Get your Shrimp here

Feind im Becken?!?

Ottitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
59
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.492
Hallo zusammen:hurray::hurray:,

bin seit dem 28.01.13 stolzer Besitzer:D eines mit Wasser gefülltem Stück eckigem Glases.
Es ist ein 60x30x30cm, 54ltr Becken, mein Kollege sagt immer nur :heul:Vorfilter:ausla: dazu.
Gestern wurde ich mit der Beckenbastelei fertig.
Danach zwischen zwei Martinis zwei CPO Weibchen und 10 Sakuras zu den 2 Zebra Rennschnecken und 3 Geweihschnecken dazugesetzt.

Doch dann traue ich meinen Augen nicht:umpf:, nach dem dritten Martini erscheint mir eine Libellenlarve:eek::eek: (1,8cm lang und grün) auf meinem Süsswassertang-Moorkieenzweig.
Raaaaaaaaah, Panik:cuss:.......wo ist der Sauger? :?:...halt sie am Schwanz fest!:cuss::cuss::cuss: ...lass meine Krebschen in Ruhe!:leaving:
Naja, die Hand war doch noch ruhig genug, um sie zu erwischen. (sie lebt noch, aber nun in Quarantäne):cheers2::cheers2:

Nun frage ich mich zwar auch, wo die herkam, aber noch viel wichtiger ist:
LAUERN DA NUN NOCH MEHR VON DIESEN MONSTERN auf meine kleine Krebschen?

Was kann man gegen sie tun, bzw. wie lockt man sie vor den Sauger?

Mein Aquarium steht in Castrop-Rauxel, dort steht auch der Martini:D
Bilder kommen noch...

Danke schon mail ;)
 
Grüß Dich,
Libellenlarven, oder deren Eier schleppt man sich gerne mit neuen Pflanzen ein und wo eine ist, sind meist Viele ... .

Leg Dich mal, wenn das Licht im Aq aus ist, mit einer Taschenlampe auf Lauer, sie jagen gerne im Dunkeln!

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe mir auch Libellenlarven eingeschleppt, ziemlich wahrscheinlich auch über Pflanzen.
Wie Thomas (Classic) schon geschrieben hat kann man sie meistens im dunkeln erwischen :),
hat bei mir dann auch funktioniert und nach ein paar Tagen hatte ich sie zum Glück alle erwischt :)

LG Janis
 
Hallo,

ich hab mir auch wohl über Pflanzen (die ich nicht vorher gewässert habe) Kleinlibellenlarven eingefangen. Nach täglichem Suchen im Aquarium, habe ich innerhalb von ca. 4 Wochen insgesamt !!51!! Libellenlarven gefangen. Viel Spaß bei der Suche!

Gruß Markus
 
Verstehe ich nicht, ich kann sie öffnen. Habe sie per "Grafik einfügen" reingetan.
Wenn ich hier mit Links arbeiten muss. Müsste ich wissen, wo ich die Links ablegen kann.
Hilfe ;)
 
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Grins, dann halt so reinkopiert
 
Neuer Versuch...IMG_2009.JPGIMG_2011.JPGIMG_2008.JPGIMG_2013.JPGIMG_2007.JPGIMG_2012.JPG
Bitte schreibt mir, ob ihr nun die Bilder sehen könnt :)
 
Grüß Dich,
ja, ich sehe sie ...
spannendes Becken!

Thomas
 
Hallo,

täuscht das oder gibt es ein sehr starke Bläschenbildung im Becken?
 
huhu,

ja, da hatte ich meinen >hydor h2show magic< Sprudler voll aufgedreht.
Dachte, das wäre gut für die Bakterien in meinen HMF.
Ist ein kleine Pumpe, die selbst Luft ansaugt und sehr fein vernebelt. Nicht Gut?
Nun soll noch eine CO2-Flaschenanlage hinein.
Die Luftansaugung werde ich dann ins Becken an den (geplanten) automatischen Siphon hängen.
Der Siphon saugt die Luft unmittelbar an der Wasseroberfläche ab (hoffe damit auch ausgeblubbertes CO2)
Ansonsten wird er, wenn ich beim WW Wasser einlasse, den Wasserlevel konstant halten und überschüssiges Wasser ablaufen lassen.
D.h. ich werde die WW unbeaufsichtigt ohne den Deckel abnehmen zu müssen stundenlang laufen lassen können.
Denke mal das langsame WW für die Nelen gut sind :)
 
Zurück
Oben