Get your Shrimp here

Urlaubsfutter? Futterautomat?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.794
Hallo!
Wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt mit der Fütterung eurer Fische?
Bei den Garnelen einfach Laub rein!
Aber die Fische?
Wir fahren einmal im Jahr für 14 Tage weg und es gibt in den Zoohandlungen dieses Urlaubsfutter.
Wie ist das ?
Löst sich das ganz langsam auf?
Wie extrem wird das Wasser dadurch belastet?
Ist es besser sich einen Futterautomat anzuschaffen?
Gruß Anja
Ps. Es ist ein 60er Becken mit Guppys!
 
Hallo,für einen längeren Urlaub würde ich einen Futterautomat nehmen.Da kannst du einfach normales Futter,dass deine Guppys sonst auch bekommen reinmachen.Gruß Patrick
 
Hallo,

also gut ernaehrte und gesunde fische kommen locker 14 tage ohne futter aus.

seit mehreren jahren klappt das bei mir problemlos. die guppies werden dann aber u.u. den frisch geborenen nachwuchs verspeisen. wenn du auch regelmaessig lebend - und frostfutter gibst, duerfte sich das aber in grenzen halten.
lg kai

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi, welchen Futterautomaten könnt ihr mir denn empfehlen? Und was haltet ihr von diesem Urlaubsfutter?
Gruß Anja
 
Hallo,

ich hatte früher verschiedene Futterautomaten. Der von Eheim hat m.E. nach die Nachteile, dass eine genaue Dosierung des Futters kaum möglich ist. Außerdem kann man damit keine Tabletten füttern. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Grässlin Futterautomat Rondomatic 400 gemacht. Dort können die Portionen in kleine "Wannen" gefüllt werden, welche zur eingestellten Zeit nach unten klappen. Dort kann das Futter genau portioniert werden.
Aber ich denke jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wer mit dem Eheim zu frieden ist darf es gerne sein. Bei mir war nach 14 Tagen kaum Futter aus dem Automat gekommen und das was an Futter drin war, war völlig verklebt.

LG Kai
 
Hallo,ein Bekannter von mir hat schon ein paar Jahre einen von Eheim.Die Futtermenge kann man aber nur durch den Schieber regulieren.Gruß Patrick
 
Hi,

Futterautomaten sind eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Bequemlichkeit. Bei mir tun es besagte Eheimautomaten seit Jahren wunderbar.

Von dem Urlaubsfutter rate ich ab. Viele Fische gehen gar nicht erst ran, und die Wasserqualität wird auch nicht besser von.
 
Danke Biene!
In den Zoohandlungen werden Pakete mit dem Urlaubsfutter immer so angepriesen, das man echt anfängt darüber nach zu denken! Bis lang hatten wir ja nur Garnelen, da war es immer recht einfach.
Da unser Sohn ( 8) jetzt ein Guppyzüchter ist, brauchen die Fische ja Futter wenn man weg ist;)
Gruß Anja
 
Hallo,die Mitarbeiter wollen ja verkaufen.Da werden die Produkte dann auch hoch angepriesen.Gruß Patrick
 
Hallo Anja,
meine Guppys haben die letzen Jahre auch drei Wochen ausgehalten.
Eine Woche vorher etwas "besser" / mehr füttern.
Eine Woche vorher einen großen Wasserwechsel durchführen.
Das Becken sollte aber schon ein paar Monate laufen und die Hardware (Filter, Heizer) keine Antiquitäten sein.
Im Sommer würde ich den Heizstab ausschalten. Ist m.E. bei Guppys kein Problem.
Gruß Oliver
 
Hallo Anja,

bislang sind mir keinerlei Fische bekannt die gestorben wären, weil sie 14 Tage nicht gefüttert worden sind.
Mir sind jedoch jede Menge Fische bekannt, welche während eines Urlaubes durch zu viel an Futter und miese Wasserqualität gestorben sind.
Ich würde an deiner Stelle versuchen nicht zu füttern, das ist günstiger und sicherer. Gerade Guppies und Garnelen finden auch in jedem Becken Algenaufwuchs welchen sie abweiden, verhungern werden sie zu 100% nicht.

Gruß
Ralf
 
Hallo! Bei den Garnelen mache ich das ja auch schon lange, aber bei den Guppys habe ich noch nich soviel Erfahrungen! Dann werde ich es auch so machen wie Ralf! Die Heizer sind bei mir im Sommer alle aus! So bald die Temperaturen in den Räumen 18-20 Grad haben, werde ich diese Stromkosten einsparen! In den beheizten Räumen habe ich garkeine Heizer drin;)
Gruß Anja
 
Hi,
ich sehe das auch so, dass die Fische 14 Tage ohne Futter überleben, und das wahrscheinlich in besserer Wasserqualität, da nicht gefüttert...

Wir hatten das bei längeren Urlauben so gemacht, dass wir in alte Deckel von Wasserflaschen die richtige Portion eingefüllt haben.
Der nette Nachbar durfte dann jeden Tag maximal einen solchen Deckel ins Wasser kippen.
=> Überdosierung unmöglich...
 
Hi, man könnte auch das Click Futter nehmen! Damit kann man eigendlich auch nicht überdosieren!
Gruß Anja
 
Hallo

Die Klick-Futterdosen sind praktisch da kann man kaum überdosieren.
Dauerfutter (Urlaubsfutter) ist nicht so geeignet das hat bei mir schon nach 3 Tagen geschimmelt.
3-4 Wochen habe ich auch schon ohne Futter gemacht die Fische haben es überlebt da auch Garnelen im Becken sind und die Fische junge Garnelen gefressen haben.

schönen Gruß René
 
Click-Futter, ok...
Aber ich würde dem Urlaubsvertreter präventiv mangelnde Disziplin unterstellen.. "oooh, die haben ja sooo viel Hunger.....:" und nochmalklick klick klick..
Dann lieber einzelne Portionen in Wasserflaschendeckel einfüllen.
Da wäre die Hemmschwelle wohl größer, gleich alles reinzukippen ;-)
 
Gut, den Nachbarn/Vertreter kann man ja auch dann richtig anweisen, wüsste nicht was dieser davon hat, den Fischen ZU viel Futter zu geben.
Außerdem ist die pragmatische aber gute Methode, die Portionen getrennt hinzustellen. Hatte mit unserem letzten Aquarium so nie Probleme und sowas wie einen Automaten hatten wir auch nie.

Grüße
Andi
 
Zurück
Oben