Get your Shrimp here

Taiwaner Versuch

Saui

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2008
Beiträge
907
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
7.784
Hallo zusammen,
ich habe vor mich mal an die Taiwaner ranzuwagen.
Hab so eine Idee erst mal im Kopf und würde gerne Eure meinungen wissen. Vor allem bzgl der Filterung.

Becken wird das Tetra Aquaart 60l neue Version.
Gefilter soll über einen Bodenfilter mit zwei Steigrohren, wo jeweils ein Eden 501 dran hängt.
Was ich mir überlet habe, in die Steigrohre ein paar Löcher zu machen und darüber ein jeweils eine Schwammpatrone schieben.
So würde über den Boden, Aussenfilter und Schwamm gefiltert. Was halltet ihr davon.

Bodengrund soll Ada Aqua Amazonia benutzt werden. Benutzen ja viele und bei denen klappt es ja anscheinend.

Ein Mini Oxydator kommt auch ins Becken.

Gruß
Saui
 
nich so die gute idee, weil sich das wasser immer den weg des geringsten widerstandes sucht. damit setzt du quasi deinen bodenfilter komplett außer betrieb. warum nimmst du nicht einen großen außenfilter? halte ich für die bessere idee...
 
Habe noch zwei Eden hier rumfliegen.
Das mit dem Wasserdruck habe ich mir auch gedacht schon.

Wäre nur was zum extra abweiden gewesen für die Garnelen.

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

denk auch das Löcher in nem Bofi Steigrohr sich nicht so gut auf die Filterwirkung des Bofis auswirken, wird einfach zu kompliziert das ganze System...betreib den Bofi ganz normal wie Du möchtest z.b. mit den Eden
Wenn Du eine zusätzliche Weidefläche willst (was auf jeden Fall von Vorteil ist) nimm einen extra Schwammfilter, z.b. Tetra Brillant, dann passt das!

Grüße,
Bernd
 
Und den dann zusätzlich noch als Luftfilter betreiben?

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

genau als zusätzlichen Luftfilter! Hätte auch den Vorteil, dass Du noch einen zusätzlichen Sauerstoffeintrag im Becken hast.

Grüße,
Bernd
 
Hallo

Nimm doch einfach einen Eden für den Bodenfilter.
Und einen lässt Du normal laufen mit ner Patrone vom Schwammfilter am Einsaugstück.

MFG
Michael
 
Ist nur die Frage beim eden, ob er für den Bodenfilter reicht. Möchte in jeder hälfte ein Steigrohr haben.

Gruss
Saui
 
So das Becken ist eingerichtet.
PH liegt jetzt bei 5,7

DSC01401.JPG

Was mich aber bei meiner Osmoseanlage wundert, hab seit gestern eine neue Denneler Compact 130 und hab sie wie in der Beschreibung einfahren lassen.
Ausgangswert vom Wasser ist PH 7,8 und das Osmosewasser ist 6,8. Ist der Wert vom Osmosewasser nicht zu hoch eigentlich?

Gruß
Saui
 
Wie sehen bei Dir dir Werte den aus?

Gruß
Andreas
 
Leitung Ph knapp unter 7 LW 170 nach Osmose dann PH 6,6 LW ~35 - Rest alles 0
 
Wenn alles 0 ist, woher kommen dann die 35µS ? :-)
 
Aber mal blöd gefragt, wenn der KH 0 ist, müsste dann nicht der PH-Wert auch niedriger sein?

gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

@ viashivan

Kann es sein das deine Membran von der Anlage kaputt ist? 35 ist definitiv zu hoch. Es sollte bei ca 12 liegen.
Eine KH von 0 heißt nicht das der PH auch unter 7 sein muss. Dadurch das die KH0 ist ist es einfacher den PH zu drücken da dem PH der Puffer ( die KH ) nicht zur Verfügung steht. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe in der Leitung 7,5. Aus der Osmoseanlage kommt PH 6,8 KH0 GH0 und LW 12. Warte ich ca 2 Tage ist der PH wert wieder bei 7,2 steigt also stetig an da das CO2 was in dem Osmosewasser vorhanden ist ausgetrieben wird. Ich arbeite dann mit Torfgranulat und bekomme so meinen PH Wert dann wieder gedrückt auf 6 und da bleibt er dann auch.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Also lässt Du dann Torf einen Tag im Wasser und härtest es dann mit z.B mit dem Bienensalz wieder auf.

gruß
Andreas
 
Nein so nicht.

Ich lasse mein Wasser durch die Osmose Anlage laufen. Danach kommt eine extra Behälter in dem das Wasser durch das Torfgranulat langsam durch läuft.
Dadurch drücke ich den PH Wert. Anschliesend wird das Wasser mit Bienensalz auf einen Leitwert von ca 230 gebracht und alles ist gut.

Wenn ich die Zeit finde mache ich mal ein Bild von der Anlage und stelle es ein. Dann kannst du dir das besser vorstellen.

Gruß
Kim
 
Hm die Anlage is noch neu erst so 400L Osmosewasser gemacht, ich mess das heut abend nochmal nach :D
 
Dann teste das nochmal und berichte dann.
Arbeitest du bei deiner Anlage mit kaltem oder warmen Wasser?

Wenn das Wasser zu warm ist dann kannst du dir damit die Membran zerschiesen und das war es.
Dann hilft nur tauschen.
Vielleicht hilft es auch wenn du die Anlage mal spülst. Das sollte man in regelmäßigen Abständen auch mal tun.
Und 400l Osmosewasser ist schon einiges.

Gruß
Kim
 
Na ist kaltes Wasser ca 17 grade (das hab ich vor dem Kauf schon gelernt).
Ist erst 4 Wochen dran, jedes Wochenende in betrieb, wenns nix taugt gehts zurück :)

vielleicht hab ichs nur falsch in Erinnerung... so viel gemessen die letzten tage :D
400L...hmhm das sind schon 10€ Wasser in 3 Wochen eieiei ... die Maus schimpft *g*
 
Zurück
Oben