Get your Shrimp here

Ungeziefer im Becken

Straubi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
73
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.469
Hallo Leute,
ich wundere mich andauernd das ich keinen Garnelennachwuchs bekomme oder dieser kurz nach dem Entlassen verschwunden ist!
Hatte schon einiges in Verdacht z.B. zu viel Wasserwechsel nach dem Entlassen, Filter, zu wenig Futter, die Wasserwerte.....
Um der Ursache noch genauer auf den Grund zu gehen habe ich mir eine Breedingbox besorgt und 2 tragende Christal Reds eingesetzt.
Eine der Damen hat entlassen und ich konnte die kleinen Garnelen sehen... doch heute habe ich es mit eigenen Augen beobachten können als sich ein kleines weißes Würmchen an einer kleinen Garnele zu schaffen gemacht hat, die mini Garnele konnte nicht flüchten und wurde von dem Würmchen festgehalten! Das kleine Würmchen ist so wie ein dünner Zwirnsfaden und ca. 3-4mm lang. diese hängen an den Scheiben und sind im Wasser, nein nicht viele aber in der Breedingbox sind ca 6-7 Stück.
Weiß einer wie ich die wieder loswerde?
Das nervt mich echt der ******!

Gruß
Michael
 
Hört sich irgendwie nach Planarien an, die sind aber in der Regel harmlos.
Deswegen kann ich fast nicht glaube das sie deine Nachzuchten fressen.....die ernähren sich in der regel von Bakterien wenn ich da jetzt nicht falsch liege.
 
Hört sich irgendwie nach Planarien an, die sind aber in der Regel harmlos.
Deswegen kann ich fast nicht glaube das sie deine Nachzuchten fressen.....die ernähren sich in der regel von Bakterien wenn ich da jetzt nicht falsch liege.
Nach meinen Informationen sind Planarien "Fleischfresser", also sie gehen unter Umständen auch an Garnelen.

Planarien erkennt man an einem leicht dreieckigen Kopf. Am effektivsten wäre in dem Fall wohl die chemische Keule, aber womöglich ist es auch etwas anderes.
 
Hallo,was hast du denn für Wasserwerte?Wenn die Werte nicht passen,dann kommen keine Kleinen hoch.Gruß Patrick
 
Hallo,
Wasserwerte sin Gh6, Kh4 Ph 6,8 das stimmt also und wie ich schon geschrieben habe

"Ich habs soeben beobachtet"

Nein es sind definitiv keine Planarien, wie gesagt dünn wie ein Faden und ca 3-4 oder 5mm lang!

Gruß Michael
 
Wenn du schreibst sie hat die Kleine Festgehalten dann könnten es Süsswasserpolypen sein die fangen mit ihren Tentakeln Kleinstlebewesen. Das überhaubt keine Hochkommen, da würde ich die Ursache aber woanders suchen.


Wie immer ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.



VG Gernot
 
Hi,
Okay hier Bilder!
Bild 1 wie ein Faden und hier ca. 1cm lang.
Bild 2 vielleicht doch eine kleine Planarie???

Bitte helft mir!

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 127
@SummerBreeze ich hätte jetzt aber nicht unbedingt vermutet das sie auch die Nachzchten fressen. Man lernt halt nicht aus ;-)
 
Hi,
anhand der Bilder sind es völig harmlose Tiere, die in jedem Becken vorhanden sind. Sie sind auch nicht die Ursache dafür, das bei dir kein Nachwuchs hoch kommt.
Diese Würmchen aus dem Becken zu bekommen, ist recht schwierig. Chemiekeule würde auch nur -wenn überhaupt- kurzfristig klappen und ob das für die anderen
Bewohner so gut ist, vage ich zu bezweifeln.
 
Hi,
Bild 1 würde ich sagen Teichschlange
Bild 2 würde ich sagen Scheibenwurm

Ich sehe da nichts was sämtlichen Nachwuchs auffrisst - es sei denn die Garnele ist schon tot.
Wenn ich irren sollte, darf man mich gerne berichtigen.
 
Hakenwürmer ernähren sich zum Beispiel von Blut. An denen kann man sich selber auch invitieren hatte die mal im Malawibecken. Die beißen sich fest und saugen. Aber meist im inneren ob das bei einer garnele möglich ist keine Ahnung. Bild 1 würde aber dazu passen. Mfg
 
Hallo Straubi,
dass sich solche Würmer über die Garnelen hergemacht haben, hatte ich auch schon. Und ganz ehrlich: Geholfen hat mit Abstrichen nur eines:
Chemiekeule.
Folge: 2/3 der Garnelen tot, alle Schnecken ebenfalls "hinüber".
Wenn Du jetzt noch Pflanzen eines seehhhhhr großen deutschen Pflanzenzüchters hast, wie man sie in vielen größeren Zoogeschäften zu kaufen kriegt, sind es fast sicher Planarien.
Ich habe alles an Tipps versucht, von ignorieren, weil ja angeblich gar nicht so schlimm, über aufsammeln, in Fallen locken etc. Geholfen hat das alles nichts, ich musste regelmäßig zusehen, wie meine Garnelen angefallen und bei lebendigen Leib aufgefressen wurde.
Bis zur Chemiekeule, mit dem bereits beschriebenen auch nich ganz befriedigenden Ergebnis. Aber es war zumindest bei mir die einzige Möglichkeit, die Garnelenaquaristik überhaupt zu retten.
Mein Tipp: Geh am besten mal zu einem Tierazrt und frage nach, dort bekommst du dann auch das Mittel (auch mit der Gefahr, dass mich jetzt einige für meine negative Haltung angiften werden).

Auf jeden Fall viel Glück und vielleicht hast du ja Dussel und es ist wirklich harmloses Getier (auch wenn sich deine Beschreibung absolut nicht danach anhört).

ritter_kunibert
 
Hallo,

Wenn es keine Planarien sind, und es sind keine, killt er 2/3 seiner Garnelen und alle Schnecken und die Viecher sind immer noch da.

Übrigens wenn du die richtigen Mittel in der richtigen Konzentration angewandt hättest, wären deine Garnelen nicht gestorben. Hab selbst schon ein Becken behandelt ohne einen Verlust. Allerdings hat es fast 4 Monate gedauert bis meine Garnelen ihre Eier nicht mehr verloren sondern ausgetragen haben.

Also gegen eine Sachgerechte Behandlung spricht nichts, wenn man sicher weiss das es Planarien sind. Das ist hier nicht der Fall.



VG Gernot
 
Hallo ritter_kunibert,
Hallo Gärtner,

das ich nicht alleine mit dem Problem bin freut mich, hört sich zwar jetzt blöd an aber wenn man als einziger mit dem Problem da steht und andere sagen das gibts gar nicht das der Nachwuchs gefressen wird, ihr wisst was ich meine!
Ich hab mir jetzt No Planaria bestellt und werde dieses jetzt mal in einem Becken testen.
Ich werde berichten....
Aber jetzt noch eine Frage, wie, wann, wieviel füttert ihr bei Garnelennachwuchs? Ich ziehe da nämlich noch die Möglichkeit in betracht das ich viel zu wenig füttere!

Gruß Michael
 
Hallo ihr,
nachdem ich berichtet hatte das meine kleinen Neelchen gefressen wurden, habe ich ja den Versuch in der Breeding Box gewagt, auch hier konnte ich Beobachten wie die kleinen von Würmchen/kleinen Planarien? gefressen wurden.
In der Breeding Box saßen 2tragende Crystal Red´s, hier haben zum Glück 5kleine überlebt ;-).
3 davon habe ich herausgefangen und in ein anderes Becken mit gleichen Wasserwerten umgesiedelt.
2 mussten als Versuchstiere in der Box bleiben.
No Planaria musste her. Behandlung wie auf der Packung steht angewendet, am dritten Tag 50% Wasserwechsel UND ? Alles Prima gelaufen, kein Ausfall auch nicht die 2 Wochen alten kleinen.
Klasse Produkt und ich konnte keine Würmchen mehr entdecken, weder das eine noch das andere.... alle Tot, freu freu.
Die Breedingbox hab ich nicht abgesaugt und so gelassen wie sie vor der Behandlung war, ich möchte sehen ob nach Wochen wirklich nichts mehr an Gewürm drin lebt.

Gruß Michael
 
Behandlung nach 1-2 Wochen wiederholen da dann die Eier schlüpfen gegen die die Mittel nicht helfen.


VG Gernot
 
Zurück
Oben