Get your Shrimp here

Probleme mit Bees und Taiwaner

Ok, schaut schonmal gut aus das HCC =) , wielange stehen die Becken und was düngst Du?
 
Becken stehen seit Oktober/November bzw. sind da neu gemacht worden =)
Düngen tue ich jetzt nichts mehr, weil ich anfangs dachte das viele Düngen ist schuld daran, vorher habe ich mit der Easy Life Reihe gedüngt.
Und BioCo2 läuft noch am Becken.

Gruß

Nino
 
Ok, mach vorsichtshalber mal den No3 Test. Wobei mich da mal interessieren würde welcher Gehalt tödlich ist...

Wahrscheinlicher scheint mir auch eine Krankheit, zumal die Todesfälle eher schleichend sind. Wenn Du schon 2 Becken hast und dir unsicher bist, kannst Du ja erstmal eines behandeln.
 
Also habe mir heute morgen einen Nitrat Tröpfchentest geholt alles in Ordung (unter 0,3/L was passen sollte?)
Ich weiß echt nicht mehr was es ist, könnte eine Krankheit sein aber wie sollte ich diese behandeln?

Achja habe gerade in beide Becken noch einen Wasserwechsel von 70% gemacht, da ich jetzt 10 Tage nach Teneriffa fliege.
Mal schaun was dannach noch am Leben ist...
Ziemlich nervig, wenn man nicht weiß was es ist, dachte da es mit den Bees anfangs gepasst hat, hol ich mir ein paar Taiwaner und Mischlinge aber wollte leider nicht so wie ichs mir vorgestellt hatte..

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

ich drücke dir die Daumen das nach deinem Urlaub noch alles so ist wie du es verlassen hast.
Ich habe das Taiwanersterben auch schon gehabt. Und alles mögliche versucht.
Nichts hat geholfen. Jetzt habe ich einen neuen Trupp in zwei Becken verteilt und siehe da es scheint so das es
klappt. Habe aber nicht wirklich was verändert.
Die Becken sind die gleichen und der Bodengrund ist immer noch derselbe. Wird zwar jetzt getauscht aber ich hatte bisher keine Ausfälle mehr.

Das ist schon ein Buch mit sieben Siegeln bei den Taiwanern.
Vielleicht wird man es irgendwann verstehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Nino,
ich hatte schon geschrieben, dass Streifentest reichen.

Nitrat 0,3 oder Nitrit?
Ich kenne keinen so genauen Nitrat-Test. Mit 3 wäre alles okay, aber selbst das können meine Streifen nicht anzeigen.
Meine Red Bee hatten mal Häutungsprobleme. Als ich gemessen hatte war der Nitratwert 50! Ich hatte davor fast alle Pflanzen entfernt und wenig Wasserwechsel gemacht. Jetzt erholt sich der Stamm wieder und ich lasse immer ein paar schnellwachsende Pflanzen im Becken.
Ich messe zu selten um zu wissen welcher Wert noch okay ist. Bei Werten über 10 würde ich aber auf jeden Fall weniger füttern, Pflanzen aufstocken und mehrere ca. 20% Wasserwechsel machen.

Taiwaner sind nur minimal schwieriger als andere Bees, dass ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe einen Stamm der sich besser als meine Red Bee vermehrt und in einem anderen Stamm vermehren sie sich nicht so gut wie die Red Bee. Natürlich vermehren sich die besseren Taiwaner schlechter. :faint:
Vermutlich gibt es bei Taiwanern häufig das Problem, dass regelmäßig unterschiedliche Stämme gemischt werden. Erst Mischlinge, dann Taiwaner und dann beginnt das sterben.

Hoffentlich füttert die Vertretung deine Garnelen nicht oder nur wenig. Ich bin der Meinung, dass die in so einem Becken nicht verhungern können.
Schönen Urlaub
 
Hi Mirco,

ja Nitrat sollte in Ordnung sein bei den Werten, in beiden Becken ungefähr gleich die Färbung. Sind ja auch dicht bepflanzt die Becken, zwar keine wirklich schnellwachsenden aber die Nadelsimse und HCC wachsen doch recht schnell.
Der Vertretung habe ich gesagt, dass sie nichts füttern soll, sind ja eh nicht mehr viele Tiere in den Becken, die werden sicherlich nicht verhungern, hab nur nochmal Osmosewasser aufbereitet für den Fall der Fälle, dass man schnell nen Wasserwechsel machen kann.

Würde mich echt interessieren an was es liegt.

Meine Idee für nach den Urlaub wäre die restlichen Tiere zusammen in eins der Becken setzen, bei dem anderen dann 80-90% Wasserwechsel und dann ein paar "neue" Tiere in diesen, dennen sollte es dann eigentlich gut gehen, zumindest falls es eine Krankheit ist, ausser die Krankheit überträgt sich übers Wasser, dann müsste ich die Becken komplett neu machen.

Gruß

Nino
 
Hi,

wenns so schleichend ist und keine direkte ursache zu finden ist, würde ich als erstes die lavasteine "verdächtigen"!
Es gibt/gab mehrere berichte über lava, nicht nur abhängig von der Herkunftregion. Meine Erfahrungen bestätigen diese Berichte.
Allerdings ist es wirklich von stein zu stein verschieden.

lg,
Flo
 
Also die Steine waren vorher schon ca. 1,5 Jahre im Becken von den White Pearls, da ist mir nichts aufgefallen..
 
Hi,

bin wieder vom Urlaub zurück, meine Vertretung hat nichts an den Becken gemacht wie besprochen.
So weit ich sehen kann auch keine weiteren Ausfälle mehr aber eine tragende.

Ich hab vorher nur jeweils je 2 Seemandelbaumblätter rein.
Was mir aber aufgefallen ist: Die Becken stinken EXTREM MODRIG, vorher auch schon ein bisschen aber als ich ins Zimmer gekommen bin dachte ich mich trifft der Schlag, stinkt wie die Pest nach moder!
Meinen Eltern ist das schon vor 1-2 Monaten aufgefallen, mir eher nicht so da ich dauernd in dem Raum war.
Könnte das eine Ursache sein? Faulstellen im Boden?

Gruß

Nino
 
Hallo,

hatte mich hier ja mit dem selben Problem gemeldet, wir haben das Becken inzwischen geräumt und bei uns war es definitiv gammelnder Bodengrund.

Es handelte sich um normalen Kies, in einem sehr ähnlichen Becken mit gleichem Bodengrund ABER mit Oxydator hat nichts gegammelt..

Mein Becken war bis dato gerade mal 3 Monate in Betrieb.


Alles Gute.
 
Hi,

heute hab ich in beiden Becken 50-60% Wasserwechsel gemacht und das HCC mal wieder getrimmt.
Bei dem Becken mit dem Dennerle Eckfilter + Filtergranulat ist mir aufgefallen dass der LW um 80 gestiegen ist, obwohl nichts anderes drinnen ist.. kann es das Filtergranulat sein?

Wegen Sauerstoff hab ich in beiden Becken einen Oxydator.
Naja sonst bin ich ziemlich ratlos, was ich noch machen kann.. mal schaun ob die tragende überlebt und ein paar Jungtiere hochkommen.

Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand ne Idee?

Gruß

Nino
 
Hallo,

sehr interessantes Thema. bei mir tritt das Problem auch auf. habe aber ein bodenfilter im becken. bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Grüße aus Essen
Kathi
 
Zurück
Oben