Get your Shrimp here

2 meiner Garnelen machen mir gerade Sorgen

Thommchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.279
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir Entwarnung geben.
Ich habe bei 2 meiner Garnelen etwas bemerkt.

Bei Garnele Nummer 1 ganz vorne in der Mitte, habe ich am Kopf einen weissen Fleck bemerkt. Sie ist soweit putzmunter.
Bei Garnele Nummer 2 in der Mitte im Töpfchen, habe ich einen roten Knubbel im hinteren Teil der Garnele bemerkt. Auch diese ist putzmunter.

Das Bild hat leider nicht die beste Qualität aber ich hoffe es hilft und ihr könnt mir helfen.

LG
Thommchen

20130219_201553_1680x1050_100KB.jpg
 
Anbei noch der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Siehe 1. Post

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 oder 3 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Knapp 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
30L

-
Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter mit FilterGranulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
künstl. Stein und Wurzel
Wasserpest
Javamoos
Endtscher Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: <0,01
Nitrat: 15-20
Ammoniak:
Kupfer: 0,00

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 RF
3 Raubschnecken
unzählige Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
NovoPrawn
Brennesel
Spinat

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nur die 3 Raubschnecken

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein
 
Hi,
obwohl auf den Bilden nicht viel zu erkennen ist würde ich auf eine leichte bakterielle Infektion tippen. Ich würde zuerst die Haltungbedingungen verbessern.
Also, meine ersten Maßnahmen wären:
1. mehr Wasserwechsel (1-2 mal die Woche 50%)
2. Bodengrund absaugen
3. Huminsäure /-stoffe einbringen (Blätter, Erlenzapfen usw.)

Die genannten Maßnahmen senken die Keimdichte und unterstützen die Selbstheilungskräfte.

Auf jeden Fall weiter die Garnelen beobachten und spätestens nach dem Ableben sofort aus dem Becken entfernen, damit die anderen Garnelen nicht von den infizierten Tieren naschen...

Gruß
Dirk
 
Hi,
obwohl auf den Bilden nicht viel zu erkennen ist würde ich auf eine leichte bakterielle Infektion tippen....

Hallo Dirk,

wieso? Dieses Thema "bakterielle Infektion" wird viel zu oft und viel zu schnell in den Mund genommen. Ich will dich nicht angreifen, ich finde gut das du hier helfen möchtest.

Allgemein:

Ich glaube mit diesem Schlagwort hat sich mal wieder so ein "Internet-Mythos" gebildet. Oft liest man teilweise, auch von blutigen Anfängern "Alle meine Garnelen sind an einer bakteriellen Infektion gestorben..." Obwohl 2 Tage vorher noch gefragt wurde ob man Red Fire in Süß- oder Salzwasser hält. --> ich übertreibe bewusst mit diesem Beispiel.

Auch wenn man liest das man Garnelen aus verschiedenen Anlagen nicht zusammen setzen sollte, da sie verschiedene Bakterienstämme haben. Das ist Quatsch... Unter Berücksichtigung einiger Regeln ist das kein Problem.

Ich empfehle wirklich mit dem Thema "bakterielle Infektion" nicht so inflationär umzugehen.
 
Hi,
Hallo Dirk,

wieso? Dieses Thema "bakterielle Infektion" wird viel zu oft und viel zu schnell in den Mund genommen. Ich will dich nicht angreifen, ich finde gut das du hier helfen möchtest. .
Bei der Garnele im Blumentopf ist mit ziemlicher Sicherheit eine Muskelnekrose zu erkennen. Es muss daher etwas in den Körper eingedrungen sein, was diese Verkapselung ausgelöst hat. M.E. sind die Ursachen für solch eine Nekrose mit höchster Wahrscheinlichkeit meistens eine bakterielle Infektion.
Im Angesicht des „älteren“ Beckens, was auf dem Bild deutlich zu erkennen ist, ist das doch wohl der naheliegendste Verdacht, oder?

Auch wenn man liest das man Garnelen aus verschiedenen Anlagen nicht zusammen setzen sollte, da sie verschiedene Bakterienstämme haben. Das ist Quatsch... Unter Berücksichtigung einiger Regeln ist das kein Problem. .
Ui, die Behauptung ist mutig. Ich frage mal lieber nicht nach den Grundlagen für diese Meinung.

Ich empfehle wirklich mit dem Thema "bakterielle Infektion" nicht so inflationär umzugehen.

Da stimme ich vollkommen zu. Grundsätzlich ist die bakterielle Infektion meist nur das Ergebnis von unpassenden Haltungsparametern. Insofern zielten meine Ratschläge ja auch genau in diese Richtung. Sonst hätte ich ja eine medikamentelle Behandlung der Infektion vorgeschlagen.

Welche Vorschläge wären denn Deiner Meinung nach angebrachter?

Einfach mal motzen ohne auch nur die geringsten Vorschläge/Begründungen zu unterbreiten ist mir ein bisschen zu flach:no:

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben