Get your Shrimp here

Geplantes Bee oder Taiwaner Becken

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
7.590
So, je mehr ich lese um so mehr qualmt mir der Kopf und um so mehr überlege ich ob ich es wirklich wagen soll.

Das fängt ja schon mit den ganzen unterschiedlichen Bodengründen an...

Wo fang ich mal an mit meinen Fragen...

Als erstes muß ja mal ein Becken her. Da ich es gerne im Wohnbereich aufstellen würde lag mir das Fluval Edge I im Auge, finde das sehr hübsch und da ich nur aufgebunde Moose oder Farne einsetzen wollte, sollte auch die oft bemängelte Beleuchtung für die kein Problem darstellen.

Wie ist das aber nun mit dem Filter? Bislang hab ich in allen meinen Becken Schwammfilter benutzt, Bodenfilter wurde ja schon geschrieben ist nicht unbedingt nötig. Reicht der vorhandene? Bzw. hat das Becken einer und kann sagen ob man da vielleicht einen zusätzlich mitlaufen lassen kann?
Oder lieber ganz ein anderes Becken, gibts da Empfehlungen?

Ihr merkt da fängt es schon an mit meinen Fragen.

Die nächste wäre natürlich dann der passende Bodengrund und vor allem das Wasser :faint:

Aus der Leitung solls ja wohl nicht sein, aber trotzdem schonmal vorab aus der Leitung kommt hier:
ph 7,5
kh 7
gh 10
mit einem Leitwert von 185ppm

Für meine CR die ich auf normalem Garnelenkies halte hatte ich es bisher immer mit dest. Wasser verschnitten. 50/50 ergab dann

ph 7
kh 3
gh 6
LW 98 ppm

im Becken hab ich diese Werte eigentlich stabil bei wtl. Wasserwechsel mit einem LW von um die 200ppm

Hab natürlich auch kein Problem Dest. Wasser entsprechend aufzuhärten...eben ganz so wie es am besten für die Tiere wäre. Sollte ich die Begesiterung dann beibehalten gibts halt später mal ne Osmoseanlage.

Zu den Tieren hab ich dann auch noch einiges auf dem Herzen, aber dazu dann später...vorschweben tun mir Taiwaner, Bees oder diese Taiwander Mischlinge vielleicht für den Anfang.

Aber zuerst mal das Becken, Filter und Boden. Könnt ihr mir da mit euren gemachten Erfahrungen, positiv wie negativ helfen, damit ich so gut es geht Fehler von vornherein vermeiden kann? :zopf:

LG Alex
 
Hallo,

also du kannst dein becken natürlich für tais benutzen.

zum filter wäre nochmal interessant welcher das ist, welche filterleistung. Sollte der ausreichend groß sein benötigst du nicht zwangsläufig ein weiteren filter. Sollte besatz jedoch sehr schnell steigen, solltest du ein außenfilter nachrüsten. Aber das hat zeit.


zum bodengrund... Ich habe in meinen großen tai becken überall neutralen kies drinne, also das ist kein problem. Aber da muss man halt auch gucken. Du solltest dein ph unter 7 beckommen. Entweder du machst das mit einen aktiven bodengrund oder du arbeitest mit torf / säure. Ich würde an deiner stelle mit folsäure arbeiten. Das mittel hält ewig und man kann nicht viel falsch machen.

also meiner meinung nach: folsäure rein ph senken und nach 2 wochen mischlinge rein. Das ist der schnellste und beste weg, auch ohne grosße umkosten.


mfg jan
 
Über die Taiwaner Haltung und insbesondere die Zucht gibt es viele verschiedene Ansätze. Hier im Forum findest Du von Garnelentom (http://www.garnelenforum.de/board/s...aiwan-Bee-Aufzucht-Methode-in-knapp-7-Minuten) einen interessanten Thread über das Thema. Allerdings ist mit dem Setup auch ein grösserer Initialaufwand verbunden.

Man liest aber auch von anderen in diesem Forum, dass sie unter einfacheren Bedingungen ebenfalls Nachwuchs gut hochbekommen.

Den Leitwert solltest Du auf den Wert bringen, den auch der Züchter hat. KH sollte so tief wie nur möglich sein: <2

Um den PH Wert konstant unter 7 zu halten gibt es 2 Möglichkeiten: Aktiver Bodengrund (Soil / Bienensand) und/oder CO2 Zugabe (achte dabei auf <= 20mg/Liter)
Durch den geringen KH Wert kannst Du aber auch mittels anderen Zugaben den PH Wert drücken. Z.B. mit Seemandelbaumblätter, Ehrlenzapfen, Holz etc.

Bedenke aber bei Osmosewasser, dass es, wenn es frisch gezapft wurde, aufgrund des hohen CO2 Anteils einen sehr tiefen PH Wert aufweist. Nach 1-2 Tagen normalisiert sich der PH Wert dann wieder und kann für die Tiere somit eine Belastung darstellen. Also solltest Du das CO2 genügend belüften.


Schwammfilter/HMF sind sowieso ideal für Garnelenbecken.

Beim Edge bedenke aber, dass das Hantieren in dem Becken aufgrund der geringen Öffnung sehr mühsam sein kann. Dennerle hat z.B. einen AquaqScaper Tank rausgebracht. Als Garnelenbecken ist das Teil wirklich genial!

Zum Wasser aufhärten solltest Du Bee Shrimp Mineral GH+ verwenden, da der KH Wert fast nicht erhöht wird - sondern nur der GH Wert.

Fazit:
Im Endeffekt muss jeder selbst herausfinden, was bei dem jeweiligen Becken am besten Läuft. Wenn Du mit Deinen CRs schon Erfolg hattest, würde ich auf das Setup aufbauen und sollte kein Nachwuchs hochkommen, nach und nach (was viel Zeit und Geduld erfordert) Anpassungen vornehmen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss

Alex




Edit: Ich würde Dir raten eine Osmoseanlage anzuschaffen. Denn Du musst für die nächsten Jahre immer für das richtige Wasser sorgen und auch noch Reserven für spontane Wasserwechselaktionen haben.
 
Ich habe als bodengrund Sansibar Black drin, nutze osmosewasser mit bee mineral gh + härte auf einen leitwert 250 microsimens auf. Farne hab ich auch im Becken sowie Moos das läuft ganz gut. Filterung hab ich eine 5 fache Umwälzung des Wassers sollte aber auch Gründer ok sein. Filterung ist Außenfilter mit zeolith. Oxydator halte ich dazu für angebracht. Den ph Drücke ich mit Bio CO2. Da gibt's bei aquarichtig gute Anlagen. Aber in einem anderen Becken halte ich die Tiere auch auf stratum in einem 30er Cube mit hmf. Muss aber sagen das ich auf dem Sansibar in Sachen Erfolg mehr verzeichnen kann. Denke auf Dauer wärst du mit einer osmose billiger dran da kleine schon ab 30€ zu bekommen sind und welche mit spülventil ab 40. zum Becken hm also son fluval halte ich für nicht ganz so prickelnd sieht zwar nett aus aber die Technik ist in meinen Augen nichts und schon wegen dem gasaustausch ist die Oberfläche zu klein. Nen 30er mit bodenfilter je nach bodengrund oder einem mattenfilter/rucksackfilter bei Sand. Dürfte man mehr Freude dran haben.
 
Ich hab ein Fluval Edge 2 46l und halte darin RedBees.

Der Filter ist gut, hab keinen extra Filter drin. Ist auch sehr leise..

Die Beleuchtung ist aber selbst beim 2er grottig. Ich hab da mit Led-Streifen aufgerüstet.
Optisch ist das Fluval echt super geil, hat aber durch seinen kleinen Eingriff auch Nachteile..

Man muss jedes Mal wenn man ins Becken fassen will, Wasser ablasen. Das nervt auf Dauer echt gewaltig.
 
Man muss jedes Mal wenn man ins Becken fassen will, Wasser ablasen. Das nervt auf Dauer echt gewaltig.

Das und die entstehenden Luftblasen an der Oberscheibe waren auch der Grund warum das Teil nun auf dem Balkon zum austrocknen steht :)
Das Teil auszumisten geht so nicht mal wenn das Sand nass ist -.-
 
Das ging aber schnell, erst schonmal Danke für die vielen Antworten.

Nachfragen muß ich nochmal bei folgendem.

Also wenn ich nun Osmosewasser nehme und aufsalze sollte ich es vorher (wie lange?) belüften bevor ich es verwende? Hab ich das so richtig verstanden?
Gilt das auch bei Destilliertem Wasser das ich bislang in Kanistern gekauft hatte?

Wenn ich das so mache, wozu dann diese speziellen Bodengründe?
Nicht falsch verstehen, will nur versuchen alle Methoden richtig zu begreifen. Das es viele Wege gibt ist mir klar, möchte nur versuchen den Weg zu finden der mir für mich am besten geeignet erscheint

Was für ein ph Wert ist o.k. ?

Das Becken werd ich dann erstmal noch überdenken und Oxydator hab ich in all meinen Garnelenbecken drinnen, würde da selbstverständlich auch rein kommen.
 
Grüss Dich.

Wie es mit dest. Wasser aussieht kann ich Dir nicht sagen. Je nach Herstellungsprozess wird es da sicher unterschiede geben. Belüften sollte 1 Tag sicher reichen. Also einen Tag einfach eine Wasserpumpe mit Defuser laufen lassen und gut ist.

Tais sollten nach Möglichkeit bei PH 6,5 gehalten werden. Leitungswasser hat aber oftmals 7-7.5. Der aktive Bodengrund sorgt für eine gewisse Zeit für eine Absenkung des PH Wertes.
Idealerweise hat aber das Wechselwasser immer einen festen PH Wert welcher sich nicht durch Zeit oder aufgrund spradisch beigefügter Mittel verändert. Von dahe ist der Vorschlag bezüglich Säure sehr gut wenn auch eventuell aufwändiger.

Die Lösung via CO2 hat den Vorteil, dass die Pflanzen davon profitieren.

Gruss

Alex
 
Also mein osmosewasser lasse ich einfach 1 oder 2 Tage vor Verwendung im Kanister stehen (offen). Der bodengrund ist dafür da die Werte konstant zu halten und den ph zu senken je nach kh ist das natürlich anders. Klar denkt man jetzt osmosewasser is ja immer das selbe das ist aber noch so richtig. Die Membran lutscht irgendwann auch aus somit sind es andere Werte der bodengrund korrigiert das dann wieder im Becken und senkt den ph wieder. Ein ph von 5,5-6,5 ist meiner Meinung nach ok. Hast du natürlich immer einen Überblick von deinem osmosewasser an wettern weißt du sowieso Bescheid und dazu eine niedrige kh kannst du den ph durch CO2 senken. Ich bin vom aktiven bodengrund jetzt auch wieder weh hab es ausprobiert stratum fand ich am besten die anderen naja so wie die auch nach längerer zeit noch mit den Werten gespielt haben gefiel mir garnicht. Daher hab ich nurnoch Becken mit stratum und ein großes mit Sansibar Black. Muss jeder für sich entscheiden was er will aber diese ganzen anderen bodengründe sind mir zu Pflege bzw testintensiv. Achja bei einem aktiven bodengrund und osmosewasser in Verbindung verlängert man die standzeit des Bodens bevor man ihn austauschen sollte.
 
So, Becken ist am Wochenende gekommen, hab mich jetzt für ein 35l arcadia arc tank entschieden. Als Bodengrund hab ich nach einigem hin und her für den Stratum entschieden. Der Filter der bei dem Becken dabei ist, ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz geheuer...ich habe noch einen Bodenfilter und denke das ich den mit einbauen werde. Habe an anderen Stellen gelesen das es Sinn macht eine Zeolithschicht auf die Filterplatten aufzubringen, bevor der eigentliche Bodengrund drauf kommt...das muß ich dann noch besorgen. Was die Beleuchtung angeht, so werden wir da was basteln und ne LED Leuchte Marke Eigenbau verwenden. Ich hoffe das ich mitte der Woche die ersten Bilder einstellen kann. Leider hab ich das Salty Bee Shrimp Gh+ hier nirgends bekommen, hoffe das die Lieferung nicht so lange dauert, damit das Becken dann auch bald am laufen ist.
Ist doch immer wieder aufregend wenn ein neues Becken in Planung geht.:D
 
Viel Spaß beim Einrichten.

Hoffe es wird so wie du es dir vorstellst.
Wir sind gespannt auf Bilder.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Beleuchtung ist aber selbst beim 2er grottig. Ich hab da mit Led-Streifen aufgerüstet.
Optisch ist das Fluval echt super geil, hat aber durch seinen kleinen Eingriff auch Nachteile..

Man muss jedes Mal wenn man ins Becken fassen will, Wasser ablasen. Das nervt auf Dauer echt gewaltig.
da wollte ich auch grad ansetzen! Gerade wenn man mit aufgebunden Moosen arbeitet (Java, Taimoos, Phoenixmoos)
und die iwann zurückschneiden muß, haste mit der kleinen Öffnung vom FE 2 echt so deine Probleme.

Mein Nachbar ist auch alle paar Wochen am fluchen, wenn die Moose stutzen muß.
Zur Beleuchtung: da hat sich mein Nachbar aus einer Aluplatte nen Hitzeschutz auf Arbeit aus Alu gemacht, weil die
Lampenfassungen bei der Hitzeentwicklung und dem wenigen Platz gerne mal des schmoren anfangen. LED wäre da
für das kleine Becken echt ne Überlegung!!

lg Tom
 
So, nun geht´s los.

Gestern abend haben wir die Leuchte an die Rückwand angebracht.

Da das Becken im Wohnzimmer steht, soll es natürlich auch hübsch aussehen und ich wollte gerne eine schwarze Rückwand haben. Also haben wir überlegt quasi ein Gestell zu bauen wo wir das Becken draufstellen, welches uns gleichzeitig als Rückwand dient und als Halterung für die Lampe.

Das ganze ist aus Alu und es hat enorme Vorteile wenn der Mann beruflich damit zu tun hat :D an der Rückseite hat er die Kanten umgebogen, so das man die Kabel und Schläuche verdeckt dahinter entlang laufen lassen kann und das ganze wurde matt schwarz lackiert. Die Lampe ist ne übliche Klemmleuchte, bei der die Klammer abmontiert wurde. Dann noch zwei Löcher für die Luftschläuche.

13302815wd.jpg


Mit Becken drauf schaut das ganze dann so aus. Die Bilder sind gestern abend gemacht wurden, da war es draussen schon dunkel.

13302816mf.jpg


Erst hab ich mal geschaut wie es mit der 1W LED ausschaut die bereits bei der Klemmleuchte dabei war, aber ich denke das ist etwas zu dunkel.

13302817ua.jpg


Die 2. Variante eine 4,5W LED sieht da schon besser aus, aber da muß ich erstmal schauen wie das ist wenn Wasser usw. drinnen ist. Es sind ausserdem warmweisse LED´s, vielleicht probier ich die Tage nochmal die Kaltweisse Variante, die sind ja oft deutlich heller. Mal sehen wie es ausschaut wenn Wasser drinnen ist.

13302818bx.jpg


Trotzdem hab ich gestern schonmal den Boden reingetan. Erst eine Schicht Zeolith und darauf dann den Stratum. Bei dem Schaumstoffilter bin ich mir noch nicht so sicher ob ich ihn in der einfach Version reinstelle wie auf dem Bild, oder die aufgestockte Variante mit zwei Filterschwämmen.
Ich will den zusätzlich mit reinbringen, weil ich von diesen Filtern immer einige gut eingelaufene bereitstehen habe, so das ich immer kurzfristig ein Becken herrichten kann falls mal nötig und so brauch ich nicht warten bis der Bodenfilter eingelaufen ist.

13302820hd.jpg


Die letzten 3 Bilder wurden ohne Blitz gemacht.
Heute kommt hoffentlich mein Bee shrimp Gh+, so das ich dann heute abend Wasser einbringen kann und die Filter anschließen. Bepflanzen werd ich es wohl erst am Wochenende, wobei ich es da erstmal bei Wurzeln und Moosen belassen will. Mal sehen.

Weitere Bilder werden folgen...
 
Coole idee gefällt mir richtig gut das ganze...
Bin gespannt wie es weiter geht....
LG
 
Sieht super geil aus.



Mfg jan
 
Hallo,
echt ein geniales Becken, immer schön weiter berichten:)

grüsle Melanie
 
Toll, Alex :-)

Sieht ja schon mal wunderschön aus. Villeicht kannst du auf den Bodenfilter noch eine kleine Pumpe, z. B. von Aquael setzen, dann gäbe es ordentlich Strömung im Becken. Könntest dir dann den Bakterienfilter sparen- sowie das Luftgeblubber und die Geräusche der Luftpumpe. Aber-ohne Frage-so wie du es vorgesehen hast, also nur mit Luft gehts auch.

Dann ist mir aufgefallen, dass in unmittelbarer Nähe eine Efeutute wächst. Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, deren Luftwurzeln im Wasser ziehen das ganze Nitrat raus, ideal für eine Bienenbecken. Die lieben ja nitratfreies Wasser. Das einzige, was passieren kann, dass dann selbst das (noch einzusetzende) Moos kümmert, da ein zumindest ein minimaler Nitrat-Anteil für dessen Wuchs vonnöten ist.
 
Na dann, gestern kam das Bee Shrimp Gh+ und sogleich bin ich ans Werk.
Wasser eingefüllt, Filter in Betrieb, etwas Grünzeug (Hornkraut) rein, eine Wurzel, einen kleinen Mineralstein, Oxydator und dann erstmal abwarten bis alles wieder klar...wobei, so trübe war es gar nicht.

13313847xv.jpg


Wasser hab ich noch nicht ganz aufgefüllt, da ja noch ein paar Pflanzen reinkommen. Wollte die Wurzel noch mit Moos bepflanzen und ein Moos für den Boden, viel mehr hatte ich vorerst nicht vor, aber mal schauen.

Heute morgen ist dann ein erster Bewohner eingezogen.

13313848cn.jpg


Hatte auch nochmal ein Thermometer reingetan und festgestellt das ohne Heizstab die Temperatur sich bei 22°C einpendelt. Hoffe das ich auf einen Heizstab verzichten kann.
Einmal geknipst ohne Blitz
13313849yr.jpg


und einmal mit Blitz
13313850sl.jpg



Jetzt hab ich aber nochmal ne ganz andere Frage. Nach meinem bisherigen Wissenstand kann ich ja die GH durch den LW errechnen, zumindest in etwa. Ich hatte im Hinterkopf LW:33=GH sollte die GH höher liegen sollte an einen Wasserwechsel gedacht werden.

Jetzt habe ich folgende Werte als Vorgabe:
ph 6
Gh 5-6
Kh 0-1
LW 300µs

Wenn ich mein dest. Wasser auf einen LW von 300µs einstelle kann ich aber doch nur auf eine Gh 9 kommen, oder wo liegt mein Fehler???:confused:

Ich hab das Wasser zwar jetzt auf knapp 300µs eingestellt, aber wie erwartet hab ich dann eben auch die GH von 9

Sprich derzeit:
ph 6
kh 0
gh 9
LW 300µs

Wie bekomm ich da eine niedrigere GH?
 
@ Jens, ja das mit der Efeutute ist mir bekannt, aber mal schauen, nicht das die kleinen Krabbler nachher noch auf die Idee kommen rauszuklettern.

Die Membranpumpe musste ich schon ordentlich drosseln, da ich erst einen kleinen Orkan im Becken hatte :rolleyes: und das geplätscher find ich sogar ganz angenehm. Ob ich den Schwammfilter auf Dauer drinnen lass weiss ich noch nicht, in meinen anderen Becken lieben die Garnelen es diesen abzusammeln, aber mal schaun. Der Tipp bzgl. der Strömungspumpe ist gut, aber Membranpumpen hab ich hier noch rumliegen, andere müsste ich neu kaufen, das Geld spar ich mir dann lieber für ein paar mehr Garnelen :D
 
Zurück
Oben