Get your Shrimp here

HILFE Kanibalismus unter meinen Crystal Garnelen

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.741
Hallo!
Ich habe ein Probelm mit meinen Crystals. Sie sitzen in einem 60er Becken mit vielen Pflanzen, Laub, und Moos. Seit 4 Tagen beobachte ich, wie sie sich noch lebende keinere Garnelen schnappen und fressen. An Futter bekommen sie Crusta Gran, White Pellets, Kürbis,Karottensticks, Brennessel, Laub und manchmal auch einen Welstab. Von meinen anderen Garnelen kenne ich so ein Verhalten nicht. Kann ihnen evt. irgendwas im Futter fehlen?
Gruß Anja
 
Gib mal ein bischen Proteinreiches Futter wie Blütenpollen, Rote Mückenlarven ... ins Wasser lässt es dann nach ?
 
Hi, ich habe ca 50 Stück in meinem Becken!
Den Crystals habe ich schon Micowürmchen gegeben.
Gruß Anja
 
Wie oft fütterst du denn grundsätzlich?..ab nem gewissen Besatz kann das schonmal Probleme geben, hab das auch schon gesehn, wie eine halbwüchsige Red bee wie auf Kommando von allen attackiert worden ist..ich füttere alle 2 tage und 1x die woche protein..ist in vielen Futtern ja ohnehin drin aber noch extra...hatte vorher 2x die woche gefüttert..war wohl bissi wenig
 
Jens, die bekommen auch alle 2 Tage Futter! Welches Proteinfutter gibst du denen denn?
Gruß Anja
 
Also ich nehme Industriefutter von SK für Proteine.. gibt aber sehr viele auch günstigere Alternativen;)
 
:faint:Die haben sich gerade noch eine geschnappt. Bringt es was wenn ich den Bestand im Becken von ca. 50 Tieren auf 20 reduziere, indem ich die anderen Crystals ins große Becken mit Red Fire setze? Es sind zwar andere Keime im Becken, aber ob die jetzt evt. eine Bakterielle Infektion bekommen oder sich selber auffressen ist dann für mich gleich.
Gruß Anja
 
Hallo Anja, gib deinen Crystals Protein-Futter, ganz egal von welchem Hersteller, es scheint ihnen wohl im Moment zu fehlen, ich füttere auch alle 2 Tage und 1-2 mal pro Woche extra Protein (??? vllt. schnappen sich deine Schnecken zuviel vom Futter der Nelen ???)

LG Nico
 
:faint:Die haben sich gerade noch eine geschnappt. Bringt es was wenn ich den Bestand im Becken von ca. 50 Tieren auf 20 reduziere, indem ich die anderen Crystals ins große Becken mit Red Fire setze? Es sind zwar andere Keime im Becken, aber ob die jetzt evt. eine Bakterielle Infektion bekommen oder sich selber auffressen ist dann für mich gleich.
Gruß Anja

Salut Anja,

ich würde sie nicht umsetzen. Wenn du die Besatzdichte im Becken verringerst, sinken vl. die Chancen, dass sie sich aneinander vergreifen, aber solange, die Ursache nicht behoben ist, kann es in jedem Fall wieder passieren. Es gibt hier im Forum immer wieder Berichte über Kannibalismus unter Garnelen (z.B., hier und hier). Auch im Netz finden sich dazu wiederholt Berichte (google hilft weiter;)). Die Essenz dieser Berichte, ist das dieses Verhalten aufhört, sobald ausreichend proteinhaltiges Futter vorhanden ist.
Hast du Schnecken im AQ? Meine vergreifen sich immer an den kleineren/mittleren PHS, wenn ich über längere Zeiträume kein Spirulina oder Chlorella füttere. Jede Art von Proteinfutter (Industrie, Algen, oder ein, zwei Opferschnecken) sollte also erstmal helfen.

Gruß, Ben
 
Hallo Anja,
hatte das Problem auch schon bei meinen Black- and White Bees. Biete 4, 5 Eichenblätter. 3 mal die Woche jeweils 3 TetraWafer. 2 mal ca 10 Pollenkörner aus dem Reformhaus. Damit der Pollen sich nicht im ganzen Becken verteilt, plaziere ihn mit einem Röhrchen in einer Muschel als Futterstelle. 2 mal die Woche nicht füttern.
Die Zahlen habe ich nach Deinem Besatz errechnet.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Ben! Natürlich habe ich, bevor ich hier geschrieben habe, GEGOOGELT! Da ich seit einiger Zeit regelmäßig auch Industriefutter gebe und das Probelm noch nicht behoben ist, habe ich hier geschrieben. Hier sind mehr Fachleute wie im WWW und auf Drohnenkrieg wäre ich nicht gekommen!

@ Wolfgang vielen Dank das du dir diese Mühe gemacht hast. Ich habe mind. 10 Eichenblätter, SMBB und Buche im Becken! Das einzigste was ich garnicht zu Hause habe sind Pollen! Werde mir morgen welche besorgen.
Gruß Anja
 
Hallo! Habe heute Morgen meinen Garnelen Rote Mückenlarven gekauft! Seht selber was die damit machen!
Wie sollen die so Proteine aufnehmen wenn die nur damit spielen?
Gruß Anja
Video kommt nachher!
 
Rote sind eher die schlechtere Wahl gewesen da diese meist belastet sind. Waren die tot oder lebendig? Tipp für später: eher weiße nehmen :) mfg
 
Bei weissen aber nur tote. Die ernähren sich karnivor von Kleinlebewesen und sind daher für junge Garnelen gefährlich. Allerdings fressen dann die alten Garnelen keine Kleinen mehr da keine mehr übrig sind ;)
 
Hi! Jetzt bin ich total verunsichert! Gestern wurde mir empfohlen, Mückenlarven zu geben, und die spielen da nur mit:confused: Dennerle Proteienfutter kommt morgen.
Ich selle mal ein Video von heute Morgen rein. http://www.youtube.com/watch?v=zhfZ86NVNo0
Gruß Anja
 
Das ist nicht spielen sondern der Versuch sie zu fressen. Evtl überbrühst du die nächsten kurz mit kochenden Wasser dann wehren die sich nicht mehr so :D
 
hi, aber könnten die es denn schaffen die zu fressen? Ich kann so schlecht lebende Tiere mit heißem Wasser übergießen. Habe extra die lebenden genommen, das die ihren Jagtinstinkt loswerden und weil ich dachte, da wären mehr Proteine drin, wie in den eingefrorenen:confused:
 
Na ja normalerweise lernen die schon die zu überwältigen. Wenn die Garnelen die Larven nicht mehr in Ruhe lassen werden die auch erschöpft und träge.
Wenigstens sind sie so beschäftigt. Beobachte einfach weiter.

Allerdings ob das "humaner" ist als sie schnell zu töten wage ich zu bezweifeln.


VG Gernot
 
Aber so bin ich nicht diejenige, die die Mülas aus dem Glas nimmt und tötet :rolleyes: Wenn man überlegt, ist ja eigentlich alles Tierquälerei. Die Crystals fressen sich gegenseitig, ich gebe denen lebende Mülas, kaufe ich TK Mülas, werden sie von jemand anders erledigt.
Gut das ich kein Veganer bin ;), aber man fängt echt an, über das Hobby, in solchen Situationen nachzudenken.
In der Natur schnappen die sich doch auch lebende Tiere, oder?
Gruß Anja
 
Zurück
Oben