Get your Shrimp here

Leuchtmittel E27 6500k für Amtra Wave Cosmos 20W

Wassermaxxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
28
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.298
Hallo!

Ich habe die Amtra Wave Cosmos 20W mit der Original ESL und beleuchte derzeitig damit einen arcadia arc tank 35l.
Allerdings gefällt mir die Lichtfarbe nicht wirklich, vermutlich liegt das daran, dass neben der Tageslichtröhre (6500k) zur Hälfte eine "Pflanzenleuchten", verbaut ist.
Hat jemand Erfahrungen damit, welche normalen Energiesparlampen in den Reflektor passen und wieviel Watt das Gehäuse dann wärmemäßig verträgt?
icon_confused.gif


Vielen Dank im Voraus.
icon_danke.gif


Lieben Gruß

Bernd
 
Hi,
ich habe auch einige Wave Cosmos Leuchten im Einsatz und nehme als Ersatzbirnen immer die 18W von Phillips in Daylight (6500k). Gibt es in jedem Baumarkt und kosten je nach dem
zw. 4-6 €. Habe im Moment keinen Leerkarton mehr hier für die Artikelnummer. Es gehen aber auch noch einige andere, wobei das Problem bei den Leuchten immer das Gewinde ist.
Es passen nicht alle Energiesparlampen rein wie Turbo, Twist und wie sie alle heißen. Mit den Phillips (Stabform) habe ich keine Probleme bisher gehabt.

*Edit* ist die Phillips Genie 18W 1060lm in cool daylight (Höhe 135mm Durchmesser 48mm)
 
Habe auch vor gut einem Jahr versucht bei uns Ersatz für mein 30er Würfel zu bekommen und bin im Baumarkt auf Energiesparlampen von Osram mit 6500 K und 16 Watt sowie 21 Watt gestoßen.
Beide habe ich mal mitgenommen und verbaut, die 21 Watt ist erheblich greller als die "Serien"-Sparlampe.
Allerdings wird die auch so heiß das sich die obere Abdeckung nahe der Fassung leicht verformt hat, die 16 Watt entwickelt da deutlcih weniger Wärme.
Andersherum paßt die 21 Watt haargenau in die Fassung, die 16 Watt hat noch ein wenig Platz in der Fassung um den Gummiring.
Die 16 Watt habe ich nun drauf seit einem Jahr und das läuft ansich wunderbar, habe auch auch keine anspruchsvollen Pflanzen im Becken.
Hatte auch mal von Megaman (meine die heißen so, gibt es im Toom) eine Energiesparbirne extra für Pflanzen geholt und getestet . dichtet noch mieser ab da eckiger Fassungskörper und das licht gleicht eher einer 4000 K Lampe im Aquarium, ist aber eher echt funzelig dunkel.
Bei Bedarf kann ich gerne mal die Bezeichnung raussuchen, habe die Verpackungen noch. Da stehen auch die Lumenangaben drauf meine ich ...

Gruß Manny
 
Hi!

Schon einmal danke für die Antworten.

@Manny:
Danke für das Angebot die Daten der Lampen zu suchen, wird aber nicht nötig sein.
Die Megaman kommt für mich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass ja der Pflanzenleuchtenanteil der Originallampe für die komische Lichtfarbe verantwortlich ist, die ich ersetzen möchte.
Die Energiesparlampe von Osram in 21 W werde ich mir auch schenken, da du ja darauf hingewiesen hast, dass sich der Reflektor verzieht.

Werde es daher wahlweise mit der von Crissi vorgeschlagenen Phillips in 18 W oder der Osram in 16 W versuchen, je nachdem, was ich hier in der Nähe so bekommen kann.

Vielleicht kennt aber noch jemand andere Alternativen?

Lieben Gruß

Bernd
 
Hi!

Sodele als Update: Habe die Phillips Genie in 18 W im Yippieh Yippieh Yeah - Baumarkt gekauft und verbaut. Erste Tests im Dauerbetrieb bestätigen, dass der Reflektot zwar heiß wird, aber Anstand und Form bewahrt.
Lichtfarbe gefällt mir um Längen besser, als das Originalleuchtmittel.

Lieben Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben