Get your Shrimp here

Aussenfilter Anschluss 150cm Becken

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
8.391
Hallo liebe Foris,

habe ein neues Becken, und somit auch ein neues Projekt ;)

Das Becken hat die Maße 150x25x25, also schlauchartig.
Momentan sind rechts und links je ein HMF verbaut, was natürlich nicht so toll aussieht.
Ich möchte jetzt auf einen Aussenfilter umsteigen.

Nun zur Frage: Den Ein und Auslass auf eine Seite, oder doch lieber gegenüberliegend?

Meine Logik ist gegenüber liegend, habe aber erst kürzlich gelesen, man sollte wegen aus hydraulischen Gründen das ganze auf eine Seite tun.

Was meint Ihr?
 
Hallo,

meiner Meinung nach gegenüberliegend. So verteilst du das Wasser optimal im Becken. So hab ich das bei allen meinen Becken.

..........man sollte wegen aus hydraulischen Gründen das ganze auf eine Seite tun......

Was meinst du damit? Was hat Hydraulik damit zu tun :confused:
 
hallo ;)

hydraulik heisst ja übersetzt sowas wie strömung von flüssigkeiten

evtl ist die strömung günstiger wenn man beides an eine seite macht. das geht zwar gegen meine logik, aber man kann ja nie wissen!
 
hier noch ein bild
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362141056297.jpg
    uploadfromtaptalk1362141056297.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 30
Hi,
auf einer Seite ansaugen, auf der anderen Seite reinpusten!
Anders ist, meiner Meinung nach, nicht sinnig.
Am Besten einen kleinen Eck-HMF bauen und dahinter ansaugen und die Technik (Heizer, evtl. CO2) verstecken.
Ansonsten finde ich solche Becken genial! Was planst du als Besatz und an Bepflannzung?
Grüße
Jan
 
Tobi,
ich habe beides immer auf einer Seite. So muss das einströmende Wasser erstmal midestens einmal die Runde durchs Becken machen, bevor es wieder angesaugt werden kann.
 
hallo

genau das meinte ich, da gibts einfach 2 meinungen... ich warte mal noch ein paar meinungen ab :)

einrichtung steht noch nicht fest

zum besatz, es werden perhuhnbärblinge, erdbeersalmler und gemixte garnelen, später noch eine hand voll rennschnecken einziehen. tds u phs werden auch mit rein kommen.

im moment ist ein leuchtbalken mit 2x knapp 50w drüber, das knallt schon

ich finde, etwas zu viel für die flachen 90liter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben