Get your Shrimp here

Probleme mit Bees und Taiwaner

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
7.851
Hallo,

hab seit längerem ein Problem und zwar sterben mir die Bees und Taiwaner (2 verschiedene Becken).
Ich hatte vorher ein Becken mit den gleichen Problemen, am Anfang läuft das Becken optimal (2-3 Monate) dannach sterben immer wieder Tiere in unregelmäßigen Abständen. Immer nur 1 Tier alle 2-3 Wochen. Ich sehe schon immer welches Tier stirbt, vorher sitzen sie einfach ruhig da werden immer ruhiger und blasser bis sie sterben.

Achja die Becken laufen mit ADA Soil und das Wasser wird mit Osmosewasser + Bee Salt aufgesalzen. Das Taiwaner Becken bis zu einem LW von 250 das Bee Becken bis zu einem LW von knapp 300

Ich kann leider nur Leitwert, KH, GH, PH messen was aber alles wie immer ist. KH: 0-1 GH: 6 PH: 6,2-6,7
An den Becken habe ich nichts verändert laufen wie von Anfang, nicht neues dazu gekommen etc.

Kann es am Nitrit oder Nitrat liegen? Ich hab schon gedacht ich hab zuviel gefüttert (2 mal die Woche Shrimp King oder Brennesselblatt) aber hab auch mal 2 Wochen auf füttern verzichtet und das gleiche ging weiter..
Dann habe ich gedacht is liegt am Dünger, dass ich zuviel Dünge (Easy Life Reihe), aber dünge jetzt auch seit 6 Wochen nicht mehr und es sterben immernoch Tiere.
Achja das gleiche konnte ich vorher auch schon bei blauen Tigern und Sakuras feststellen, immer mal wieder unerklärlich eine tote...

Hier noch der Link zu den beiden Becken: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?183839-30L-Aquascape


Hier mal noch der Fragebogen, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, an was es liegt...

Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben ohne ersichtlichen Grund..

- Seit wann tritt es auf?
1-2 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2 Wochen kein Futter, kein Dünger mehr, Oxydator eingebracht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Herbst 2012

- Wie groß ist das Becken?
beide 30L Cubes

-
Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter und Dennerle Eckfliter mit Granulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Powder Africana/Malaya

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Blyxa Japonica, HCC, Nadelsimse, Tripartita, Lavasteine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser + Bee Salt

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,5
GH:5-6
KH:0
Leitfähigkeit: 250/300
Nitrit: ?
Nitrat: ?
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 20-30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Taiwaner + ein paar Mischlinge / 8-10 Bees

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1 mal pro Woche Shrimp King, Brennesselblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Hoffe es kann mir jemand helfen..

Gruß

Nino
 
Hi Nino,

ich würde dir empfehlen die Wassermenge bei deinen Wasserwechseln zu erhöhen.
Für mich klingt es als würde die Keimbelastung langsam ansteigen.
Probier mal beim nächsten WW 75% zu wechseln und ab dann 50%.
 
Hi Nino,

ich möchte Dir jetzt nicht die Laune verderben, aber Dein Problem scheint öfter aufzutreten, ohne das ein genauer Grund zu erkennen ist. Keimbelastung kann, muss aber nicht der Grund sein. Und wenn Du wirklich nur einmal wöchentlich fütterst, keine anderen Tiere im Becken hast, wovon sollen die Keime kommen. Wenn es Tiere eines Zukaufs waren kann es sein, das die Tiere Ihre Zeit rum haben?
 
Hi,

also Keimbelastung denke ich mal nicht bei max 10-15 Tieren auf 30L und einmal wöchentlich füttern, ein paar PHS sind noch drinnen mehr nicht... aber ich wechsele die Tage mal 60-70% Wasser und schau wie es dann weiter geht.
Also von den Tieren sind es verschiedene, Jungtiere, ältere und natürlich auch eigener Nachwuchs..

Ich weiß einfach nicht mehr an was es liegen kann, das mit dem Wasserwechsel versuche ich mal.

Gruß

Nino
 
Hi,

eventuell bekommen die Garnelen bei einmal füttern in der Woche auch einfach nur zu wenig Futter/Nährstoffe/Mineralien ect.
Hast du Laub im Becken?
 
Hi,

könnte auch sein aber denke bei 10-15 Garnelen bei 30L reicht ein Brennesslblatt zum Beispiel schon mal 2 Tage sonst füttere ich immer die Shrimpking-Reihe abwechselnd.
Aber werd mal größere Wasserwechsel machen und bisschen öfter füttern, villt hilft das ja was, oder weiß noch jemand an was es noch liegen könnte?

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

also mehr füttern würde ich bei Deinem Besatz auf keinen Fall, das ist völlig ausreichend.
Ich hoffe, Du kriegst das Problem mit größeren Wasserwechseln in den Griff.

Viel Glück
 
Hallo,

habe hier das gleiche Problem mit Sakuras.

Seit Wochen sterben mir Tiere weg ohne das ich erkennbare Gründe finde.. wir haben auch schon einiges durchprobiert, mehr Wasserwechsel, weniger Futter, weniger Proteinreiches Futter, Montmor. für die Häutungen, mehr Laub, keinen Dünger mehr... usw.
Das Becken steht erst seit 3 Monaten und es sind bereits mind. 20 Tiere verstorben, obwohl es auch Nachwuchs im Becken gibt... vor 3 Tagen starb zum erstenmal auch ein Jungtier (Halbwüchsig)

Die Abstände sind ca. 1 Woche, meist kurz vor dem Wochenende (Donnerstag oder Freitag) sterben 1-2 Tiere..

Inzwischen testen wir "ohne Wasserwechsel und mit guter Fütterung" .. um osmotischen Druck und verhungern ausschließen zu können.
Die Tiere zeigen bei mir nie äußerliche Anzeichen von Krankheiten, einige stehen kurz vor der Häutung, andere kippen einfach so um und wieder andere färben sich schon Tage vorher ganz dunkelrot...

Es ist zum verzweifeln.
Aber dennoch schön das man damit nicht ganz alleine da steht..
 
Guten Morgen!

Auf die Gefahr hin,gesteinigt zu werden... könnte es am Soil liegen? Ich weiß,dass das bei vielen sehr gut klappt,aber ich hatte das gleiche Problem.
Heißt: Becken mit Soil eingerichtet -> Werte perfekt, Tiere fit, regelrechter Nachwuchsboom ! Nach 4-6 Monaten fing das große Sterben an. Also alle Tiere raus,Becken neu gemacht-> alles wieder gut.
Messbar hat sich nie etwas verändert. Erklären konnte ich mir dieses Phänomen nie.
Tatsache ist, seit der Soil endgültig rausgeflogen ist,habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
 
Hallo Katrin,

ich bin einer der vielen, die dieses Problem schon hatten, als man hier noch gar keinen Soil kannte.
 
Ich mach jetzt am Dienstag mal einen 60-70% Wasserwechsel, bin zwar kein Fan von Laub aber hab mal jeweils 1 Seemandelblatt gerade rein vielleicht hilft, dass was.
Bei der letzten verstorbenen KingKong hat es so ausgesehen, als wäre es ein Häutungsproblem gewesen, ich dachte sie häutet sich, man hat auch schon gut die Sollbruchstelle erkennen können, dann als ich abends nach Hause bin war sie tot, ich vermute Häutungsprobleme, das würde auch den unregelmäßigen Abstand der Toten erklären alle paar Wochen eben...

Gruß

Nino
 
Hi nino,

bei Hätungsproblemen kannst Du mal Mineralzusätze probieren.
 
bei mir war das auch... da alle meine werte gestimmt haben und auch hier keine häutung mehr kam, trotz osmose mit salz un mineralstein im becken, hat mir ein guter freund den griff zu desamar geraten. seitdem ist ruhe! keine sitzt mehr dumm rum un ist meist 1 bis 2 tage später tot (in der tat konnte ich auch sagen welche als nächstes stirbt)
2 tiere sind noch verendet, die wohl schon infiziert waren. seitdem ist ruhe!

man kann halt nicht wissen woran es liegt.... bakterielle infektionen kann man nicht "messen"
ich hab nur auf einmal in meinem neuen becken mit yellows das identische sterben gehabt und DANN war mir klar, ich hab mir mit kescher wohl was in den andern cube geschafft! in beiden becken ist niemand mehr gestorben :)
 
Hi Bettina,

hab gerade ein bisschen nach dem Desamar gegoogelt, auf den meisten Webseiten steht, dass dieses ab 2013 nicht mehr verkauft werden darf..?!

Und Carsten, was könntest du mir für Mineralzusätze empfehlen? Mineralssteine?

Gruß

Nino
 
Hallo zusammen,

bevor irgendwelche Medikamente oder Desinfektionsmittel ins Becken gekippt werden sollte vielleicht einfach mal sichergestellt werden, dass die Häutungsprobleme nicht vom Nitrat kommen. Medikamente und Desinfektionsmittel sind keine Wunderwaffen und können neue Problem verursachen. Mineralprobleme schließe ich wegen dem Bee Salt aus, wenn es das ist was ich verwende (von den Brüdern aus HH).
In Soil Becken ist ein hoher Nitratwert absolut keine Seltenheit. Wenn man den Nitratwert wieder auf eine "normale" Menge reduziert hat, dauert es noch eine Zeit bis die Bee wieder richtig fit sind.
 
Hi Mirco,

dann werde ich bevor ich mir noch was ins Becken kippe mal einen Nitrattest machen. Reichen bei Nitrat Ratestäbchen?
Was würde es den für Möglichkeiten geben Nitrat zu senken?
Achja ich verwende das Salz von den Brüdern =)

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

kannst Du vllt. noch ein Foto des Beckens einstellen?
 
Hi,

klar hier mal die beiden Becken in dennen das Problem auftritt:

IMG_0101.JPG
IMG_0102.JPG

Gruß

Nino
 
Zurück
Oben