Get your Shrimp here

Einrichtungsdoku Becken 2, JustBee (PRL)

Mp72

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
736
Bewertungen
1.816
Punkte
10
Garneleneier
22.279
Hallo zusammen,
anbei das versprochene Einrichtungsbeispiel des zweiten Beckens in dem der Baum aus dem Thread
"Baum 1 oder 2" steht.

Angefangen hat alles mit dieser Wurzel die ich in einem Laden gesehen habe.
Baum1-DSC06546.jpg


Da ich eh ein weiteres Becken wie das bereits vorhandene 80L Blau haben wollte, habe ich die Wurzel mitgenommen und ein paar weitere Sachen gleich dazu um ein weiteres Becken für meinen Akaebinosato Stamm "JustBee" einzurichten.
1-tank-DSC06484.jpg


Wer möchte, kann sich als Gestaltungshilfe ein Raster nach dem Goldenen Schnitt auf die Frontscheibe malen (Folienstift). Habe dies für das Foto mit Kreppband geklebt.
2-golden-ratio-DSC06485.jpg
Durch das Raster entstehen 4 Fixationspunkte, zB. für einen großen Stein, Wurzel, Horizontlinien, Bergspitze usw. Mehr dazu in Aquascaping Foren oder von GF Mitgliedern – mir ging es nur ein übersichtliches Becken und ein grobe Positionierungshilfe für die Wurzel.

Bodenfilterplatten eingelegt. Bei der Ausrichtung der Platten sollte man ungefähr berücksichtigen, wo das Steigrohr sitzen sollte und welchen Abstand vom Rand es haben soll. Bei meinem Becken sollte so wenig Technik wie möglich sichtbar sein.
3-gravel-DSC06486.jpg

Alles schnell mal ausprobiert:
5-positioning-DSC06489.jpg
und das Steigrohr weiter nach rechts umgesetzt.


Nach Überlegungen mit Henning (Danke Henning -> Der Pflanzenthread: 30 L Plfanzen/Garnelen Cube) viel die Wahl auf Fissidens für den die Wurzel. Das Marsilea als Bodendecker stand bereits fest, wie in dem Becken 1, da der Nachwuchs wunderbar hochkommt und Marsilea nicht Nitrathungrig ist.

In die Wurzel und in eine Schieferplatte habe ich ein Loch vorgebohrt und beides mit einer Edelstahlschraube verbunden. Dunkler Schiefer härtet das Wasser nicht auf
und Edelstahl reagiert nicht mit dem Holz und sollte nichts abgeben. So kann ich den Baum jederzeit rausnehmen. Der Schiefer ist aus dem Baumarkt, das Loch kann man vorsichtig mit einem Akkuschrauber bohren.
Wurzel-schraube-DSC06488.jpg


Milchglasscheibe hinter das Becken, Soil ins Becken und „Baum-Probe stehen“
7-soil-wurzel-DSC06504.jpg


Jetzt das Moos an den Baum bringen.
Das Fissidens Moos in kleine Stückchen zurechtgelegt
Baum4.jpg

Den Baum fixiert
Baum1-DSC06546.jpg

und cm für cm das Fissidens mit Angelschnur festgebunden.
Baum4.jpg


Um den Baum wollte ich mal HCC ausprobieren.

Zwei Töpfe HCC, bei allen habe ich die Steinwolle auf ca 1 cm gekürzt und kleine Setzlinge geschnitten, damit man das HCC im Boden fixiert bekommt bis es angewachsen ist und die Triebe möglichst nicht hochschwimmen.
HCC2.jpg
Die Pflanzen habe ich eingesetzt, bevor das Wasser im Aquarium eingelassen wurde.

Beheizt wird das Becken über einen Eheim Thermo Aussenfilter. Den Temperaturfühler habe ich hinter das Steigrohr gebunden. Der Filter läuft in Reihe mit einem Tetra EX.
Filter-anschluss-tetra.jpg

Die Anschlüsse des Tetra Filters (auch andere) passen in das Steigrohr. Ein Aquael Circulator passt auch sehr gut auf das Steigrohr.
Filter-anschluss-tetra2.jpg


Beleuchtet wird das Aquarium über eine 525 mm Aqua LED Styl Light RGB mit 12 Watt. . Über einen Profilux Computer wird das Licht und der Sonnenauf- und Sonnenuntergang gesteuert. Zum Anschluss der RGB-LED Leiste an den Profilux gibt es als Zubehör den LEDControl4Active. Damit können die einzelnen Farben und die Intensität gesteuerte werden. Die LED Leiste wird parallel mit der LED Leiste des ersten Beckens an den LEDControl4Active angeschlossen, damit in beiden Becken identische Lichtphasen sind.
Light-1-DSC06505.jpg

Bei der Aqua LED Styl sollte man vor der Installation die Halterungen komplett ausziehen und die Reste der Gießmasse entfernen. Schade, das sollte der Hersteller von sich aus tun oder wenigstens darauf hinweisen. Wenn man das nicht macht, können die ganzen Bröckchen beim aufsetzen der Leiste ins Aquarium Wasser fallen.

An der Halterung sind Löcher für Saugnäpfe, denen ich nicht über den Weg traue. Die haben sich stellenweise gelöst und haften nicht gut. Daher habe ich die Halterungen über den Beckenrand gelegt. Damit ist ausgeschlossen, das die Saugnäpfe sich lösen und die Leiste ins Wasser fällt.

Nur bei Anschluss an LEDControl4Active interessant:
Light-2-DSC06506.jpg
Damit die einzelnen Kanäle (RGB + Weiß) steurbar sind, muss das eines der Kabel im zweiten (von unten) Steckplatz in den freien 4ten gesteckt werden.


Light-4-DSC06509.jpg
Nur bei Anschluss von zwei RGB Leisten an LEDControl4Active:
Es erfordert etwas Geduld alle Kabel der beiden Leisten in einen Stecker anzuschließen, es geht aber. Damit spart man sich das Geld für einen weitern Y-Verteiler.

Kurzer Test der LED Leiste, einmal vor dem Baum, einmal hinter. Die Bilder entstanden vor dem einsetzen der Pflanzen.
LED1-DSC06543.jpgLED2-DSC06545.jpg

Anschließend vorsichtig das Wasser einfüllen. Ich habe den Boden großzügig mit Plastiktüten abgedeckt damit die der Boden nicht durch einlaufendes Wasser aufgewühlt wird.

Befüllt wurde das Wasser mit aufgesalzenem Wasser (Mischtbettentsaltzer), LW ca 330.
Links unmittelbar nach der Befüllung, rechts 2 Stunden später.
Wasser-Marsch.jpgwassermarsch2std.jpg


Anschließend wurden die Kleinigkeiten wie CO2 Anlage, LiliyPipe, ein Steine, Froschbiss usw. hinzugefügt. In dem blauen Netz ist Moos, das ich wieder entfernt habe.
Die Pflanzen benötigen ca 1 Woche um mit dem Wachstum zu beginnen. Überschüssige Nährstoffe wollte ich so in der Zwischenzeit auffangen, damit keine Algen wachsen.
Entsprechend habe ich die Beleuchtung über mehrere Wochen angepasst.
Becken-nach-5-Tagen.jpg

Die Wasserwerte (Nitrat, Ammonium, Ph Nitrit, GH) habe ich in den ersten Tagen regelmäßig kontrolliert. Exakte Werte habe ich nicht mehr, jedoch waren Nitrat und Ammonium nicht vorhanden (Zwei Außenfilter in Reihe).

Die Bees habe sind nach 7 Tagen eingezogen. Die Wasserwerte waren stabil und der Filter war eh bereits eingefahren. (Hätte ich sonst nicht gemacht. Ohne eingefahrenen Filter und gerade bei stark gedüngten Böden wie Ada sollte man längere Einfahrzeiten berücksichtigen.)

Das Becken läuft seit Ende Oktober 2012 und sieht derzeit so aus:

Aqua2.jpgAqua2-fissidenz.jpgAqua2-fissidenz2.jpg

Was man auf den Bildern nicht sehen kann: Die Bees mögen den Platz und schwimmen gerne hoch zur Wurzel,
in den Froschbiss oder wuseln am Boden.

Grüße aus dem Schnee
Mario
 

Anhänge

  • 6-adding-soilDSC06499.jpg
    6-adding-soilDSC06499.jpg
    458 KB · Aufrufe: 229
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 230
  • Baum3.jpg
    Baum3.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 207
Vielen Dank!

sehr schöner Bericht :-) Diese schlichten Becken gefallen mir!
 
Gefällt mir sehr gut. Die Beleuchtung klingt sehr interessant. :-)
 
Also Mario der Thread is abboniert..finds toll das du nicht einfach nur paar Garnelenbilder hinklatschst..danke für die detailierte bildliche Anschauung..top..:)..
 
Kurzes Update zu dem Becken:
Da mir die Flowerhead zu schade zum ausselktieren war, habe ich sie in das Becken gesetzt. 雪紅華 (Sekkohka, Rote Blume auf weissem Schnee)
ist in dem Becken quasi der Hahn im Korb und alle Weibchen tragen. Ab jetzt muessten sie alle nacheinander entlassen.

Jetzt wird es spannend, da sich zeigen wird ob auf dem Borneo Wild & Bodendeckern Jungtiere hochkommen. Die erste kleine habe ich heute beim Wasserwechsel gesehen.
JustBee-sekkohka.jpg
Drückt mir bzw. den kleinen die Daumen.

Ansonsten läuft das Becken supi. Das HCC ist ordentlich gewachsen, dem Marsilea geht es net so gut, vermutlich zuviel Licht und zu wenig Nährstoffe.
Gruß
Mario
 
Hallo Mario,eine echt tolle und super erklärte Doku!Dein Thread ist abonniert!Ich hoffe es folgen noch ein paar Garnelenbilder ;).Ich drück dir die Daumen ,dass bald überall kleine Garnelen rumwuseln.Gruß Patrick
 
Wow wunderschöne Garnelen....hast Du nochmal ein Gesamtbild vom Becken?
Mit der Wurzel sieht es wirklich sehr schick aus.
 
Hi Mario,
deine PRL sind ja noch einen Tick besser wie die gezeigten PRL in einem anderen Beitrag. Immer wieder schön anzuschauen was du aus dem Ausgangsmaterial vor einiger Zeit, mit strenger Auslese gemacht hast. Gute PRL Linien werden in der Zukunft weiter ihren Preis haben, und eher etwas für die Liebhaber bleiben. Falls ich mich erinnern kann, hast du dich für dein PRL Projekt sogar von deinen Taiwanern getrennt. Respekt!!! Ich selber habe auch eine PRL Linie und Taiwaner, wobei ich die PRL bevorzuge weil man mit denen viel mehr Selektionsarbeit betreiben muss.
LG
Markus
 
Update, Borneo Wild und Nachwuchs

Hallo zusammen,
@jagdschlumpf:Eine gesamtansicht reiche ich bei Zeiten nach. Zur Zeit komme ich nicht dazu und das Becken ist "unpässlich".
Habe Am Aquariumcomputer Wolkensimulation, Mondsimu und Gewitter simulation eingestellt. Dabei muss sich ein Fehler eingestellt haben und die LED lief etwas länger als sonst. Das hat gereicht um Haaralgen herbeizuzaubern. grrrmph...

Zum Boden: Mittlerweile wuseln genug Jungtiere im Becken herum.Von 1 Woche bis 3 Wochen alt. Daher habe ich "vertrauen" in den Borneo Boden und das neue Becken was die Jungtiere angeht.
Die Linke Bee ist ca 3 mm, die rechte ca. 6mm.


JustBeeBaby2.jpgJustBeeBaby1.jpg

@Cleaner: Danke.
Ja, richtig. Ich habe die Taiwaner/F1er abgegeben als ich im Netz mal japanische Bilder einer Mosura gesehen habe.
Da war mir schlagartig klar was ich wollte.

Wenn Du magst, poste Bilder von Deinen, gerne, oder einen Link zu Deinem Thread wenn Du einen hast.
Gruß
Mario
 
Update zum Becken:
Es hatten sich Fadenalgen gebildet, vermutlicher auslöser war schlichtweg die Sonneneinstrahulung (steht neben Fenster).
Seit ca 2 Wochen wird über ph controller gesteuert CO2 zugefügt, bis auf ca 20mg/l. Die CO2 Anlage vorher (Druckgas)
habe ich abgebaut.
Gedüngt wird mit Nitrat und Eisenvolldünger von wasser rebellen.
Nitrat Düngung ist schwierig, da die zwei parralelen Aussenfilter quasi das Nitrat fast sofort abbauen.
Gleichzeitig tut der Oxyidator sein übrigens und reagiert vermutlich auch munter mit dem Dünger.

Ärgerlich, hätte nicht sein müssen mit den Spaghetti-Algen, wobei es den Bees zu gefallen scheint.

Zum Thema Nachwuchs: Alle Jungtiere kommen wunderbar hoch. Zur Erinnerung: Als Soil wurde ungedüngter Wild Borneo Shrimp Soil genommen.
Die Fütterungsmethode, die ich im Video für alle Interessierten gefilmt habe, kann dazu beigetragen haben, muss aber nicht. Die Jungtiere sind vorher
ebenfalls hochgekommen (Also in der Zeitrechnung vor Polytease)

Grüße
Mario

 
Hallo zusammen,

mit dem HCC hatte ich kein Glück in dem Becken. Ich habe das HCC nun teilweise entfernt und werde es nach und nach komplett entfernen.
Auf dem Foto unten sieht man im Vergleich zu Post 7 dass das Marislea ordentlich gewachsen ist. Die Flowerhead links in dem Bild ist auch dieselbe aus Post 7, jetzt als "erwachsener Bock" und immer noch schön weiß.

JustBee-Akaebinosato-1.jpg
 
Zurück
Oben