Get your Shrimp here

Selektieren

Migh

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.535
Ich hab mal eine Frage bezüglich Selektieren.

Das Prinzip ist mir klar, und auch der Sinn der Sache, aber mich würde es interessieren, bei welchen Arten man es machen sollte und bei welchen Garnelen es nicht so wichtig erscheint.

Der Hintergedanke ist, dass ich gern Garnelen in einem größeren Becken mit einsetzten würde.
Jedoch dürfte es sehr schwierig sein in diesem eine Selektion durchzuführen (Pflanzen, etc.)

Gibt es Garnelen, bei denen man die Selektion vernachlässigen kann, aber sich die Qualität der eingesetzten Garnelen dadurch nicht verschlechter?

Schönen Gruß und Danke

Migh
 
Qualität ist eine Frage der Definition. Wenn du auf eine bestimmte Zeichnung oder Intensität der Farbe hinaus willst, wirst du immer selektieren müssen. Sind dir die Farben und Zeichnungen egal, dann brauchst du auch nicht selektieren.

In einem großen Becken machen sich Sakura-Garnelen sicher am besten. Diese sollten erst über Generation hinweg ihre intensive Färbung verlieren.
 
Hallo

Bei normalen Tigergarnelen könnte man die Selektion vernachlässigen,bei mir sieht der Nachwuchs immer so wie die Elterntiere aus.
Bee Garnelen und Red Fire /Yellow Fire muß man selektieren sonst hat man irgendwann nur noch Tiere mit schechter Färbung im Becken.
Man kann sagen das alle Wildformen der Garnelen gehen und bei Garnelen die Hochgezüchtet worden sind muß man weiter selektieren.

schönen Gruß René
 
ja mit dem selektieren is das so ne sache.
erkundige dich doch vllt mal ein wenig in richtung erblehre bei den Garnelen...

Bei Taiwan Bees musst nix selektieren... :D
 
Hallo,
ich überlasse die Selektion der Natur. Ich hatte eine Mischung aus Black- and white Bees und einigen Cristalreds. Durch miese Hälterungsbedingungen, zu kalte Temperaturen, zu hartes Wasser sind die Gene für die roten weitgehend ausgestorben. Ich habe jetzt nur noch die schwarz-weißen, aber davon sehr viele und in tollen Farben. Die Tiere sind sehr robust.
Gruß Wolfgang
 
Hi,

bevor Du selektierst, solltest Du für Dich die Richtung definieren in die Du gehen willst. Bees werden üblicherweise nach der Reinheit, Abgrenzung, Leuchtkraft der Farben und nach K-Graden selektiert. Blaue und schwarze Tiger nach der Reinheit und Leuchtkraft der Farben.

Dabei sollte man auch bedenken, daß man Platz für die ausselektierten Tiere braucht.

Die Selektion nach Lebenskraft und Anpassung an Deine Becken übernimmt die Natur.
 
Zurück
Oben