Get your Shrimp here

Was ist das?

red_alert

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
28
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.476
Hi Leute! :eek:

Sind grad am Einfahren von unserem neuen 180 l Beckens und haben mal aus unserem Garnelencube n paar Schnecken umgesetzt.
Zu denen habt sich dann auch noch ne andere über Pflanzen eingeschleppte Art gesellt.

Jetzt läuft das Becken seit 1,5 Wochen und der Boden, vor allem der schöne Sand, sind schon völlig zugedreckt.

Kann das Schneckenkot sein oder haben wir uns noch was anderes mit den Pflanzen eingefangen?:cool:

Schon mal vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • DSCF1179.jpg
    DSCF1179.jpg
    51 KB · Aufrufe: 157
hallo und ja, das IST Schneckenkot.
Er sieht aus wie diese Styroporschwimmbeckenabsperrketten. Nur in ganz winzig :-)

Ich hatte auch mal ganz hellen, fast weißen Sand. Der sah nach kurzer Zeit genauso aus wie Deiner.

LG
Heike

Achja: fragen tu ich mich nur, was dieses blaue Etwas da ist?
 
Hallo Heike,

vielen Dank für die Info. Ich hatte mich etwas wegen der doch erstaunlich großen Menge gewundert. So viele Schnecken sind das ja nun auch wieder nicht ...

das blaue etwas ist ein halb eingebuddelter Luftsprudelstein in Seesternform :)


Viele Grüße
Sebastian
 
ahhhhhh! - von der Seite aufgenommen. Ich verstehe!

Für mich sah es so aus wie ein Verpackungsschnipsel, die ja bekanntlich oben schwimmen! :hehe:

H.
 
Jepp. PooPoo!

Deswegen hab ich auch bei meinem 2. Cube von vornherein schwarzen Sand genommen.

Kann sein, dass ein Teil davon auch in den Pflanzen mit eingeschleppt und beim einsetzen "ausgespült" wurde.

Absaugen oder ignorieren sind die erfolgreichsten Methoden zur Behebung. :D
 
Moin,ich habe auch Sand im Becken,wenn du später einen Trupp Panzerwelse mit einsetzt,legt sich das Kakaproblem:P,die kümmern sich darum,die Garnelen später auch...
 
Hallo zusammen,

Panzerwelse waren genau der Plan. Garnelen kommen in das Becken allerdings keine :)

Vielen Dank für eure Infos!

Sebastian
 
Hallo,

die Panzerwelse werden das Problem Kot wohl nicht beheben, der bleibt auch mit den Panzerwelsen, bzw wird sogar noch mehr.
Sie wirbeln ihn allerdings auf und so sammelt er sich evtl in bestimmten Bereichen, um Absaugen kommt man beim Sand nicht herum.
Da beim Sand kein Futter/Kot im Boden verschwindet ist er gut als Bodengrund zu brauchen, der "Dreck" fällt einem darauf halt leichter ins Auge...
 
Zurück
Oben