Get your Shrimp here

Wasseraustritt aus Filter versichert?

3erMami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
107
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.878
Tag Leute,
folgendes Problem.
Wir haben 2 Aquarien einmal ein 25 Liter mit Außenfilter von Eheim ist mal von einem 60 Liter gewesen demnach sehr groß und ein 20 Liter mit Eden Auß0enfilter.
Wir haben eine Hausrat also für Wasserschäden und eine Glasversicherung falls das Glas mal bricht.
Nun ging mir gerade folgendes durch den Kopf:
Was ist wenn statt einem defekten Aquarium mal der Filter ausläuft wegen Undichtigkeit etc?
Da sind ja dann auch einige Liter drin und da er im Schrank steht kann er ja einiges anrichten, gegebenfalls die Auslegware im Wohnzimmer nebst Schrankwand zerstören.
Hat damit jemand Erfahrung?
Ist das auch über die Hausrat abgedeckt oder da einfach nur Pech?
Wir hatten letztens erst nen Wasserschaden durch defekte Waschmaschone, Vers. hat da ja regulietr, klare Sache, aber das ist ja doch was anderes und da ich nun weiß, was Wasser so anrichten kann.....
 
Hi,

meines Wissens nach muss das gesondert aufgeführt werden, dass auch Schäden durch Aquarien mit abgedeckt sind. Zumindest war das mal so, ob das noch stimmt, müsstest du vielleicht mal direkt bei der Versicherung erfragen, die geben wohl die kompetenteste Antwort (zumindest sollten sie das).
 
Gute Frage.....das müsste ich auch auffrischen.
Gerade heute hat sich ein Schlauch bei uns am Außenfilter gelöst...war froh gerade dazu gekommen zu sein
 
Ja könnte ich mal machen,aber hätte ja sein können das jemand damit schon Erfahrung hat.
Ist ja mit Filten gerade den Außenfiltern ja nicht so ausgeschlossen dass da was undicht wird und dann schön läuft man achtet da ja auch nicht so genau drauf, da es ja versteckt steht würde es erst durch nasse füßen merken.
Aber habe darauf eh momentan nicht die Lust, das mit der Waschmaschine reichte, die Vers. würde sich bedanken....
 
Hallo

also, meine Hausrat deckt das ab.
Aber ich habe auch den Extra Zusatz drin stehen: Wasserschäden durch Aquarium
Kann man normalerweise nachträglich noch mit in den Versicherungsumfang mit aufnehmen, obs dich was mehr kostet, kann dir nur deine Versicherung sagen.
 
Guten Morgen Mami,Aquarien sind nicht grundsätzlich in der Hausrat mitversichert, auch nicht automatisch bei Glasbruch (war mal so, glaube ich). Hier musst Du explizit Deine Versicherungsbedingungen prüfen, ggfs. den Versicherungsmenschen Deines Vertrauens befragen, pauschale Antworten hier aus dem Forum (auch wenn sie gut gemeint sind) helfen Dir da nich weiter.In den Bedingungen muss dann dezidiert "Aquarien sind versichert stehen". Was ich jetzt nicht so genau weiß ist, ob es versicherungstechnisch einen Unterschied macht, ob nun das AQGlas kaputt geht, oder sich ein Schlauch löst....Beste Grüsse, Carsten----Edit: Jedesmal, wenn ich vom Tablett aus schreibe, werden alle meine Absätze geschluckt. Ich bitte, das zu entschuldigen...
 
wenn man dem verband "VDA" angehört (z.b. durch eine mitgliedschaft im AKWB) dann hat man zumindest eine haftpflichtversicherung, welche durch aquarien verursachte schäden abdeckt.. aber keine Hausratsversicherung.
Sprich: durch die VDA mitgliedschaft sind fremdschäden (haus) versichert.

Kann ich als mieter auf jedenfall jedem raten.. da eine normale haftpflichtversicherung solche schäden nicht immer abdeckt.
 
Hallo,

....da eine normale haftpflichtversicherung solche schäden nicht immer abdeckt....

doch das tut sie, solange man nicht grobfahrlässig handelt. Diese Bedingung gilt für alle Versicherung, auch für die von dir empfohlene.
 
Höö? Ich dachte immer Wasserschäden solcher Art werden nicht übernommen.. aber bin in Sachen Versicherungen auch mies informiert.
 
Tatsächlich sollte man jede Versicherung an sich fragen. Die Bedingungen sind überall anders. Bei meiner Versicherung z.B. musste ich angeben wie viele Aquarien in welchen Größen ich im Haus habe. Danach wurde die Prämie errechnet. Allerdings sind dort nur Schäden versichert die durch Glasbruch oder Undichtigkeit der Silikonnähte entstehen. Andere Schäden werden nicht ersetzt. Es gab bei meiner Versicherung auch keine Möglichkeit das Auslaufen des Filters mit zu versichern.
LG
Anja
 
Eine Haftpflichtversicherung deckt alle Personen-, Vermögens-, oder Sachschäden ab die man Dritten direkt oder indirekt zufügt. Außer man handelt grobfahrlässig (z.B. Brandstiftung, Schlägerei usw.).

Ich vermutet du verwechselst Hausrat und Haftpflicht? Die Hausrat reguliert Schäden an deinem Hausrat. Hier sollte man genauer lesen, ältere Verträge decken da eventuell keinen Wasserschaden ab der durch Aquarien entsteht. Aber das kann man mit einem Anruf aufnehmen lassen, oft sogar ohne Mehrkosten.
 
Ich meinte schon die Haftpflicht.
Eine Hausratversicherung habe ich bisher nicht (empfehlungen für Studenten bitte per PN an mich *g*)
 
moin,

na das thema passt ja grad prima, denn ich versuch seit tagen meine versicherungstussi zu erreichen um die unterlagen für ne haftpflicht anzufordern... dann wart ich lieber mal ab was sich hier noch so tut bevor ich da voreilig was abschließe. :D
 
Tatsächlich sollte man jede Versicherung an sich fragen. Die Bedingungen sind überall anders. Bei meiner Versicherung z.B. musste ich angeben wie viele Aquarien in welchen Größen ich im Haus habe. Danach wurde die Prämie errechnet. Allerdings sind dort nur Schäden versichert die durch Glasbruch oder Undichtigkeit der Silikonnähte entstehen. Andere Schäden werden nicht ersetzt. Es gab bei meiner Versicherung auch keine Möglichkeit das Auslaufen des Filters mit zu versichern.
LG
Anja

Hallo,

hier meinst du vermutlich aber die Hausratversicherung? Bei einer Haftpflicht spielt das keine Rolle.
 
Hallo.
In der Hausrat mussen Schäden durch Aquarien oder deren Zubehör zusätzlich aufgeführt werden.
In einer normalen Hausrat ist das nicht drin.
Steht in der Police dann auch als "Wasserschaden durch Aquarien" aufgeführt.
Bei mir kostet das 30€ im Jahr mehr.
Darin versichert sind dann aber auch alle Schäden an Laminat, Teppich, Möbel usw.
Wer ne Wohngebäudeversicherung hat, hat dann zusätzlich noch das trockenlegen von Estrich usw. mitversichert.
Es gibt Versicherungen, die bieten nur das maximum an Schutz an, und in denen ist sowas gelegentlich mitversichert, solange die Becken eine gewisse Größe nicht übersteigen.

Aber was soll bei 20l schon großartig passieren.
Ich hab diese Versicherung nur, wenn mir mein 430l Meerwasserbecken mal auslaufen sollte, denn das bekomme ich nicht so schnell mit nem Nasssauger entfernt.

LG Bianca
 
20 Liter können schon einiges an Schaden anrichten.
So ein Teppich und die Holzplatten dadrunter sind ja nicht immer grad günstig.. In der Regel steht so ein Becken auch auf einem Schrank, der dann vermutlich samt Inhalt hin ist.. und eventuell geht noch was auf die Polstermöbel die daneben stehen, etc.. es kann so einiges Schaden nehmen, wenn man das ganze erst etliche Stunden oder z.B. wenn am Wochenende verreist ist, erst 2 Tage später feststellt, hat man da schonmal schnell ein Problem.
Das Wasser kann auch auf das Steckernetzteil der Beleuchtung treffen und einen Kurzschluss auslösen.. Wenn ich hier 2 Tage keinen Strom habe, gehts in der Küche mit einem abtauenden und damit auslaufenden Tiefkühler weiter, etc.. etc..
Szenarien gibts viele =) Das ist natürlich schwarz-malerei.. aber genau dafür sind Versicherungen ja auch gedacht.

Ist der Inhalt des Beckens eigentlich bei solch einer Hausratsversicherung mit gedeckt? Z.B. der Filter der defekt geht, weil er trocken läuft, oder die teils sehr teuren Tiere?
 
Hallo Demlak,

vergiss bei deinem Szenario nicht die Schäden an einer, eventuell unter dir liegenden Wohnung. Das deckt die Hausrat nicht ab...

Wie gesagt einfach mal mit dem Versicherungsunternehmen telefonieren und die Bedingungen dort erfragen, das ist deren tägliches Geschäft. Hier wird zu schnell an einander vorbeigesprochen. Auch sind die Verallgemeinerungen hier nicht richtig.
 
Hallo

Genau.

Wichtig ist hier zu unterscheiden:
Hausrat: deckt MEINEN Schaden ab
Haftpflicht: deckt Schaden ANDERER ab

Wohne ich zur Miete, ist der Abschluss einer Privathaftpflicht, die auch Aquarieninduzierte Schäden abdeckt, mehr als sinnvoll.
Wohnt man im eigenen Haus, wäre das überflüssig, solange man eine Hausrat hat, die das explizit mit abdeckt.
 
Hi.
Den Schaden, der am Besatz des Beckens entsteht kann man natürlich auch versichern, aber das ist enorm teuer.
Je kleiner die Becken, und damit deren Wert, um so billiger würde so eine Versicherung auch werden.

LG Bianca
 
@demlak: das hatte ich meine vers. auch gefragt was mit den tieren ist die eventuell sterben, die wären nicht versiuchrt da es ja nicht zur hausratgehört leiuder.
also ich habe nochmal nachgeschaut haben dieses jahr die neue hausrat gemacht alte gekündiogt und da steht versichert sind letungswasserschäöden da steht auch mit drin aquarien ich gflaube als dir die gemacht haben hatte die mitarbeiterin das auch gleich extra neommen das komaktpaket da sie gesehen hat das aquarien hziersind.
und ja 20 liter können ne menge anrichtenunsere 15 liter von der waschmaschione hatte mir schon gereicht und das war enormund wir haben das zwar von der vers. bekommen aber das muss ich nicht nochmal haben.
nur man macht sich ja so seine gedanken wasist mit dem filter da müsste ich aber nmalnachfragen ob aquarien alles gemeintistoder nur das wasser aus dem glas ider eben auch wie gesagt aus dem filter gerade wenns nen außenflter ist der auch noch extra steht etc.
 
Zurück
Oben