Get your Shrimp here

zucht regal bauen aber wie???????

johannes1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.180
Hallo eine frage i wuerde gerne einige regale bauen fuer meine becken Kann mir jemaden einen plan oder tips geben wurde holz oda ytong nehmenlg
 
Hallo

Wie groß sind Deine Becken denn.
Wenn es nur kleine Becken sind reicht ein Holzregal so wie hier : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167253-Aquarienregal .
Die Einlegeböden von Ikea würde ich nicht mehr nehmen da sie nur eine Breite von 39 cm haben,da habe ich mir für mein neues Regal Böden zuschneiden lassen die 43 x 30 cm sind.
So passen dann auch Aquarien ins Regal die 40 cm breit sind.

schönen Gruß René
 
Hallo rene 3 mal 121*40*35 3 mal 80*40*40 15 mal 60*30*30 und 20 mal 40*20*25
Ich dachte so an eine art von leiter steher aus 10*10 hölzer da wo ich dan der länge nach 5*8er oder 3*5er verbaue
Bin mir nicht so sicher lg
 
Hallo

Dann schaue doch den Link in Post 3 an da sieht man wie die Hölzer verbaut werden.
Deine Becken sind doch zu schwer für das Ikearegal.

schönen Gruß René
 
Hy eine frage wieviel soll ich platz lassen von becken bis zur nächsten regal boden? 15cm oder mehr?
 
Hi Johannes,

bei mir haben sich 20 cm über den Becken bis zum nächsten Kantholz bewährt. Das reicht, wenn man Arbeiten darin durchführt. Dadurch ergibt sich hinter dem Kantholz bei mir eine Höhe von 26 cm.

MfG

haiko
 
Hallo

Ab 15 cm sind ok bei weniger kann man kaum im Becken arbeiten.
Du solltest nicht vom Regalboden nach unten messen sondern von Unterkante der Querleiste wo der Boden drauf steht.

schönen Gruß René
 
Das würd ich vom Platzangebot abhängig machen. Da ich eher wenig Platz habe, musste ich auf 15 cm bis zum ersten Becken runter gehen. Wenn ich jetzt etwa 6 cm für das Kantholz abziehe bin ich bei 9 cm. Ich halte es auch drunter ganz gern sauber, da sind 9 cm nicht besonders viel.

MfG

haiko
 
Ich hab eine raumhöhe von 250 cm da ich soviele becken wiemöglich unterbringen will da ich ein kleinen raum fei hab ower danke das werd ich so machen mit 9 cm lg
 
Hallo eine frage ist das schlimm wenn die tragerhölzer 7 cm nach innen versetzt sind? 1 regal ist schon fertig 153 mal 245cm 2 ist in arbeit
Mfg jo
 
Wären das Beide oder nur eines? Wieviele Tragehölzer hast Du genommen, zwei oder drei? Planst Du auch eine Ringleitung?

MfG

haiko
 
Habe 7*4,5 gehobelte 2 stueck hochkant wuerde alle versetzen? ringleitung wirt gebaut hab 30meter leitung
Mfg
 
Sprich, die Becken stehen links und rechts jeweils 7 cm über? Bei der Ringleitung vorher beachten, wie sie verlaufen soll, gab nicht wenige, die nach dem Verkleben das Nachsehen hatten;)

MfG

haiko
 
Die becken kommen auf eine 2.7cm schaltafel ich wuerde die becken nie so auf die balken stellen
Hab bei meinen freubd schon geholfen eine anlage gebaut 15000 liter er hatt alussteck (mir zu teuer holz is billiger) lg
 
Und ja sie stehen 7 cm über? aber mit der schaltafel denk ich mir nichts! aber ich bi jung und muss noch lernen! Lg
 
Hi Johannes,

dann sollte es kein Problem sein. Ich habe sie übrigens so auf den Balken stehen, 2cm Styropor drunter, und es funktioniert bestens.

MfG

haiko
 
Zurück
Oben