Get your Shrimp here

Vorstellung meiner Fische...

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
7.559
So nach und nach wollte ich euch gerne die von mir gepflegten und teilweise gezüchteten Fische Vorstellen.

Den Anfang mach ich mal mit meinen diversen Hochzuchtguppys...

Da wären z.B. meine Halbschwarz Weißen Triangel

Eines der ältere Zuchtmännchen

11905234ud.jpg


Ein Weibchen

11905238rz.jpg


Ein Blick in ein Aufzuchtsbecken

12153510zo.jpg


...und ein Blick in ein Zuchtgruppen Becken

12153512oz.jpg


Alle ausser die Absatzbecken sind voll eingerichtet.

Und so sehen dieselben Tiere als Albinos aus

11723286od.jpg


Hier noch mal relativ neue Tiere, an denen ich mich dieses Jahr versuchen möchte

12327164gg.jpg


So, und jetzt muß ich erstmal etwas arbeiten, werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen...

LG Alex
 
Einfach nochmal durch die diversen Becken geknipst.

13172793tj.jpg

13172794kg.jpg

13172795lj.jpg

13172796xu.jpg

13172797cm.jpg

13172798cn.jpg

13172799hj.jpg

13172800zu.jpg

13172801hz.jpg

13172802nw.jpg
 
Sehr schöne Fische.Die Doppelschwerter und die Triangel Guppys gefallen mir sehr gut.Gruß Patrick
 
Hallo Alex, das sind schöne Fotos. Hast Du auch Bilder von den Spatenschwänzen? Die würden mich sehr interessieren. Habe etliche Jahre Rundschwänze gehabt und auch recht erfolgreich bei EM-Durchgängen ausgestellt. Ende der Neunziger durfte ich mich sogar mal bester Kurzflossenzüchter Europas nennen...
Wie funktioniert das mit der Schwarmhaltung? Da muss der Stamm schon recht gut gefestigt sein. Das stelle ich mir gerade bei Spaten schwierig vor, oder nicht?

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe diese Tiere letztes Jahr recht erfolgreich ausgestellt und wurde 3. bei der Pärchen DM, es ist ein toller vitaler Stamm, aber wie Du schon sagst nicht ganz so einfach, wobei immer wieder sehr gute Spaten fallen, aber eben auch immer mal wieder recht gute Rundschwänze. Um sie für Ausstellungen zu züchten hatte ich eine kleine Zuchtgruppe, das ist zumindest meine beliebteste Methode. Ich halte 3 oder 4 wirklich super Männchen zusammen mit 5-8 klasse Weibchen. Die Weibchen lasse ich allerdings separat absetzen, sonst verliert man den Überblick. Sprich ich ziehe die Jungen separat groß und sollten Tiere dabei sein die besser sind als Tiere aus der Zuchtgruppe werden diese dann ersetzt. So versuche ich zu vermeiden das schlechtere Tiere meine Weibchen befruchten. Weibchen setze ich mitunter schon früh in die Gruppe, sollten sie sich nicht gut entwickeln ziehe ich eben keine Jungen von ihnen groß und sortiere sie wieder aus.
Je nachdem wie gut durchgezüchtet ein Stamm ist kann so eine Zuchtgruppe aus nur wenigen Tieren bestehen, oder eben aus vielen.

Dennoch, derzeit halte ich diese Tiere nur in einem Schwarm den ich zwar etwas selektiert habe, aber derzeit erfreue ich mich einfach nur an ihnen ohne gezielt auf Standard zu gehen. Ich konzentriere mich derzeit auf die Triangel und die Doppelschwerter.

Hier mal ein paar Bilder

13175468tt.jpg


13175469cf.jpg
 
Hallo Alex,

das sind wirklich tolle Tiere die Du da bei Dir schwimmen hast.
 
Hallo Alex, wenn ich Dich richtig verstehe, züchtest Du in einer Gruppe und ziehst die Jungen separat auf. Das habe ich früher ähnlich gemacht. Michael Kempkes hat mal irgendwo über einen Versuch berichtet, bei dem er Schwertflosser im Schwarm hielt, die Jungen aber im selben Becken aufzog (ich hoffe ich erinnere mich da richtig). Das halte ich bei Schwertern für praktikabel, wenn der Stamm gut durchgezüchtet ist. Bei Kurzflossen wäre ich da eher skeptisch. Du beobachtest ja bei Dir auch, dass in einem Stamm Tiere mit Spaten- und Rundschwanz fallen. Das Problem ist bei diesen Tieren dann immer, dass ausgerechnet die Rundschwänze eine spitze Rückenflosse haben und die Spaten eine breite :D. Die Tiere sind auf jeden Fall sehr schön. Wie viele Becken hast Du denn, bei der Zuchtmethode und den vielen Standards und Arten?

Viele Grüße

Matthias
 
Das kommt sicher immer auf den Stamm an. Auch bei Schwertern hast Du oft welche mit zu breiten Schwertern oder einer nicht spitz zulaufenden Rückenflosse...von zu langen Rückenflossen mal ganz abgesehen und die Farben oder Muster müssen ja auch sauber sein.
Ich hätte wenn ich für Ausstellungen züchten wollte bei der Aufzucht der Jungen im Elternbecken meine Bedenken das die Jungmänner von denen ich noch nicht weiss wie sie sich entwickeln mir die ein oder anderen Weibchen befruchten. Da geb ich liebe junge Mädels zu älteren Herren, von denen ich aber weiss das sie so sind wie ich sie gerne hätte.
Aber Methoden gibt es so viele, ich hab auch verschiedenes ausprobiert und finde die für mich am besten. Hin und wieder mache ich auch mal ganz gezielte Ansätze mit nur einem Männchen oder so, eben je nachdem.

Wenn ich Junge aufziehe dann aber immer ganz gezielt, ich finde sie wachsen auch besser, weil ich sie gezielt füttern kann, die älteren werden nicht fett und die Jungen wachsen deutlich besser wenn keine Alttiere mit im Becken sind. Soll ja auch was mit den Hormonen zu tun haben die angeblich die Jungtiere beim Wachstum etwas drücken sollen wenn sie mit älteren in einem Becken sind.

Becken habe ich derzeit 30 und 20 davon meist für die Guppys, wobei ich gerade die Absatzbecken auch für die anderen Arten nehme...ich ziehe ja nicht das ganze Jahr Guppys nach, so ein 12l Absatzbecken ist dann gerade mal 4 Wochen besetzt und dann kann ich auch zwischenzeitlich mal anders nutzen. Ich mach das alles ja nur wegen dem Spaß an der Freude wohin sollte ich sonst mit dem ganzen Nachwuchs.

Die Grundeln lassen sich wenn sie eine gewisse Größe haben auch gut mit den Guppys zusammen groß ziehen und zum Teil halte ich sie auch in einem Becken....da stört es mich nicht (im Gegenteil) wenn Junge gefressen werden, will sie ja wenn eh separat aufziehen. So leben Wüsten-, Weißwangen- und Hummelgrundeln zusammen mit Guppys in einem Becken. Die Channas haben wir im 200l Wohnzimmer Eckbecken die Regenbögen und Morgurndas im 450l Wohnzimmerbecken und die Wildbettas zusammen mit Makropoden im 240l Praxisbecken usw. ...:D
 
Zurück
Oben