Get your Shrimp here

Wer bin ich?

ciccio

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.146
Hallo Zusammen

Ich stelle mich kurz vor, ich komme aus der Schweiz und habe mich für das RIO 250 entschieden.
dies läuft nun seit gut einem halben Jahr ohne weitere vorfälle.

Nun habe ich in der Zoohandlung 2 solcher Barsche gesehen und gleich mitgenommen, leider kenn ich den genauen Namen dieser
tollen Tiere nicht.
Kann mir jemand Helfen??

Vielen Dank

Gruss aus der Schweiz

Marco


Edit: Rene -- Contentklau :no:

Link zum Bild: http://www.pet114.org/wp-content/uploads/2009/04/buntbarsch-flickr-allie-caulfield.jpg
 
Hi,

hat was von einem Streifenprachtbarsch. Genaueres kann ich nicht sagen, Barsche sind nicht mein Gebiet..
Allerdings: Wenn man nicht weiß, welche Fische man kauft, weiß man auch nicht, welche Ansprüche diese haben. Und ob du diese Ansprüche überhaupt erfüllen kannst in deinem Aquarium. ;)

Edit:
http://www.zierfischverzeichnis.de/...udocrenilabrinae/pelvicachromis_taeniatus.htm Ja, Streifenprachtbarsch

Temperaturen: 24 -26°C
pH-Wert: 5,0 - 7,0
Gesamthärte: < 10°
 
Hallo NebelGeist

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Fischen geht es Prima, haben mittlerweile schon das 2 mal Eier gelegt und verteidigen ihre Kleinen auch dementsprechend.
also kann ich glaub ich sagen das die WW in meinen Aquarium Optimal sind für die Kleinen raubauken. :)
 
Das ist aber etwas, dass du vorher nicht wusstest. Hätte genau so gut sein können, dass es garnicht passt. Daher sollte man (Aquarien)Tiere erst kaufen, wenn man sich über die Bedürfnisse informiert hat (und das nicht beim Händler). Du hattest einfach Glück ;)
 
Ist das ein Bild von Deinen Fischen?
 
Foto.JPGHallo Torsten

Nein das obere Foto ist nicht einer meiner Fische.

Hier ist eines von meinen mit den kleinen die es gegeben hat.
sorry für das schlechte Foto.
 
Alles klar, denn das Bild kannte ich. Auf Deinem Bild sieht man auch die leichte Rotfärbung im unteren Bereich. So stimme ich der Bestimmung von Gabi zu. Und viel Spass mit den Rackern.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir weitergeholfen.

Gruss

Marco
 
ja das sind sie, ich habe selber welche und finde sie toll :D
Fütterst du Lebendfutter? Das finden Barsche nämlich super.
Trotzdem sind meine aber nie satt zu kriegen ^^
LG Atya
 
Moin,

Den Fischen geht es Prima, haben mittlerweile schon das 2 mal Eier gelegt und verteidigen ihre Kleinen auch dementsprechend.

auch das geht in die Richtung die Nebelgeist schon angesprochen hat.
Buntbarsche können sich explosionsartig vermehren und kein Schwein will den Nachwuchs haben.
Gerade der Purpurbrachtbarsch ist so ein Vertreter.

Wenn da bei einem Wurf plötzlich 20 Jungtiere hochkommen, wird es schnell eng für revierbildende Fische im RIO 250.

Das soll kein Vorwurf sein! Ich habe diesen Fehler vor ca. zwanzig Jahren auch gemacht. Never ever Purpurbrachtbarsch!
Das Problem das man irgendwann zu viel Nachwuchs hat, dass habe ich auch nicht gesehen. ;)

Ich musste damals die Jungtiere regelmäßig abgesaugen.
Alternativ kann man den adulten Fischen den Kopf abschneiden, sie vergiften oder einfrieren. :o
Ganze Foren diskutieren wie man diese Barsche "human" um's Eck bringt...
Ohne diese Maßnahmen wird es langfristig nicht gehen.
Füttern, Wasserwechsel, Jungtiere ums Eck bringen... Ein Traum für jeden Tierliebhaber!
...hätte ich das nur vorher gewusst. :P
 
Hi nochmal,
an NiHil, meine Barsche vermehren sich nicht. Ich habe 2 Höhlen und sie balzen auch manchmal.
Dann wird das Weibchen total dunkel und verzieht sich in die Höhle. Nach einer Weilwe ist sie dann
wieder normal. Ist sie noch zu jung oder was mache ich falsch. Meine Fische sind alle gesund und munter.
 
Hi Atya,

keine Ahnung warum sie sich bei Dir nicht vermehren.

Ich würde sagen: "sei froh!"
Lieber alle Jahre ein Tier neu kaufen müssen, als den zu viel gewordenen Nachwuchs zu entsorgen.
Ich konnte damals nicht ohne Gewissensbisse meinen BuBa-Nachwuchs an Bekannte abgeben.
Jeder der ein Pärchen von mir erhalten hat, hat mich später aufgrund der starken Barsch -Vermehrung verflucht.
Es gab kein Becken in dem sich die Tiere nicht rasant vermehrt haben.
Der Nachwuchs hat nie Artemia oder spezielles Aufzuchttfutter gesehen.
Trotzdem kamen immer wieder (zu) viele Jungtiere hoch.
Und leider, leider will den kaum jemand haben...
 
Zurück
Oben