Get your Shrimp here

2. Versuch Taiwaner (; diesmal Environment Soil

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.235
Hi,

Vielleicht wissen ja einige von euch, das ich im Herbst schonmal ein Projekt mit Taiwanern gestartet, daraus wurde aber nichts. Eine Mischerdame lebt noch

So....

Heute hab ich angefangen mein 30 Liter Cube lehrzuräumen. Das hat ca 3 Stunden gedauert. Ich musste immerhin 10 KG Boden von 1oooml Siporax trennen ;).
Dann kam der Bodenfilter wieder ins Becken. Leider habe ich nur 2 große Bofi Platten (30x15). Eine davon hab ich (qualitativ) schlecht verkleinert, auf 26x13cm. An der Seite wo die Platte offen ist,habe ich PPi 30 Filtermatte eingesetzt, damit kein Soil reinkommt. (siehe Bilder). Als nächstes habe ich den Rand mit dem Environment(ähnlich dem RBS nur mit ''Schuss'' Fulvic) soil aufgefüllt. In die mitte auf den freien Bofi kam etwas SIporax. Dann der restliche Soil rein und die Einrichtung dazu. Der Soil ist 12cm hoch, aufgrund des Bodenfilters.

Vielleicht kommt später mal noch ein Eheim Ecco Pro 130 dazu.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P1040500.JPG
    P1040500.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 232
  • P1040501.JPG
    P1040501.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 221
  • P1040502.JPG
    P1040502.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 219
  • P1040503.JPG
    P1040503.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 292
  • P1040504.JPG
    P1040504.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo Louis,

ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Projekt!

Wie gefällt dir der Soil?
Ich habe ihn als Powder genommen und bin damit bisher sehr zufrieden.
 
Hallo Louis,
werde deinen Bericht verfolgen. Ich habe mir auch den Soil in Hannover besorgt.
Ich bin mal gespannt, wie es bei uns läuft und ob es Unterschiede geben wird.
Ich werde ihn in einem 54er unterbringen.
 
Huhu

Dank euch beiden.
Mir gefällt er eigentlich recht gut nur leider sind bei schon arg vielen Körnern der dunkle Belag ab. Dass ist nicht so gut finde ich.
Ich bin auch gespannt was daraus wird.
De Boden ist aber nur 9cm oder wo er auf Bodenfilter liegt sind's nur7cm.Jetzt ist das Wasser übrigens klar.
 
Sieht aus wie RBS und bei dem sieht man häufig zerbrochene Körner, deren Inneres dann braun ist.
Hast du keine Angst vor Algen? :D
 
Hi,
Wieso ? Ich hab bestimmt 10 Froschbiss Becken und der soll nicht so stark vorgesungt sein wie ADA.
 
Hi,

So, es ist noch eine kleine Wurzel dazugekommen-auch mit Spikeymoos sowie der weiße runde Stein vorne.
Das Wasser war heute wunderbar klar. ABer die Werte waren Ph 5 Gh0 Kh0. Habe deswegen mit Beesalzaufgesalzt.,aber nur für 20 Liter. Wie morgen das Wasser wohl ist?
 

Anhänge

  • P1040505.JPG
    P1040505.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 265
  • P1040506.JPG
    P1040506.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 193
  • P1040507.JPG
    P1040507.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 176
  • P1040514.JPG
    P1040514.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 188
Hi,

Ph 5,5-6
Gh 3,5
Kh0

Es ist ein Pad Korallenmoos dazu gekommen, der weiße Stein wieder raus und ne Glasfutterschale kam dazu.
 

Anhänge

  • P1040521.JPG
    P1040521.JPG
    117 KB · Aufrufe: 232
Huhu,

Eben habe ich den Außenfilter angeschlossen, es handelt sich um einen Eheim Classic 2213 für Aquarien von 80-250 Liter mit 3,5 Liter Volumen wovon 3 filter fläche sind. Im moment ist er noch mit Matten gefüllt , diese sollen aber durch 3 Liter Siporax ersetzt werden. Bis jetzt ist der Filter noch zu hören aufgrund der Drosslung. Mal sehen wie es im laufe der nächsten Tage wird. Die Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen hole ich am WE aber nach...
 
Gude Louis,

Mir gefällt dein Becken ganz gut, das Moos sieht auch gesund aus ..mich intressiert auch ob der Soil brauchbar ist. Die Futterschale wäre mir ein wenig sagen wir mal "Massiv".. aber da geht nix daneben gell;)

Das Becken sieht gar net aus wie nen 30 bei der Kieshöhe hehe..ich bleib am Ball;)
 
hey

hab ihn mir heute auch bestellt , bin gespannt....

mfg
 
Hallo,

welche Auswirkungen hat denn der verwendete Soil auf den PH Wert? Ist dein Wasser bereits "bearbeitet" oder wird es durch den Soil so weit runtergedrückt?
 
Hi,

Nunja. Eigentlich senkt er die Werte alleine aber wenn du ihn mit dem 'Perfekten Wasser' befüllst hällt er einfach länger ;)
 
Huhu,

So ich mal wieder ;)
Ist nichts passiert am Becken. Oh, moment doch: Der Eheim 2213 wurde durch einen eingefahrenen Eheim Ecco Pro 200 ersetzt. Der muss noch mit ner Schwammpatrone gesichert werden. Die Wasserwerte
Ph 6
Gh 3-4 (ich hab nochmal für 20 Liter BeeSalz dazu gegeben...).

der Besatz kommt in ca 4 Wochen.
 
Wieso hast du ihn getauscht? Wegen der Lautstärke?
Meiner 2213 wurde nach 2 Wochen ruhiger und ist jetzt nicht mehr zu hören...
 
Huhu,

Nein, der Eheim Ecco hat nicht soviel Leistung und ist besser zu drosseln, Der Classic läuft jetzt am 126er
 
Hi,


Der Außenfilter ist jetzt gesichert, mit ner Schwammpatrone. Und es ist ein *********a Mineral Stone im Becken.
Noch ca 3 Wochen dann gehts lohooos :rolleyes:

Die WW sind weiterhin Ph/Gh/Kh : 6/6/0.
 
Na dann wuensche ich dir viel Spass und Glueck Louis!;)
 
Hallo Louis

zu deiner PN mit der Frage Wasserwechsel.

ich kann dir nur sagen wie ich das mache.
ich wechsle in jedem Becken (30-60l) wöchentlich einen Kanister Wasser von 5-5,5 Liter. Hinzu kommt noch etwas Frischwasser wenn ich Wasser entnommen habe um Garnelen zu verschicken.
wichtig ist in meinen Augen die Konstanz des Wechsels.

MfG Dennis
 
Hi,

So am Donnerstag habe ich mal 7 Liter gewechselt. Die Wasserwerte sind pH 5-5,5 Gh 5,5 und Kh0. Die spätere Temperatur wird bei min. 22°C bis max 26°C liegen.
Seit ein paar Tagen gibt es täglich etwas ********* Staubfutter um die Mikroorganismen zu fördern. Und Tatsächlich, seit dem habe ich Muschelkrebse&co im Becken.

Dennis, okay danke. Ich werde wohl Wöchentlich 7 Liter wechseln. Mit Konstanz meinst du Wöchentlich oder?




Der Plan für den Erstbesatz nimmt auch langsam form an ;)
 
Zurück
Oben