Get your Shrimp here

Tetra EX 400 Probleme Betriebnahme

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.005
Hallo,

ich versucht verkrampft Wasser in den Filter zu pumpen. Das Wasser schwappt im Ansaugrohr hin und her und solangsam geht das mir aufn Keks -.-.

Die sperrhäne sind offen und das Filtermaterial ist inder richtigen reihenfolge. Gibt es einen Guten trick irgendwie das wasser in die schläuche zu bekommen ?
 
Hallo Sayaman,

ich hab selber zwei Tetra EX 700 und bei mir klappt es immer ziemlich gut, wenn ich diesen "Knopf" mehrmals hintereinander stoßartig runterdrücke.
Das Wasser sollte danach von alleine in den Filter laufen.

Gruß
Lukas
 
Also ich musste feststellen das die Rohre bertauscht wurden. Hab die anschlüsse getauscht und es funktionert auch sehr schleppend. Es kommt sehr wenig wasser über das ansaugrohr -.-
 
Hast du die Körbe in der richtigen Richtung eingebaut. Sie sind mit Pfeilen an den Henkeln markiert. Hast du den Schlauchanschlußkopf richtig verriegelt. Den unteren Riegel drehen und verriegeln, den oberen danach verriegeln. Ist der Impeller blockiert, läßt er sich drehen. Und zu guter Letzt: Den Filter befüllen und dann anschließen, dann mußt du nicht so viel pumpen.
 
Bei meinem tetra ex 700 ist dieser Knopf kaputt. Ich Fülle daher einfach Wasser mit Hilfe von einem Trichter und Messbecher in die Schläuche. Dann das Ansaugrohr wieder drauf und Strom an. Funzt wunderbar.

Lg


Veronika
 
Filter körbe sind nach abbildung pfeil ausgerichtet. Alle "Verschraubare" stellen sind bombenfest. Ich hab es soweit fließen lassen das ca. 2-3 cm von ausgussschlauch wasser dinne stand. Dann hab ich wieder gepumpt bis zum umfallen...es tat sich nichts. Es schwappte hin und her. Zuguter letzt hab ich der Pumpe fischen Saft aus der Dose gegeben und siehe da es pumpt das wasser bis zum ausgussück, aber im eingussstück kommt so gut wie kein Wasser.

Ein alter XL Dennerle Eckfilter hab ich als ersatz genommen. Morgen frag ich mal im Fachladen nach... .
 
Tetra-Ex Filter, wie ich sie kenne...
Ich habe meinen letztendlich immer gefüllt gestartet, also den Topf und die Schläuche so gut es ging mit Wasser befüllt. So ist die Pumpe meistens einfach wieder angelaufen, die restliche Luft ging nach und nach raus.
 
Um die Luft raus zu kriegen, muss man den Filter einfach kräftig schütteln.

Hat es denn geklappt mit Schlauch vorher auffüllen?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was so ging. Die Schläuche zu befüllen war echt ne Sauerei...Selbst den Filter mit wasser zu befüllen war auch so ne Sache an sich. Hab es zuerst veruscht durch pumpen das Wasser in das Ausgusrohr zu leiten...ging aber nicht. Daraufhin hab ich dösel den Filter geöffnet und das ganze Wasser ist rausgespritzt. Den denkel hab ich wieder schnell drauf gemacht und siehe da...die schläuche Füllen sich vorerst.

Alle Produkte von Tetra die ich hatte sind einfache ungenügend. Hab nebenbei ein kleines 20l Becken das über Monate undicht war. Endergebnis war das unter dem Becken sich Schimmel gebildet hat. Die kleine Kommode war hinüber.


Und eins steht fest für mich. Nie wieder Produkte von tetra......
 
Ahm, du hast den Filter nicht ausgesteckt vor dem öffnen? Das gibt ne Sauerei, ja. :)

Wie hast du den dann befüllt, ohne den filterkopf abzumachen?

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. ..:confused:

Also ich bin mit meinen drei tetra filtern voll zufrieden, und der Knopf vom großen ging nach ca sechs jahren kaputt. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo, weiß nicht ob es hilft-bei mir klappt die Methode aber zu 100 % bei den hartnäckigen Fällen:

1. Einlaufschlauch mit Trichter versehen
2. Aus dem Becken Wasser mit einem Gefäß schöpfen und in den Trichter, der in den Einlaufschlauch einmündet einfüllen.
3. Filter mit dem Stromnetz verbinden-Stecker rein.
4. Solange Wasser in den Trichter/Schlauch einfüllen, bis die Luft am Filterauslasss entweicht und Strömung entsteht.
5. Einsaugschlauch mit Trichter langsam absenken-dabei immer weiter Wasser mit dem Gefäß einfüllen-weiter absenken bis zur Wasseroberfläche und dann ganz eintauchen-dabei darf der Wasserstrom am Einlasssschlauch nie Luft ziehen-also stetig Wasser einfüllen. Geht am besten zu zweit.
6. Schließlich Einlaßschlauch ganz im Wasser versenken und dann mit dem Filterkorb oder Bodenfiltersteigrohr verbinden. Thats it.

Grüße Jens
 
ich mache es immer so:
- Filter schon nach dem Reinigen mit Wasser füllen
- Ansaugschlauch kurz in einen Eimer laufen lassen um zu sehen, ob Wasser per Schwerkraft kommt, falls nicht--> Ansaugen
- Wasser durch Ansaugschlauch so lange in den Filter laufen lassen bis dieser randvoll ist
- Ablauf dran, wichtig ist, dass dieser auch geöffnet ist
- Stecker in die Dose und feddich
 
Eigentlich müsste man sich das Ansaugen eigentlich sparen könne, dafür hat Tetra ja den Schnellstartknopf.

Aber die Methode funzt, das ist wohl war ....
 
Laut Handbuch aber schon
 
Problem beim Ansaugen mit leerem Filtertopf (wie es ja von den Herstellern angegeben ist...) - das halbe Becken ist leer, es gibt eine Riesensauerei im Wasser durch Mulm und Schwebeteilchen (außer bei ganz neuem Filter), und es ist extrem viel Luft im Filter.
Oder ich habe irgendwas grundsätzlich falsch gemacht, was ich auch nicht ausschließen will :D
Jedenfalls bevorzuge ich die von cottec geschilderte Variante, und ich weiß, daß nicht nur ich das so mache.
 
dann hast du ein altes Modell...


hmm... aber sonst seid ihr mit dem Filter zufrieden? schwanke nämlich noch...
 
Hab ich bei meiner Methode vergessen zu erwähnen: Den Filtertopf natürlich vor der Aktion mit Wassser auffüllen und wieder verschließen. Hatte ich irgendwie als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei meinen alten eheim-Töpfen gibt es nämlich auch keine Ansaugvorrichtung und anders sind die Dinger kaum in Gang zu bringen.
 
Ich bin total glücklich mit meinen Tetratec Ex filtern, Jizzy. Ich hab den 400, den 600 und den 1200. Und die machen gar keine Probleme.

Ich glaube das beim Threadersteller ein grundsätzliches Problem in der Handhabung besteht. Eigentlich sind die richtig gut zu handhaben. :)
 
Zurück
Oben