Get your Shrimp here

red fire milchfarbener Strich auf Rücken

Wotan96

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.693
- Was ist genau das Problem?

Ich habe immer wieder red fire, die sich vom Schwanz beginnend den Rücken entlang milchig einfärben. Teilweise ist am Schwanzansatz bzw. auch manchmal am Schnabel eine Art weißer Punkt zu sehen. Diese Tiere haben Schwierigkeiten bei der Häutung, vorhin ist auch eine einfach so nur noch getaumelt, ich hab die rausgetan. Ich verliere aller paar Tage ein Tier. Vor einer Woche habe ich 2 junge Garnelen entdeckt, die sehe ich auch immer wieder, ich weiß nicht ob das eigener Nachwuchs ist oder die mit den 10 neuen red fire, die ich letzten Sonntag abgeholt habe, dabei waren.
Einige meiner Weibchen tragen Eier.
Ich vermute irgendeine Krankheit, kann jemand helfen?

- Seit wann tritt es auf?

Seit Weihnachten, also seit ich mit den red fire angefangen habe.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Vor einer Woche habe ich das Becken komplett neu eingerichtet. Von 100 Litern habe ich nur 10 Liter des alten Wassers verwendet.


- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit Weihnachten 2012


- Wie groß ist das Becken?

100 Liter


-
Wie wird es gefiltert?

Aquael 650 Innenfilter, mit Schwamm, auf kleiner Leistung mit Sprudel


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Normaler Kies, ca 5mm


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Javamoos, ein anderes Moos, eine feinfierige Pflanze (Name weiß ich nicht)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0
GH: 6°d
KH: 3°d
Leitfähigkeit: unbekannt
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: nicht nachweisbar
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

das letzte Mal vor einer Woche aufgrund der Probleme im Rahmen der Neueinrichtung 90 %, sonst wöchentlich 10%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

18 red fire


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

jbl novo prawn, jbl nano tabs, dennerle crusta gran, sera shrimps natural, eine Sorte aller zwei Tage sehr sparsam (10 Perlen). Aßerdem befinden sich je zwei Blätter Eichen- und Haselnusslaub im Becken.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ich habe immer mal wieder red fire nachgekauft, weil die alten starben.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Eine Schneckenart lebt dort, vermehrt sich auch, "explodiert" aber nicht.
 

Anhänge

  • CIMG1110.JPG
    CIMG1110.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 140
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab auch seit gut nem Monat immer mal wieder eine tote Garnele im Becken, keine wirklich alten, eher jüngere.

Da wir beide ja in der selben Ecke wohnen, würde mich mal interessieren, wo du deine Tiere holst. Evtl. kaufen wir ja schon kranke Tiere beim selben Züchter.
 
Hier mal noch ein Photo.
Ich vermute mal, eine zu hohe Keimdichte im Becken kann man ausschließen. Handelt es sich vielleicht um eine Infektion oder Parasiten?

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • CIMG1112.JPG
    CIMG1112.JPG
    243 KB · Aufrufe: 138
Hallo Danny,

ich hab sie teilweise bei einem Züchter aus Hohenstein geholt. Der macht alle möglichen Garnelenarten, hab seine Becken / Anlage gesehen, sah top aus und sehr gesund, bei dieser Quelle kann ich es mir nicht vorstellen.
Die anderen hab ich von Leitermann, die Tiere sahen ebenfalls perfekt aus.
Bloß irgendwo muß der Mist doch herkommen bzw. seine Ursache haben. Die Weibchen bilden Eiflecken, die Männeln machen Paarungsschwimmen, Eier werden angesetzt, und dann diese unschöne Sache.
Ich hab dem Hohensteiner von dem Problem erzählt, er sagte es könne eventuell ne Art Parasit sein. Die Sache wäre an sich nicht ansteckend, nur wenn tote Tiere von anderen gefressen werden, könnte eine Übertragung stattfinden. Gegenmittel für ihn ebenfalls unbekannt.
 
hab meine auch von dem hohensteiner....
 
was denkst Du, was die Nelen haben, haste eine Vermutung bzw. irgendwas rausgefunden? Wenn der Hohensteiner das Problem hätte, hätte er doch sicher seine red fire - Stämme neu aufgebaut. Ich glaub das irgendwie nicht.
 
steh da auch noch bisschen im Dunkeln. Wasserwerte sind bei mir alle im grünen Bereich. An irgendwelche Parasiten o.ä. glaub ich auch nicht, da es ja nur wenige betrifft.

Was ich mir vorstellen kann, ist maximal, dass sie schon überzüchtet sind, und er evtl. zu wenig "frisches" Blut in seinen Stamm holt.

So wie er mir das gesagt hatte, hat er die RF ja auch nicht bei sich, sondern irgendwo anders (Ort hab ich vergessen, glaub Wüstenbrand wars).
 
Jepp, Wüstenbrand is richtig. Kannst Du mal ein Bild von einer kranken einstellen? Meine Technik is dafür nicht gut genug.

Ich wunder mich nur, daß die ganz kleinen unbeeindruckt durch Aquarium gurken. Bei einem Wasserproblem müßten die doch als erste umkippen...
 
wenn die nächste drin liegt, mach ich das. die letzte hab ich am Samstag "beerdigt"

meinen ersten Stamm hatte ich in Cainsdorf geholt, ebenso meine Yellow Fire. UNd von denen hatte keine was.
 
Hab jetzt mal meinen Tierarzt angerufen. Der hat mir die Nummer einer Kollegin gegeben, die bissel mehr mit Aquaristik zu tun hat. Ich telefonier gleich noch mal. Zur Not und wenn es nicht zu teuer ist schicke ich eine ins Labor. Das is doch Rotz...

So, gab einen Verweis auf den nächsten Spezialarzt, in Altenburg. Sie vermutet aus der Kalten auch ne Art Parasit. Läuft vielleicht auf einen Abstrich hinaus.

Hat denn keiner von den erfahreneren Garnelenmenschen hier eine Idee oder Erfahrung mit was ähnlichem?
 
Hallo,
bei 18 Garnelen in einem 100 l Becken mit Pflanzen und Laub brauchst du nicht so viel füttern.
Gar nichts bis alle Paar Tage ein Krümelchen sollte reichen...
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht raten außer zu Geduld.
Jedes neue Tier, das du einsetzt, wird neue Bakterien oder Erreger mitbringen, und dann muss sich erst mal wieder ein Gleichgewicht einstellen.
 
Hallo alleda,

knapp 30 tote Garnelen in 6 Wochen auf das Futter umzumünzen, ich fütter doch schon sparsam, ein Viertel von dem, was empfohlen wird, die Wasserwerte sind in Ordnung, die paaren sich...

Die nächste Auffällige tüte ich ein (lebendig), bring sie zum Doc und dann wird eingeschickt. Ist schon ärgerlich, man nimmt sich Zeit und auch paar Euro in die Hand und dann das.
 
Hab jetzt das Becken noch mal genau inspiziert. Da sind Teile, die ich vorher bei den Fischen nie gesehen habe, und die ich bis jetzt für Schwebeteilchen hielt. Aber die bewegen sich, beim Treiben im Wasser und auch an der Scheibe. Nicht viele, aber sie sind da. Ca. 3mm lang, hauchdünn, farblos bis weißlich.
 
Grüße
mal ne frage sehen die aus wie Polypen , weil solche habe ich bei mir a schon entdeckt .
leider weiß ich noch nicht woher der lorenzbaumarkt in Schwarzenberg seine nelen her bezieht , vielleicht auch vom selben Züchter .
lg Mathias
 
Google mal nach "Planarien", da heißt es: "Obwohl Planarien mit den Bandwürmern eng verwandt sind, haben
sie wenig mit ihnen zu tun. Normalerweise sind Planarien harmlos, obwohl sie
eindeutig zu den "Fleischfressern" gehören. Fleisch heißt dabei Fischeier,
kleine Fischbrut, aber auch frisch gehäutete Garnelen und Krebse. Garnelen und
Krebsbestände können sie bei starker Vermehrung der Planarien auch gänzlich
ausrotten, weshalb diese Biester mir als Krebs- und Garnelen-Züchter schon
einiges Kopfzerbrechen bereitet haben."

Möglich wären auch Nematoden.

Gruß

Danny
 
Hallo Heiko!

Meinst du so einen "milchfarbenen" Strich auf dem Rücken? Wenn ja, ist das ein ganz normaler "Rückenstrich" und wird nichts mit dem Tod der Garnelen zu tun haben.

Liebe Grüße, Levke

rf.jpg
 
Irgendeine Nematodenart wird es wohl sein (sind da welche tödlich für Garnelen?), Planarien sind größer und Polypen haben andere Formen. Sagt mir google.

Czerna, das ist kein normaler Rückenstrich, das siehst Du als Laie, daß da was nicht stimmt. Und der Schwanz war auch komplett milchfarben.

Wenigstens gabs heute Nacht keine Toten, eine hat sich gehäutet, die drei kleinen (jetzt vielleicht 4mm) hab ich übers Moos stiefeln sehen.
 
Also bei mir habe ich im ersten Becken erst eine planarie gesehen und das andere halt wie so ein Polyp
 
Hab heute früh wieder ein totes Tier rausgeholt. Ein Weibchen voller Eier, von der Farbe her diesmal in Ordnung, allerdings war der panzer hinter dem Kopf rund um den Körper ca. 1-2 mm ringförmig aufgebrochen.

Die anderen, davon noch mehrere tragende Weibchen, gefallen mir auch nicht. Wenn ich mir die Seite "crustakrankheiten" durchlese, finde ich bei meinen Tieren irgendwie von jedem was. Die eine hat ein zwei weiße Punkte an der Schwanzwurzel, andere den milchigen Rückenstrich, eine kleine hat heute früh gezuckt und weiße Fusseln am Schnabel, andere färben sich bordeauxrot und die Haut sieht aus wie Porzelan usw.
Vielleicht hängt es ja doch mit der Keimdichte zusammen. Ich mach jetzt jeden Tag 10% Wasserwechsel und stell das Füttern ein, Mo oder Di fahr ich zum Spezialdoc nach Meuselwitz mit ein zwei kranken Tieren und lass das prüfen.
Vielleicht isr diese Innenfilterung nur mit diesem ollen Schwamm auch nicht ausreichend?
 
Zurück
Oben