Get your Shrimp here

Osmoseanlage plus Vollentsalzer

Andreas L.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
470
Bewertungen
189
Punkte
10
Garneleneier
7.567
Hallo Leute,

ich bereite zur Zeit mein Wasser mit einem Mischbett-Vollentsalzer auf, bin damit aber nicht so zufrieden und möchte mir gerne eine kleine Osmoseanlage zulegen. Meine Fragen dazu sind:

Kann ich eigentlich die Osmoseanlage vor dem Vollentsalzer bauen......also Osmoseanlage und Vollentsalzer miteinander verbinden? Bringt das etwas? Bekomme ich da noch reineres Wasser? Klappt das überhaupt mit dem Wasserdruck? Macht sowas überhaupt Sinn??

Habe davon echt keine Ahnung :rolleyes:

Sonnige Grüße aus Detten

Andreas
 
Warum bist du denn mit deinem Mischbettentsalzer nicht zufrieden, nur aus interesse. Ich habe einen Vollentsalzer und alles ist i.O.

Zumindestens bietet Gralla, Umkehrosmoseanschlüße für den Mischbettentsalzer an.


Gruß
Callisto
 
Moin Callisto,

ich habe nur einen ganz kleinen Entsalzer ( ca 500 ml Volumen ) und finde, dass die Leistung zu schnell nachlässt. Beispiel: ich habe neues Harz eingefüllt. Nach 5 Liter entsalztem Wasser hatte ich einen Leitwert von 50 Us gemessen, nach 30 Litern einen Leitwert von über 200 Us. Gleiche Wassertemperatur und Fliesgeschwindigkeit. Ich finde den Unterschied schon sehr groß, oder täusche ich mich da. So bekomme ich doch nie meine Werte mit Bienensalz vernünftig eingestellt......zumindest schwieriger.

Gruss aus Detten

Andreas
 
Hast du denn mal versucht deinen Entsalzer rück zu spülen??
 
Hi Callisto,

wie schon geschrieben: Ganz neues Harz und das Gehäuse vorm gebrauch gereinigt.
Leitwert kommt mit ca 500 Us aus der Leitung vom Wasserversorger.

Gruss

Andreas
 
Hallo Andreas,
die Anlagen haben eine recht genau vorgegebene Härteliterzahl, die Du mit neuem Harz umwandeln kannst, bei Deiner kleinen Anlage wird das nur wenig sein.

Thomas
 
Hallo,

ich versuche dir mal zu antworten:

Kann ich eigentlich die Osmoseanlage vor dem Vollentsalzer bauen......also Osmoseanlage und Vollentsalzer miteinander verbinden? [/QUOTE]

Natürlich kann man das eine mit dem anderen Verbinden. Technisch ist das kein Problem

Bringt das etwas?

Bringen tut das schon etwas. Keine Osmoseanlage entfernt wirklich 100% Reste bleiben immer im Wasser zurück. Eine zweite Filterung kann diese weiter reduzieren.

Bekomme ich da noch reineres Wasser?[/QUOTE]

Ja, zumindest in Bezug auf die Härtebildner. Die anderen Chemischen Inhaltsstoffe ändern sich dadurch nicht.


Klappt das überhaupt mit dem Wasserdruck?

Da kenne ich mich jetzt nicht im Detail aus, aber wenn ich das richtig weiß ist der Wasserdruck für einen VE nur von untergeordneter Bedeutung. Ohne es probiert zu haben würde ich behaupten es sollte keine Probleme geben. Wenn das Wasser nur langsamer durch das Harz fliest sollte es eigentlich eher einen positiven Einfluss auf das Ergebnis haben als einen Negativen.

Macht sowas überhaupt Sinn??

Das musst letztendlich du entscheiden.
Aus meiner Sicht: Nein. Eine gute Osmoseanlage produziert zuverlässig sehr sauberes Wasser. Ich glaube nicht das du durch "noch saubereres Wasser" wirklich etwas gewinnst. Vielleicht noch "bessere" Messwerte. Aber mir wäre der Aufwand einfach irgendwann zu groß. Membranen wechseln, Filter wechseln, Harz regenerieren ect ...


Hast du denn mal versucht deinen Entsalzer rück zu spülen??

Was soll bitte denn gewonnen werden den Entsalzer zu spülen? Die Harze binden die Härtebildner, dem Harz ist es ziemlich Wurscht ob das Wasser von links oder von rechts kommt. Rückspülen macht nur bei Osmoseanlagen sinn. Wenn dann musst du das Harz regenerieren, (Salzsäure bzw Natronlauge) alles andere ist vergebene Liebesmühe.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Sebastian


 
Hallo,
Einen Mischbett Filter zu regenerieren geht nicht.
Meistens werden mischbare Harze nicht regeneriert, der Aufwand der Trennung ist zu groß.

Ansonsten ist eine O.Anlage vorausgesetzt gute Qualität, ausreichend.
Ich benutzte einen voll entsalzer, Mischbett 12 Liter Fassungs vermögen.
Geht Sau schnell Ruck zuck ca. 4 min ist der 20 Liter Eimer voll.
 
Hallo Sebastian,

danke für deine Info!!! Mein Entsalzer ist wirklich nur für ein Nanobecken geeignet, das Volumen ist einfachn zu klein. Für einen größeren Entsalzer würde ich mindestens genau so viel bezahlen, wie für eine kleine Osmoseanlage, oder?

Ich werde in Zukunft nur ca 30 Liter aufbereitetes Wasser in der Woche brauchen und glaube, dass ich mit der kleinsten Osmoseanlage ( ca 45 Euro ) von einem bekannten Vertreiber aus dem Internet gut mit klar kommen werde. Ich habe noch einiges an Harz über und werde das einfach mal testen, wie das mit dem aneinander koppeln der Osmoseanlage und dem Entsalzer klappt.

Danke für eure Antworten!!!!!


Sonnige Grüße aus Detten :cool:

Andreas
 
Was soll bitte denn gewonnen werden den Entsalzer zu spülen? Die Harze binden die Härtebildner, dem Harz ist es ziemlich Wurscht ob das Wasser von links oder von rechts kommt. Rückspülen macht nur bei Osmoseanlagen sinn. Wenn dann musst du das Harz regenerieren, (Salzsäure bzw Natronlauge) alles andere ist vergebene Liebesmühe.

Das rückspülen soll das kompremierte Harz wieder lockern,ganz einfach.

Und wie schon erwähnt wurde, kann man Mischbettentsalzer nicht regenerieren das geht nur mit Vollentsalzern wie ich einen habe.

Das regenerieren von VE ist total easy und nicht immer so kompliziert und gefährlich wie zumteil geschrieben wird.

Ich habe meinen schon 3 mal regeneriert und siehe da, ich hab noch alle Finger,Augen,Beine:D

Gruß
Callisto
 
Hallo,
das mit dem Vollentsalzer nach der Osmoseanlage gibt es auf jedenfall, die werden dann als reinstwasserfilter angeboten. Damals bei meiner alten AquaMedic Osmoseanlage kam das Wasser mit einen Leitwert von ca 25ms und einem Nitratwert von 10mg raus und da hatte ich einen Reinstfilter hintergeschaltet. Es war wirklich kein Leitwert mehr messbar.
Gruß Alex
 
Zurück
Oben