Get your Shrimp here

selfmade Garnelenbäumchen

Loe

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
8
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
2.267
Moin zusammen!

Nachdem ich (erfolglos) diverse Händler nach einem "Gerüst" für einen Garnelenbaum abgeklappert habe, musste ich mir etwas einfallen lassen, da ich doch eine ziemlich genaue Vorstellung von DEM Baum hatte.

Also wurde nur nach einem geeigneten Stamm gesucht, welcher mit 2-Komponentenharz auf ein Stück Schieferplatte geklebt wurde.
Mit ´nem Dremel wurden dann die Löcher für das Geäst gebohrt. Die Äste wurden dann, ebenfalls mit Epoxi eingeklebt. Hierzu wurden Holzspiesse, wie man sie in der Küche verwendet, zweckentfremdet.


das Gerüst1.jpg
Hier bitte ich das etwas gewöhnungsbedürftige Bild zu entschuldigen. Die Originaldatei war leider etwas zu groß.

Als Belaubung sollte dann Lomariopsis (Süßwassertang) herhalten.
Hiervon war, nach Neugestaltung meines 30er Cubes, reichlich vorhanden und das Zeug wirklich wuchert wie nichts gutes.

Nachdem das Gerüst des Baumes stand, wurden die vorhandenen "Tangplatten" erst einmal lose auf die Äste gelegt.
der Versuch.jpg

Da diese wohl von der Anzahl etwas spärlich ausgefallen waren und das Ganze doch ziemlich durchhing, wurde zwischen die Äste eine Art Spinnennetzt aus Angelsehne gebaut.

die Bespannung.jpg

Hierauf wurde dann der Tang verteilt und ebenfalls mit Angelsehne gesichert. Was für eine Fummelei :o

das Resultat an Land.jpg

Das sieht doch schon ein bischen nach Baum aus :cool:

Anschliessend wurde das Bäumchen in einen 10-Liter Cube "eingepflanzt" und mit einem Rest versteinertem Laub dekoriert.

eingepflanzt.jpg

Jetzt warte ich ab (was mir wirklich schwer fällt :rolleyes:), dass der Tang weiter wuchert und die eine schöne Krone bildet.

Hoffe, dass es vielleicht dem einen oder anderen gefällt.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Andreas
 
Echt Schick, ich hätte als Krone Moos genommen
 
Hallo Andreas,

und warum musstest Du dabei so rumsauen (Bild 4)? Männer halt, gelle. Ne, kleiner Scherz.

Sieht gut aus.

LG
Nicole
 
Moin Andreas,

gute Idee und sieht sehr gut aus. Bin mal gespannt, wie dein Bäumchen sich entwickelt.

Gruss aus Detten

Dein Namensvetter

Ps. Lass dich nicht von Nicole ärgern, die ist nur neidisch :D
 
Jetzt habt Ihr mich durchschaut, lach.

Ne, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem "starken" Geschlecht.

LG
Nicole
 
Hallo,

zuerst dachte ich "das sieht mit den Spießen aber echt komisch aus..." - jetzt mit dem Tang drauf finde ich es dennoch richtig gut gelungen, allerdings hätte auch ich Moos genommen, z.b. Weeping/Christmas Moos - wirkt für mich einfach mehr wie eine Baumkrone.

Dennoch schöne fummelige Arbeit! :-)
 
Ich finds schön und mit Moos wäre erst mal nur dünne Ästchen zu sehen gewesen oder Du hättest dickere Äste gebraucht.
BErichte unbedingt weiter!
 
Hallo,super Idee mit den Spießen.Ich habe mir immer ein Gitter zusammmen gelötet.....das war dann schon ziemlich zeitraubend.Gruß Patrick
 
Guten Abend zusammen!

Freut mich, dass die Idee einigen hier gefällt. Danke für das positive Feedback!

Das mit dem Moos ist natürlich auch so eine gute Sache....
Und dabei kommt es ja dann auch darauf an, weche Moosart man verwendet. Den Süßwassertang hatte ich noch übrig :D und mit dem Javamoos (Taxiphyllum barbieri) dauert es mir etwas zu lange :cool:

In meinem 30er Würfel steht schon ein Bäumchen mit Riccia Fluitans (ich nenne es Teichlebermoos). Wie ich hier, und in anderen Foren gelesen hab, gibt´s da viele Probleme mit dem Aufbinden. Das kann ich so nicht bestätigen.

Ein Bilder zum 30er habe ich hier eingestellt: http://www.einrichtungsbeispiele.de/30-liter-crystal-red-von-andreas69_25552.html

Einen schönen Abend wünscht

Andreas

@Nicole: die Sauerei habe ich bis heute liegen lassen, als mein Beitrag zum Weltfrauentag :P:ausla:
 
Tz, typisch Mann, sag ich doch :P.

Ne, gefällt mir wirklich gut. Auch dei 30er Cube sieht stark aus.

LG
Nicole
 
sieht super aus!! ne klasse idee!! ich hab mir auch eins gebastelt :)
IMAG1418.jpgIMAG1346.jpgIMAG1394.jpg
 
Hihi

Bettina, dein Bäumchen ist ja auch noch so kahl.
Ich habe mich für meinen erst versuch etwas geschämt.
Aber jetzt weis ich das nicht nur mein Bäumchen so
mikkerich ausschaut ;0)
 

Anhänge

  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo zusammen,

@Bettina1504: mir gefällt´s. Nun dürfen die Mossbüschel ordentlich Gasgeben und sich ausbreiten :zeit:

Zu meinem Bäumchen gibts ein kleines Update:
- der 2-Komponentenkleber ist nicht wasserfest. Nachdem der Baum ein paar Mal hin und her geschoben werden musste, um die Scheiben zu reinigen, hat sich die Schieferplatte vom Holz getrennt.
- trotz regelmäßiger Düngergabe wollte der Lomariopsis (Süßwassertang) nicht in Gang kommen. Das einzige was sich prächtig vermehrte waren Fadenalgen (wer hat den Mist eigentlich erfunden?)
- Faxen dicke und ab mit dem Tang in die Tonne
- da sich zwischenzeitlich in den anderen beiden Becken das Teichlebermoos ( Riccia fluitans) ordentlich vermehrt hatte und ausgelagert werden musste, wurde dieses jetzt aufgebunden
- der Stamm wurde dann in den Bodengrund gesteckt und mit dem versteinerten Laub fixiert.

hier das Ergebnis:

attachment.php


schöne Ostern wünscht

Andreas
 

Anhänge

  • neues Laub.jpg
    neues Laub.jpg
    319 KB · Aufrufe: 192
Anhang nicht sichtbar....
 
Hallo zusammen,

@Bettina1504: mir gefällt´s. Nun dürfen die Mossbüschel ordentlich Gasgeben und sich ausbreiten :zeit:

WOW der sieht ja super aus!! is das nun schon nach paar wochen wachsen oder direkt nach dem aufbinden?

GENIAL
 
Danke :) Das Bild stammt von heute, direkt nach dem Aufbinden und Einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Das habt ihr ja wieder klasse gemacht, jetzt will ich auch ein Bäumchen :D

mfg manu
 
Zurück
Oben