Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

Hey Jill,

die Moskitobaerblinge (BRI-GI-DDAEH?!) Deiner Mutter lassen die Garnelen in Ruhe?
Ich meine nicht nur, ob sie sie (oder ihren Nachwuchs) nicht anknabbern, sondern auch ob sie friedlich und ruhig nebeneinander her leben, ohne sich gegenseitig staendig zu verscheuchen.

Bei den Guppys klingt es ja eher danach, als wuerden sie die kleinen Garnelen als Futter ansehen?

Immernoch ratlose Gruesse;
bimml
 
Hallo!

also das it ein 60l Cube und ihr werdet Neocaridina halten, ich sehe da mit drei Fischarten kein Problem.
Die Fische die ihr euch ausgesucht habt sind alle sehr klein und werde euern Garnelennachwuchs nicht völlig vernichten.
Ich habe hier ein Becken mit red fire und zwei absoluten Räuberarten: Dario dario und Elassoma everglaedii DIESE Arten fressen wirklich viel Nachwuchs!
Wenn ihr 5-7 Endler Guppymännlein und jeweils 10 Normans Leuchtaugenfisch und Querstreifen-Zwergbaerblinge einsetzt dann ist euer Becken noch nicht zu voll.

Ich wüsste keinen Grund wieso man es nicht so machen kann. Was ich allerdings dringend vermeiden würde sind weibliche Endler, das sind Millionenfische, und ohen mindestens 2 Becken oder einen guten Räuber sollte man die nciht halten. man bekommt unweigerlich Probleme.

An sonsten könntet ihr es auch so machen, dass ihr euch zuerst die Fischart kauft, die ihr auf jedenfall halten möchtet.
und wenn ihr das gefühl habt das noch genug platz ist dann könntet ihr über die nächste Art nachdenken.
So müsst ihr euch jetzt nur auf eine Art festlegen und dann könnt ihr weiter sehen.
es ist auf jedenfall möglich jede dieser arten miteinander zu kombinieren.

Liebe Grüße,
Mona
 
Huhu Mona,

mal wieder: Danke fuer die Antwort :)

Gewissermassen bekraeftigst Du uns in unserem Vorhaben, erstmal die Garnelen einzusetzen (uebrigens nicht nur Neocaridina, wie Du geschrieben hattest, sondern auch Caridina - spielt das jetzt eine Rolle?) und dann peu à peu die Fische nachzukaufen. Also natuerlich nicht jeden Fisch einzeln, sondern immer die passende Gruppen-/Schwarmgroesse.
Dass man kein Unmensch ist, wenn man nur maennliche Guppys haelt, erleichtert uns :)

Jetzt muessen wir uns nur noch darueber einig werden, welches 'die Fischart, die wir auf jeden Fall halten moechten' ist ;)

Liebe Gruesse;
bimml
 
Hallo!

Moment, hab ich da gerade was nicht auf dem schirm? welche Garnelen wolltet ihr einsetzen?
Ach genau, da war doch was mit zwei arten, hilf mir mal auf die Sprünge...

Den fischen ist es eh egal, welche arten an garnelen das sind ;-)

es ist auf jedenfall sinnvoll zuerst die garnelen einziehen zu lassen, dann habt ihr auch noch mehr zeit zum überlegen ;-)

Ach was, jeder Züchter muss männchen und weibchen trennen... ausserdem muss man das auch so sehen, dass es ja zum besten aller bewohner ist- nämlich das das aq nicht irgendwann aus allen nähten platzt.

Ich halte meine Guppsen auch in zwei becken, eines für die männlein und eines für die weiblein...

LG
 
Hallo,

ich habe diesen Thread gelesen und möchte an dieser Stelle ein paar meiner Erfahrungen / Ratschläge hinzufügen.

Als erstes sollte bedacht werden, dass es sich hierbei um ein 60l Cube von Dennerle handelt, der etwas andere Maße als ein normales 60l Becken hat. Er ist sehr viel höher, hat aber eine kleinere Grundfläche. An diese Rahmenbedingung sollte man seinen Besatz ausrichten.

Als Garnelen würde ich hier Neocaridina Arten bevorzugen, weil sie zum einen besser zu den Wasserwerten passen (ist hier nicht unbedingt Weichwasser) und zum anderen sind sie eher anfängergeeignet. Auch bei der Garnelenart sollte man sich auf eine Art festlegen und damit dann den Erstbesatz damit anfangen. Ein neu aufgesetztes Becken ist in der Anfangsphase nicht sonderlich stabil, sodass hier der biologische Kreislauf noch nicht sonderlich eingefahren ist und bei entsprechenden Schwankungen schnell aus dem Ruder laufen kann. Z.B. wäre dann ein weiterer Nitritpeak durchaus nicht ausgeschlossen.

Erst später würde ich dann einen Fischbesatz hinzunehmen, wenn es denn ein Gesellschaftsbecken sein soll. Hierbei sollte man isch auf 2 Fischarten einigen - eine mehr für den unteren Bereich und einen für den mittleren/oberen Bereich.

Früher hat sich als grobe Richtschnur etwa 1cm ausgewachsene Fischlänge pro 2 Liter Netto Wasservolumen etabliert. Hält man sich als Anfänger daran, so läuft man nicht so schnell Gefahr, ein Becken überzubesetzen. Bei 60l brutto Beckenvolumen kommt man etwa auf 45 l netto Wasservolumen.

Bei den angesprochenen Arten kann ich z.B. die Corydoras Arten pygmaeus, hastatus und habrosus empfehlen, da man diese gut mit Garnelen zusammenhalten kann. Man sollte dann schon immer mindestens 5-10 Tiere einplanen. Damit wäre dann die untere Region des Beckens vollständig besetzt. Und hat auch schon etwa die Hälfte des möglichen Fischbesatzes verbraucht.

Von Guppies würde ich eher abraten. Neben der Tatsache, dass sie sich stark vermehren und auch gezielt an den Garnelennachwuchs gehen, passen sie meiner Meinung nach nicht so gut zu dem bisherigen Beckenaufbau. Hier sollte man doch eher einen filigraneren und zierlicher wirkenden Fisch nehmen. Das Becken ist höher, hat weniger Tiefe und die Bepflanzung ist auch feingliedriger. Passen würde der hier gewünschte Querstreifen-Zwergbärbling (Danio erythromicron) schon gut. Auch Rasbora brigittae mit ihrem schlanken, roten Körper mit blauem Strich würden hier sehr gut wirken. Auch hierbei sollte mann dann um die 10 Tiere mindestens nehmen. Bei diesen Fischen sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass der eine oder andere Garnelennachwuchs auf deren Speiseplan steht.

Nach der groben Abschätzung der ausgewachsenen Fischlänge wäre dann das Becken entsprechend besetzt. Mehr würde ich dort nicht einsetzen.
 
Shaloemchen! :)

Es hat sich einiges getan. Am Donnerstag letzter Woche sind 10 Crystal Red und 10 Blue Jelly in unser Aquarium gezogen. Drei bis 4 Stunden lang haben wir sie troepfchenweise an das neue Wasser gewoehnt, das sich zum Glueck in Bezug auf die Werte kaum von dem Wasser, in dem die Tiere beim Zuechter gehalten wurden, unterschied. Als erstes durften die CR das Becken stuermen, waren aktiv, haben alles erkundschaftet und auch langsam etwas Farbe angenommen :biggrinjester:
Nachdem die CR also etwas 'Vorsprung' hatten, haben wir die BJ in's Aquarium umgesiedelt. Die waren sogar noch flinker unterwegs, sind direkt aus dem Kescher rausgeflitzt und haben sich alles angeschaut.

Mittlerweile haben die CR Farben, mit denen wir wirklich sehr zufrieden sind. Auch die BJ gefallen uns richtig gut, aber die sahen ja bereits beim Oeffnen des Pakets schick aus :gnorsi:
Schade nur, dass die BJ schon so viel groesser als die CR sind, da wir ja sowieso fuerchten muessen, dass die BJ sich als dominante Art im Becken herauskristallisieren koennten. Naja.. wir werden sehen...

Und jetzt lassen wir mal Bilder sprechen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg
Voelkerverstaendigung? ^^


4.jpg


Die Bilder sind vielleicht ein bisschen willkuerlich, aber Ihr wisst ja wie knifflig es fuer einen Anfaenger sein kann, brauchbares Material zu produzieren.

Zu den BJ haetten wir noch eine Frage: der Eifleck sollte doch gelb bis tuerkis sein, also auf jeden Fall hell, ne?
Bei manchen unserer Tiere scheinen nur die Innereien dunkel durch, bei manch anderen sieht man etwas gelblich-helles durchschimmern - dafuer aber garkeine dunklen Organe? Kann ja eigentlich nicht sein. Hat vielleicht jemand detaillierte Bilder von BJ mit und ohne Eifleck?

Viele liebe Gruesse;
bimml :)
 
Hallo Ihr Lieben,

da die Resonanz auf unseren letzten Beitrag so riesig war ( ;) ), schiebe ich mal eben noch schnell ein Bild nach.

Diese Blue Jelly sieht signifikant anders aus als die anderen, ist richtig weiss im Bereich des Kopfpanzers.
Das auf dem Bild ist keine Ueberbelichtung, das Tier sieht wirklich genau so aus. Das war zu Anfang, als wir die Tiere bekommen haben, nicht so.

20130303_174620.jpg

Was ist denn da los?

Und koenntet Ihr vielleicht nochmal schnell einen Blick auf unsere bisherigen Bilder werfen und Vermutungen bzgl. maennlichen und weiblichen Tieren anstellen?
Es ist nicht wichtig, jetzt 100%ig richtige Aussagen von Euch zu bekommen, wir haetten nur gerne ein paar Denkanstoesse, die uns bezueglich unserer Tiere etwas sensibilisieren. Natuerlich haben wir schon viele Bilder zum Vergleich herbeigezogen, aber.. gnaaaa... mir persoenlich faellt es einfach richtig schwer, das auf unsere Tiere umzumuenzen.

Lieben Dank im Voraus,
bimml :)
 
Hallo,
Ich meine die Farbe kommt vom Futter!
Zumindest ist das bei Red und Yellow Fire-Garnelen so, dass sie dunkle Innereien haben, wenn sie reichlich Blätter im Becken haben und dauernd mampfen...
 
Hallo Anna,
ich dachte, was sich durch Nahrungsaufnahme "dunkel" färbt, ist der Darm, der über den Rücken geht.
Was wir meinen, sind dauerhaft komplett unterschiedliche Farben im "Hinterkopfbereich".

Hat denn jemand vielleicht mal Bilder von Blue Jelly Weibchen vs. Männchen und Weibchen vs. Weibchen mit Eifleck?
Irgendiwe habe ich da noch großen Klärungsbedarf.

Danke u Gruß,
Bomml
 
Hallo,

bin grade leider etwas kurz angebunden, wollte nur schnell mitteilen, dass wir die Kleine mit dem weissen Kopf heute leider tot im Aquarium aufgefunden haben :(

Bedroeppelte Gruesse;
bimml
 
Hallo!

das mit der weißen Garnele kann auch was Bakterielles gewesen sein, das passiert schonmal, vor allem nach dem Einsetzen.
Ansonsten einfach mal Bilder von den blue jellys machen, dann kann man euch helfen, welche jetzt männlein und weiblein sind.
oder ihr wartet einfach euer erstes Paarungsschwimmen ab, dann wisst ihr auch wer alles männlich/weiblich ist ;-)

Liebe Grüße,
Mona
 
Zurück
Oben