Get your Shrimp here

Highend LED Beleuchtung von der Stange

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.351
LED Beleuchtung

Ich wollte eigentlich einen Film machen, komme aktuell nicht dazu und werde aber immer wieder nach der LED Beleuchtung gefragt die ich mal in den Raum geworfen habe. Hier also nun die Kurzversion:

Ich habe ziemlich viel verschiedene LED Strips, Leisten und auch Strahler gekauft und ausprobiert. Die meisten davon verbrauchten verhältnismässig viel Strom und die Lichtausbeute war gering. Die Meter Superflux Leisten (1 Meter, 5 Watt, 60 LED) von denen ich zuerst begeistert war waren bei hellem Akadama Bodengrund akzeptabel für mich. Da ich jedoch auf Ada Amazonia ging waren diese Leisten plötzlich völlig unakzeptabel, da dunkle Böden deutlich mehr Licht "verschlucken".

Was ich nun verwende sind sogenannte LED Sticks im 2er Set. Sie werden angeboten als indirekte Beleuchtung für Regale.
Diese Sticks werden von echten (kaltweiss, 6000 kelvin) highend LEDs betrieben mit 30 LED (15 je Stick der 40 cm lang ist). Der Stromverbrauch liegt bei 2 Watt!! Eine Leiste mit 15 LED hat also 1 Watt. Die Helligkeit übersteigt wirklich alles was ich bisher gesehen habe.

Jedes 54er Aquarium hat eine solche 2er Leiste bekommen. Ich habe 51 Stück gekauft.
Wer mein Taiwaner Video kennt, der kennt das enge Gängchen wo ich da reinlaufe. Das sind links und rechts insgesamt 30 Stück 54er Aquarien. Ich beleuchte hier über jedem Aquarium mit 2 Watt, macht also 60 Watt Gesamtbeleuchtung für diese 30 Aquarien. Die Helligkeit ist gefühlt heller als die 6 Leuchtstoffröhren mit Brutto 270 Watt vorher (eine Leuchtstoffröhre hatte 35 Watt plus 10 Watt was am Netzteil drauf gehen).

Gefühlt ist es taghell da unten, kommt aber auch daher weil alles ziemlich eng beieinander liegt.
Hinten, wo die 21 Stück 54er liegen reicht die Beleuchtung mit den Sticks, ist aber gefühlt nicht so hell wie vorne.

Meine Aquarien auf der Seite, wenn man die Treppe runterkommt und dann linke Seite werden auch mit diesen Strips beleuchtet. 2 Watt für 3 Stück 25er AQ. Insgesamt hängt da 18 Watt in den 3 Seitenregalen.

Ich habe also nur noch diese Strips als Lichtquelle und bin von ca. 620 Watt auf 120 Watt an Beleuchtung für alle 91 Aquarien runter.


Ich habe diverse 180 Liter Eheim Becken die mit 2 Leuchtstoffröhren bestückt sind (a' 30 Watt), die ich ebenfalls mit diesen Strips beleuchte. Die Strips werden mit Aquarium Silikon wasserdicht gemacht und dann an den Mittelsteg des Deckels geklebt. Ich habe in diesen Zuchtbecken 4 Watt! Beleuchtung, statts brutto 80 Watt. Für Zuchtbecken mehr als ausreichend, wenn das zu dunkel sein sollte, klebt eben 4 Strips rein, das sind dann 8 Watt und ist wirklich superhell.


Die Sticks habe ich im Bauhaus Ulm (gibt es glaub in ganz Deutschland) bekommen. 17 Euro das 2er Set. Die Sets sind nicht immer gleich, die allerersten für das Seitenregal die ich vor einem jahr kaufte waren von einer anderen Firma. Die Fotos mit den RTos Leisten ist wieder eien andere Firma. Es gibt da viel zu kaufen, dass wichtigste auf was ihr achten müsste sind folgende Parameter: 15 LEDs haben 1 Watt. Das dürften dann die richtigen sein. Angegeben sind 132 Lumen, was für 2 Watt wirklich der Oberhammer ist!

Gruß Tom

PS: Wer nichts mit dem "Gängchen" anfangen kann schaut hier mal oder hier


IMG_0001.jpgIMG_00012_.jpgIMG_0041.jpgIMG_0042.jpgIMG_0045.jpg
 
Hallo Tom,

ich bin auch am überlegen wie ich auf LED umsteigen kann. Habe auch 54 Liter Becken und werde demnächst noch neue aufstellen (wenn das Aluregal da ist). Kannst du mir per PN vielleicht den genauen Link zum bestellen senden? Würde mir das gerne mal durchlesen. Möchte pro Becken eigentlich deutlich mehr Lumen haben.

Edit: Hab eben auf der Baumarkt Seite gesehen das die kein Online Shop haben.... muss ich selbst mal schauen gehen.
 
Hallo Tom.
Vielen Dank für diesen Testbericht.
Was ich nur nicht verstehe ist, wie und wo machst Du die mit Silikon Wasserdicht?
Nun weiss ich jedenfalls, was ich die Tage mache.
Schauen wo ich solche Dinger herbekomme. ;)
2W Strom ist echt der Hammer.

LG Bianca
 
hey tom,

gibts denn auch die led sticks für kleinere aquariengrößen bis 20L?

gruß mehran
 
@Tobias

Leider kann ich das nicht machen, den diese LEDs werden von diversen Firmen (hier Rtos) von China importiert und die Verpackung kann immer anderst aussehen. Du musst leider suchen wo du sie bekommst. Orientiere dich an den Parametern: 30 LEDs haben 2 Watt. Das dürften dann die richtigen LEDs sein. Es gibt leider unendlich viel Mist an LED zu kaufen.

@Bianca
Die 2 LED Streifen werden mit so einer Art Verbindern zusammengsteckt. Einfach überall wo das zusammengesteckt wird zuschmieren, so das kein Wasser da rein kann. Einfach "dicht schmieren" ist angesagt ;)
 
hey tom,

gibts denn auch die led sticks für kleinere aquariengrößen bis 20L?

gruß mehran

Kein Ahnung, das ist ja nicht für Aquarien gemacht sondern das man Regale indirekt beleuchtet. Ich habe bisher nur die Streifen mit 40 cm in der Länge gesehen.
Vielleicht könnte man mit bastlerischem Talent die kürzen, aber davon hab ich keine Ahnung.
 
Hi Tom,

danke für den Hinweis. Da ich auch sehr an 'gut funktionierenden' LEDs interessiert bin habe ich mir mal die Mühe gemacht und folgendes 'recherchiert' :)

Artikel-Nummer: 3800215020
Vertrieb
Ritter Leuchten GmbH / RITOS GmbH
Frankenstrasse 1-4
63776 Mömbrois (Strötzbach)
Tel: 06029 - 7070
Fax: 06029 - 7079808
http://www.ritos.de/

Dann stürmt mal los :)
 
Hallo Sebastian

Danke fürs forschen.
Leider sieht mann jetzt nur so ne Baustelle auf denen ihre Site.
Sie haben jetzt warscheinlich zu viel Traffic :D Das nichts mehr läuft.

Gruss Michael
 
Hallo Sebastian,

Das war wohl nix mit dem Link

Ritos_Neu.jpg
SCHADE
 
Ich habe nie behauptet das das ein Online-Shop wäre. Ich denke das ist lediglich ein Vertrieb.
Und das die Website im Aufbau was mir bekannt, hat also nichts mit 'Überlastung' zu tun.
Sieht für mich so aus als würde Ritter Leuchten GmbH eine neue Vertriebsmarke mit RITOS auf die Beine stellen wollen.
Außerdem, wen es wirklich interessiert kann ja anrufen oder Email schreiben.

Ich hab's gemacht, und sobald ich Rückmeldung habe kann ich eventuell Handelspartner nennen.
 
Na das geht doch Sebastian, Frau Merkel sei Dank.

Aktuell noch ein Tipp: Unbedingt Endabrechnung Strom von 2012 checken! Bin hoch geschnappt von 178.-/Monat auf 321.- /Monat. Dann mal durchgerechnet, ich komme auf 247.-/Monat neuer Abschlag => Mail hingeschickt mit der Bitte das anzupassen und das ich keine Bank bin. Bin bei R(H)EINPOWER.
 
oha was hast du den an kw im jahr tom??
da lohnt sich ja eine umstellung auf led bei dir...
bin bei hitstrom 3500kw 777€trotz egg umlage...
 
@Philipp
12000 kWh / Jahr. Aber ohne Garnelenzuchtanlage hatten wir schon immer so knapp 10000 gebraucht, große Familie halt ;)
Mein Stromverbrauch in meiner Anlage wird gerechnet jetzt in 2013 so um die 40 Euro/Monat kosten, so mein Plan. Mal gucken obs hinhaut.
 
ich möchte ja niemanden enttäuschen.. aber 132lm auf 2 watt sind 66 lumen pro watt.. dazu folgendes zitat von wikipedia:

Leuchtstofflampen erreichen eine Lichtausbeute von etwa 45 bis 100 Lumen pro Watt (zum Vergleich: normale Glühlampe: ca. 10–15 lm/W) und haben somit eine hohe Energieeffizienz, die allerdings von Schwefellampen (95 lm/W) und Natriumdampflampen (150 lm/W) – bei schlechterem Farbwiedergabeindex – und Metallhalogendampf-Hochdruckentladungslampen übertroffen wird.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Energieeffizienz

aufs menschliche auge wirken LED oft heller als ihre tatsächlichen energiewerte vermuten lassen. das liegt am eingeschränkten lichtspektrum und der art und weise wie unser auge funktioniert...

bei züchtungen, wo es mir um farben und muster geht, würde ich absolut keine LEDs verwenden.. das eingeschränkte lichtspektrum verfälscht hierbei ungemein.. (was einem nicht auffällt, wenn man nur noch im LED licht steht und sich dran gewöhnt hat)

der stromspareffekt geht dann zu lasten der farbverfälschungen.. und wenn pflanzen gepflegt werden sollen, auch gerne zu lasten der photosynthese..
 
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!

Ich bin aktuell dabei, meine Anlage mit high power LEDs (140-150Lumen/W) umzurüsten, die ich aus China bestellt habe. Die erste gebastelte Testleiste war sehr vielversprechend, allerdings ist das ganze ein ziemlich großer Bastelaufwand - dafür aber günstiger und Leisten mit solchen LEDs gibt es schlicht noch nicht auf dem Markt. Aber wenn man den Zeitaufwand in Geld umrechnet müsste man eigentlich wie du von der Stange kaufen:)

Am Netzteil verliere ich ca 9% und zusätzlich benutze ich einge Konstantstromquelle (was bei LEDs immer anzuraten ist...), die nochmal knapp 5% Verlust hat. Also insgesamt so 86-87% Effizienz. Kommen also für jedes Verbrauchte Watt 120-130 Lumen raus, also gut doppelt so viel. Wenn ich fertig bin, werde ich auch mal Bilder zeigen.

Vielen Dank jedenfalls für deinen Beitrag, jetzt habe ich mal einen guten Vergleichgswert für die Lumenanzahl pro Becken, da hatte ich bisher nur meine eigenen Tests :)
 
Oha...Großfamilie wa....
Kann jedenfalls nur sagen es Lohnt sich egal ob Aquarien oder privat die Umstellung auf Led und Energiesparlampen...
habe schon vor jahren privat alles umgestellt ersparnis jährlich um die 400€mindestens....
Gut habe natürlich nicht 91 Aquarien sondern nur 10 aber trotzdem macht es sich ja Bemerkbar ob ich ne 30wattNeonröhre habe oder ne 9Watt Led Neonröhre...
LED ist so finde ich ne geniale Erfindung...
Vorallem werden die (guten) LED nicht heiß...
Habe letztens mal die neue Generation LED von Intenso gesehen und auch mal angefasst kochend Heiß würde ich z.b niemals Kaufen
Verarbeitung in PL...
lg
 
@demlak schau dir mal das Lichtspektrum aktueller Kaltweiß LEDs an - das schenkt sich nicht mehr viel, das ist weder eine einzelne Wellenlänge noch hat es überall "Dellen".
Es macht dennoch einen ordentlichen Unterschied, bei 3Band oder Vollspektrum-Röhren kommst du nicht wirklich über 80 Lumen/W. Wenn du nun aber 80 Lumen in 360° gestreut hast oder 66 Lumen in 120° macht das schon einen erheblichen Unterschied! Miss das doch einfach mal nach... Es gibt oberhalb einen Winkelbereich, der nie ankommt, da auf dem Rückweg vom Reflektor schlicht die Röhre selbst im Weg ist. Je nachdem, wie dicht der Reflektor an der Röhre ist und dessen Form ist dieser Anteil garnicht so unerheblich und kann auch gerne mal an die 15-20% ausmachen. An den Seiten hast du mehrfache Streuung, da geht auch viel verloren. Der Anteil, der wirklich in Richtung Becken geht, dürfte deshalb wohl kaum über 50-60% liegen - was ich mit dem Lux-Meter auch so bestägigen konnte....

Also, 40 zu 66 - ganz so übel ist das doch nicht ;)
 
weder eine einzelne Wellenlänge noch hat es überall "Dellen".
hat auch keiner behauptet.. aber der rotanteil ist extrem niedrig.. und das verfälscht die farbwiedergabe..

natürlich hat LED seine berechtigung in der aquaristik.. und seine anwendungsbereiche... aber LEDs würde ich niemals da einsetzen, wo es mir um farben geht..

ebenfalls nicht bei einer breiten pflanzenauswahl.. da ist das verhältnis zwischen blau und rot einfach zu wichtig für den photosyntheseprozess..

...und schon garnicht so stripes ausm baumarkt =)
 
Hi Tom.
Muss nochmal fragen, muss man das Vorschaltgerät extra kaufen, oder ist das bei dem von Dir genannten Preis schon drin?

LG Bianca
 
hat auch keiner behauptet.. aber der rotanteil ist extrem niedrig.. und das verfälscht die farbwiedergabe..

Allerdings ist das bei Vollspektrumröhren genauso der Fall... ;) Da gibt es einen einzigen schmalen Absorbstionspeak im Rotbereich, ansonsten ist es dort genauos niedrig - und dieser Peak auch noch oberhalb von 700nm, wo fast gar keine Photosynthese mehr stattfindet. Diesen Peak werden die Pflanzen eher nicht vermissen. Bei Tieren mag ich die genauen Auswirkungen nicht vorhersagen - dazu gibt es zu wenige Infos - da aber das komplette sichtbare Lichtspektrum vertreten ist, dürfte es sich eigentlich nicht viel schenken.

LED kaltweiß 6500K:
http://www.aquariumcomputer.com/Sys...k/LED-Hangeleuchte_Mitras/B50-NW100-CW100.png
http://www.gluehbirne.ist.org/images/spektrum/farbspektrum_led_weiss_warmweiss.jpg
Vollspektrum:
http://u.jimdo.com/www44/o/s3073ac699f781356/img/iaaa470a1e288915d/1332102918/orig/image.jpg

Und zum Vergleich das Photosynthese-Spektrum:
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/120/absorption.jpg


Passt beim Anschauen aber ein wenig auf die Skala auf! Der X-Bereich der Vollspektrumröhre ist größer gewählt.
Wenn ich die Bilder anschaue würde ich eigentlich sagen, der Peak bei 450nm der kaltweiß LEDs ist super geeignet, den zweiten Peak bei 680nm rum deckt keine der 2 Lampen ab.

Es stimmt einfach nicht mehr, dass LEDs nicht in der Lage sind, Röhren zu ersetzten. Das war früher mal...
 
Zurück
Oben