Get your Shrimp here

Großes Garnelen STERBEN

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.268
ich bin heute mittag nach hause gekommen und schau entsetzt in mein 20 liter Becken!!!
mindestens 5 tote sakuras! aber warum? ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! -.-
die eine sieht so aus als wäre sie bei der häutung gestorben. waren sie vlielleicht zu schwach? habe sie seit ca 1,5 wochen.
sehr schade!!!
 
Bitte nenne uns deine Rahmebedingungen.

Wie lang läuft dein Becken, welche Wasserwerte, wie lang sind die Tiere drin, wie oft fütterst du, mit was machst du Wasserwechsel.....
 
die restlichen sitzen nur da un bewegen sich net viel. -.-
 
Wir können dir nicht helfen, wenn du uns nicht die Rahmenbedingungen nennst..
 
becken läuft 7 wochen. tiere sind seit 1,5 wochen drin

pH: 7,5
Nitrit: 0,05mg/l
Nitrat: 5mg/l
GH: 14
KH: 6
 
Wie oft fütterst du und mit welchem Wasser wechselst du?
Habt ihr Kupferleitungen im Haus?
Hast du neue Pflanzen eingesetzt?
Haben die Tiere genügend Sauerstoff?

Welcher Bodengrund?
 
hi. also füttere alle 2 tage brennessel sticks.
ich wechsel das wasser mit leitungswasser un gebe aufbereiter hinein.
kupferleitungen weiß ich leider nicht.
nein keine neuen pflanzen
sauerstoffe haben sie normal auch durch diffusor.
 
- Was ist genau das Problem?

Heute 7 tote Garnelen im Becken

- Seit wann tritt es auf?

Heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Bis jetzt nur die toten Tiere heraus gefischt

- Wie lange läuft das Becken bereits?

6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

20 Liter

-
Wie wird es gefiltert?

Erst Innenfilter dann Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Rotbrauner Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Moorkwurzel, Lavastein, Schwarzschiefer
Valisneria, Pogostemon Helferi, Ricca Moos, Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Wasseraufbereiter von Amtra

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 14
KH: 6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0,05 mg/l
Nitrat: 0-2 mg/l
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

26 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 mal die Woche, ca 1/4 des Wassers

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Es waren 17 Sakuras, einige TDS und PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

alle 2 Tage, un nach ca 4 stunden wird dass futter wieder herausgeholt (oder am nächsten morgen) wenn es nicht gefressen worden ist.

brenessel sticks und hauptfutter für garnelen.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Außenfilter wurde neu gekauft und mit alter filterwatte des alten filters eingefahrn. dann drangehängt

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein
 
Erst mal großer Wasserwechsel ca 50 %. Dazu gibst du seemandelbaumblätter ins Wasser oder Walnusslaub. Fütterung für 1 Woche einstellen.
Heizung ausschalten das Wasser ist viel zu warm.


Wenn du wegen der Seemandelbaumblätter ins Zoogeschäft fährst frag nach ob sie Beta Glucans haben und gib dies nach Anleitung ins Becken das verstärkt das Immunsystem.


VG Gernot
 
noch dazu zu sagen, die überlebenden (bis jetzt) sind träge un bewegen sich kaum, un schwimmen nicht. gestern und vorgestern sind sie wie wild druchs becken gedüst un heute gar nix.....
 
Hallo!

Die Antwort ist ganz einfach, aber unbefriedigend: Keine Ahnung!

Jeder, der dir hier was anderes rät, rät...

Gerade wenn man Leitungswasser nutzt, kann man das schlichtweg nicht sagen. Es hilft nur reproduzierbares Wasser herstellen- und selbst dann ist es noch schwer, die richtige Abstimmung zu finden.

Gruß, Marcel
 
Hallo,

ich frage mich immerwieder warum die Leute sich solche Pfützen nach Hause holen.
Bei so einem kleinen Becken hat auch der kleinste Fehler immer grosse Auswirkungen.
Und Fehler passieren schnell, vorallem wenn man noch nicht viel Erfahrung in der Aquaristik hat.
Kauf Dir ein 54 L Becken, da werden sich auch die Garnelen freuen.

Gruss Zipora
 
Ich schließe mich Gernot an.

Auffallend für mich ist auch, dass du wöchentlich wenig Wasser wechselst, relativ viel fütterst und das Wasser ziemlich warm ist. Den Garnelen reicht Zimmertemperatur vollkommen aus.
Bei dem Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren würde ich jetzt einfach mal auf eine hohe Keimdichte schließen.
 
Hallo,

ich frage mich immerwieder warum die Leute sich solche Pfützen nach Hause holen.
Bei so einem kleinen Becken hat auch der kleinste Fehler immer grosse Auswirkungen.
Und Fehler passieren schnell, vorallem wenn man noch nicht viel Erfahrung in der Aquaristik hat.
Kauf Dir ein 54 L Becken, da werden sich auch die Garnelen freuen.

Gruss Zipora

Hallo Zipora,

das kann man so aber auch nicht verallgemeinern. 20 L Becken können genauso stabil laufen. Sollte es am Leitungswasser liegen hätte sie im 54 L das gleiche Problem.

@ Kadika: Da es so plötzlich auftrat und es alle Tiere betrifft würde ich eher auf eine Vergiftung tippen. Sicher kann man das aber nicht sagen. Wie schon erwähnt würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Als genereller Tipp. Zapfe das Wasser für den Wasserwechsel am besten nach dem Duschen oder so ab, wenn schon etwas Wasser frisch durch die Rohre gelaufen ist. Und dann am besten nur kaltes und erwärme es mit einem Heizer separat oder lass es langsam über Nacht auf Zimmertemperatur kommen. Gerade wenn du nicht weißt ob du Kupferrohre hast einen Durchlauferhitzer. Diese haben in der Regel immer Kupferrohre im Inneren.

Grüße
Katie
 
Natürlich kann man das auf zum Beispiel das Sterben einer Apfelschnecke pauschalisieren. Die fällt rein eiweißmassemäßig viel schlimmer ins Gewicht als z.B. bei einem 200l Becken.

Lass dein Wasser doch einmal komplett durchchecken, dann müssen wir nicht raten.

Die Keimbelastung könnte wirklich hoch sein, Isabel nannte die eventuellen Gründe dafür ja bereits.
 
Hallo Kadika

Wie aktuell sind die gemessenen Wasserwerte? Mit Streifen oder Tröpfchentest gemessen?
Und wieviele Tiere hast du Ursprünglich in dem Becken eingesetzt?

Gruß Markus
 
okay.....
jetz habe ich mein becken beobachtet, eine garnele fängt jetzt an auf der seite zu liegen un bewegt sich nur wenn ich mit der futterpinzette in die nähe komme. sie liegt entweder auf der seite oder aufm rücken
 
Ich würde jetzt mal behutsam Wasser wechseln und den Heizer (ist doch vorhanden, oder?) herunterdrehen, falls du das nicht bereits getan hast.
 
okay.....
jetz habe ich mein becken beobachtet, eine garnele fängt jetzt an auf der seite zu liegen un bewegt sich nur wenn ich mit der futterpinzette in die nähe komme. sie liegt entweder auf der seite oder aufm rücken


Was hast du bis jetzt gemacht ?
 
Zurück
Oben