ich mir eine Scheibe angefertigt die vorne und hinten je 1,5mm kleiner ist als die
Beckentiefe und 3 cm.kleiner als die Beckenhöhe sodas die neue Scheibe nicht bis ganz unten geht sodas das Wasser unten
durchzirkulieren kann.An die angefertigte Scheibe habe ich vorne und hinten je einen 8mm dicken Filterschwammstreifen mit
Aquariumsilikon angeklebt.Die Filterschwammstreifen drücken sich dann weit genug zusammen das die Scheibe so eingebracht werden kann
ohne das man sie einkleben muss.Und man kann so auch eine Scheibe in eimen Aquarium einbringen wenn es in Betrieb ist.
Eigendlich hat die Scheibe schon so gehalten aber ich habe sicherheitshalber noch ein Stück Filterschwamm drunter geklemmt das
die Scheibe nicht absacken kann.Es waren bis unten ca.3cm. Luft da hab ich ein 8cm.dickes Stück Filterschwamm druntergeklemmt.
Also kann das Wasser jetzt vor,hinter,unter der Scheibe durchzirkulieren ohne das auch die kleinste Garnele von rechts nach lings kommt.
Die Hauptverteilung/vermischung des Wassers übernimmt jedoch ein Filter der für beide Hälften ist.Dazu habe ich einen Außenfilter der
am Einlass und Auslass durch ein T-Stück geteilt wurde sodas jede Beckenhälfte einen Ansaug und einen Außlass hat.Am Wasseransaug
hab ich je ein Filterschwamm drübergezogen sodas auch ja keine Garnele eingesaugt wird und natürlich dient der Filterschwamm auch
als Nahrungsquelle für die garnelen da können die schön abweiden.Das ganze habe ich mal versucht in Bildern festzuhalten.Die Bilder sind zwar
keine Profiebilder aber es geht ja in dem Beitrag ums Aquarium und nicht um super Bilder.Ich hoffe das es einigen von euch gefallen hat.
lg.
 

Anhänge

  • PICT1086.JPG
    PICT1086.JPG
    132 KB · Aufrufe: 2.993
  • PICT1088.JPG
    PICT1088.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 2.912
  • PICT1106.JPG
    PICT1106.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 2.891
  • PICT1077.JPG
    PICT1077.JPG
    104 KB · Aufrufe: 3.012
  • PICT1162.JPG
    PICT1162.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 2.829
  • Foto-0035.jpg
    Foto-0035.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.849
  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 2.857
  • Foto-0030.jpg
    Foto-0030.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 2.751
  • Foto-0031.jpg
    Foto-0031.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 2.751
  • Foto-0043.jpg
    Foto-0043.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 3.038
Hallo

Das hast du sehr schön gemacht.
Gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Hallo Biggi.
Danke für deienen Kommentar und schön das es dir gefällt.
lg.
 
Hi Heizung,
ich finde Deine Methode, die Trennscheibe zu fixieren, einfach genial! Ich möchte demnächst auch noch ein Becken teilen und werde das mal ausprobieren. Bei meinen ersten beiden Versuchen habe ich die Trennscheibe richtig mit Silikon eingeklebt, das war aber ne ziemliche Fummelarbeit und ein schönes Rumgematsche mit dem Silikon... :hehe:

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten.
Schön das dir mein Beitrag gefallen hat.So kann man auch die Scheibe jederzeit wieder entfernen oder mehr nach
lings oder Rechts setzen wie man eben gerne möchte.lg
 
Hallo.
Mir gefällt deine Teilung auch sehr.
Kannst du evt noch ein Foto einstellen wie das mit dem T-Stück am Filter geht?
Habe davon das erste mal gehört und das wäre für mich eine super Möglichkeit.

Danke im Voraus.
 
Hallo Rabi.
Ich dachte eigendlich das man das anhand der Zeichnung und dem Bild im Beitrag erkennen kann.
Aber ich versuche es gerne nochmal dir zu erklären und schick ein anders Bild mit.
Also du hast an deinem Außenfilter doch 2 Schläuche,einer Wasseraußlass,der andere Wassereinlass.Nun durchtrennst du
beide Schläuche einmal und steckst ein T-Stück drauf.Wenn du das T-Stück drann hast steckst du auf einer Seite des t-stückes
je das andere ende des durchtrennnten schlauches drauf und auf die dann noch freie Stelle am T-stück machst du neuen Schlauch drann .
Dann hast du am Filter ein Wasserauslass der sich durch das T-stück in 2 teilt und beim Wassereinlass genau das selbe.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.lg.
 

Anhänge

  • PICT1172.JPG
    PICT1172.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 723
Einfach super.....und genial!!!
Mit dieser Technik kann ich sogar das 60x40x30 Becken teilen falls es bei den Yellows mal soweit wäre.
Klasse.....ganz lieben Dank für Deinen Bericht

Auch ein Lob über die Einrichtung Deines BEckens...sieht sehr harmonisch aus.....trotz scheibe geht die Einrichtung fließend über so das man sich die Scheibe weg denken kann.
Auch die Glasschale oben, finde ich eine gute Idee.....bei mir tummeln sich leider oft die Schnecken mit im Glas....
 
Hallo Heizung,

das hast du super erklärt und sieht klasse aus in der Umsetzung.
Das ist sicher für jemanden der das vorhat eine hervoragende Vorlage.
Bin gespannt wie es mit dem Becken weitergeht.

Hoffe du wirst weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Toller Bericht, Dank für den Thread!

Weiterhin frohes Basteln + Züchten :D
 
Danke euch allen für die lieben Antworten/Komentare.
Noch ist das Becken nicht ganz fertig eingerichtet,aber das kommt noch.
Wenn ich fertig damit bin oder es in Sachen Garnelen etwas neues gibt werde ich hier weiterberichten.
lg Heizung.
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​


 
Hallo zusammen.
Es gibt wieder ein bisschen was neues und das wollt ich hier in Wort/Bild mitteilen.
Also mit der einrichtung/bepflanzung bin ich jetzt erst mal fertig und der Garnelenbesatz ist
mittlerweile auch komplett.In der linken Seite des beckens hab ich mir mal was anderes einfallen lassen wo die
Futterschüßel hinkommt.Undzwar hab ich einfach ein Pflanzkorb genommen ,ein Stück Wurzelholz reingesteckt
und alles mit Moos bepflanzt.Nun muß das Moos nur noch etwas wachsen .Das Moos kann dann runterfallendes Futter
auffangen und bietet somit eine Nahrungsquelle besonders für kleine Garnelen.Und bei Bedarf kann man den bepflanzten
Korb jederzeit rausnehmen zb.zum verschneiden/ausspühlen.So das wars erst mal LG Heizung.
 

Anhänge

  • PICT1396.JPG
    PICT1396.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • PICT1413.JPG
    PICT1413.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • PICT1445.JPG
    PICT1445.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 1.041
  • PICT1421.JPG
    PICT1421.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 992
  • PICT1433.JPG
    PICT1433.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • PICT1437.JPG
    PICT1437.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 987
  • PICT1441.JPG
    PICT1441.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 982
  • PICT1444.JPG
    PICT1444.JPG
    317 KB · Aufrufe: 1.011
Schöne Ideen. Das mit den Trennscheiben hab ich hier bei der Guppyzucht auch so gehandhabt. Ich wollte wie Du auch bei Bedarf die Trennscheibe rausnehmen oder umsetzen können, ich habe so damals extra kleine Abteile einrichten können um die Weibchen absetzen lassen zu können und die Jungtiere anfüttern zu können bis sie groß genug waren um nicht mehr gefressen zu werden.

Die Idee mit der Futterschüssel ist auch cool, bin mal gespannt wie es aussieht wenn das Moos etwas gewachsen ist.

LG Alex
 
Hallo Heizung!

Klasse Idee, vielen Dank für Deinen Bericht. Sowas plane ich auch seit ein paar Tagen. Allerdings stehe ich noch vor der Überlegung zwei Filter zu verbauen. Kannst Du aufgrund deiner bisher gesammelten Erfahrungen sagen, ob Dir der eine Filter reicht?

Viele Grüße
Mischa
 
Hallo Heizung,

bin grad total begeistert :D :D
Das wäre ja eine coole Möglichkeit mein Becken zu teilen, ohne ein neues anschaffen zu müssen.
Irgendwie werden es nämlich seit 4 Monaten immer mehr.

Danke dir für diese super Idee :hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Heiung,

wie viel Liter hat das Becken?
Ich habe an einem geteilten 160er 2 Filter laufen. Mein Mann meint wenn ich die Y Stücke einbaue und es so mache wie du dann wäre der Wasserdruck geringer.
Habe ich richtig gesehen, dass du den CO2 Auslass in den Wasserauslass integriert hast?
 
Hallo Zusammen.
Erstmal wieder vielen Dank an alle für eure Antworten/Komentare.Und es freut mich wenn sich der ein oder andere
aus meinem Beitrag Anregung/Inspirationen holt.Wenns was neues gibt werd ich es wieder hier mitteilen,auch wenn das Moos etwas gewachsen
ist gibts neue Bilder.Als Nächstes werd ich mal den Besatz vorstellen.

@Mischa/Ute
Ute wenn dein Mann sagt das sich durch die y-Stücke der Druck/Sog reduziert hat er vollkommen recht.da aber jede Seite im Aquarium durch die teilung
kleiner ist reicht der aus um jede Hälfte gut zu filtern.Zumindest ist es bei mir so.Ich denke das Kommt auch auf dieGröße/Leistung des vorhandenen
Filters an.Wenn der vorhandene Filter nicht viel leistung hat und schon vollkommen ausgeschöpft ist würd ich auch zu einem 2. Filter raten.Oder zu einem
Größeren der für beide genug leistung hat,da muß jeder für sich abwägen was besser ist.Wer auf die Stromkosten achten muss sollte auch überlegen ob nicht
ein großer Filter mit nur 20 watt der für beide reicht besser ist als 2 kleine die je 15 Watt haben,natürlich muß man auch die anschaffungskosten mit einbeziehen.
Mein Becken ist ein 80er.Wenn ich anhand der innenmaße und der höhe des wasserstandes das volumen ausrechne und dann noch Kies usw.abrechne hat das
Becken ein gesamtvolumen von ca.90Lieter und mein forhandener filter hat das so im ungeteiltem Zustand locker geschafft und war noch nicht mal auf volle
leistung eingestellt.durch die teilung sind es nun ca. je 45 Lieter und mein Filter schafft beide Hälften gut zu filtern.Wie gesagt das kommt auf Filter und Wasservolumen
an und man kann nicht generell sagen ob ein oder zwei Filter .
 
@Ute.
Ja du hast richtig gesehen der CO2 Außlass ist am Wasseraußlass des Filters.
 
Hallo zusammen.
Nun möchte ich auch mal den Bezatz vorstellen.
20 F1 Mischlinge
2Taiwan-Bee schwarz
4Taiwan-Bee rot.
Die Garnelen haben sich bereits bestens eingewöhnt und wuseln alle putzmunter durchs Becken.
So nun heist es nur noch abwarten und Glück haben.
wenns was neues gibt werd ich wieder hier berichten.
so nun noch ein paar Bilder .LG Heizung
 

Anhänge

  • PICT1265.JPG
    PICT1265.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 677
  • PICT1328.JPG
    PICT1328.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 653
  • PICT1461.JPG
    PICT1461.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 637
  • PICT1485.JPG
    PICT1485.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 652
  • PICT1498.JPG
    PICT1498.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 638
  • PICT1499.JPG
    PICT1499.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 663
  • PICT1506.JPG
    PICT1506.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 617
Hallo

sehr schöne Tiere.
Ich wünsche dir viel Glück und Nachwuchs damit.
 
Zurück
Oben