Get your Shrimp here

100 Liter Beckenvorstellung und einige Fragen dazu...

mainzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2012
Beiträge
63
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.192
So,
wollt mal mein 100 Liter Becken vorstellen.
Das Becken hatte 5 Wochen Einlaufzeit und läuft jetzt 6 Wochen.
Gedüngt hab ich einmal vor zwei Wochen mit Dennerle System Set in halber Menge.

-Eheim Ausenfilter
-Bio CO2 von Dennerle + Mini-Flipper
Beleuchtungszeit seit 1 Woche: 6 std, 1std Pause, 6 std
In der Pause und 1std vor an bzw 1std nach aus hab ich noch ne schwache blaue Lampe instaliert,
als Deko und damit das Licht nicht schlagartig an und aus geht...

Bodengrund:
-JBL Aqua Basis plus
- 3-7 cm Flusssand 0,2-0,8 mm
Dazwischen ein dünnes Flies,
eigendlich wollte ich meine Bratpfannenwelse mit dazusetzen
und wollte nicht das sie alles durchmischen....

Wasserwerte:
-PH 7,5
-NO2 0,025
-NO3 1
-Fe 0,05
-KH 5
-GH 3 laut Wasserverband, Test war nicht mit im JBL Koffer...:mad::mad::mad:

Besatz:
-15 Neons
-6 Red Fire
-2 Geweihschnecken

Wollte eigendlich 10 Red Fire,
da sagte der Händler er hat nur noch 8,
aber eingepackt und abgerechnet hat er nur 6... Penner...:mad:
aber spätestens wenns Wetter mitspielt kommen noch welche dazu...

Könnte die Pflanzen auch noch auflisten aber das meiste müsste man erkennen können.;)
Werd bestimmt auch noch einiges ändern bzw ersetzen wenns nicht so wächst wie ich wohl wollte...


ich hatte am Anfang viel Bakterienrasen der mitlerweile ziemlich verschwunden ist,
aber an einigen Stellen siehts so aus als wenn sich darauf Algen ansiedeln,
is irgendwie so Schmierig/Dunkel geworden.
Auf dem Holz kommen langsam so kleine schwarze Punkte und aufm Sand wirds auch so Schmierig/Dunkel.

Hab ich denn jetzt doch irgendwas falsch gemacht oder is alles in Ordnung und das verschwindet mit der Zeit...
Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen/Verbeserungsvorschläge ?

Jetzt noch mal ein paar Bilder:

K1024_IMG_1980.JPGK1024_IMG_1983.JPGK1024_IMG_1984.JPGK1024_IMG_1985.JPGK1024_IMG_1986.JPGK1024_IMG_1987.JPGK1024_IMG_1989.JPG
 
hallo
sehr schönes aq gefällt mir echt toll
wenn die algen mehr werden einfach die beleuchtungszeit kürzen oder mal ganz ausschalten dem besatz schadet das nicht

gruß
michael
 
Hmm....
Hat sonst keiner von euch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 
Hi,
heute sind noch mal ca 25 Red Fire eingezogen.
Jetzt sind die anderen nicht mehr so aleine...:D:D:D
 
Hallo,
ich hab mir Pinselalgen von einer Pflanze ausm alten Becken eingeschleppt...:mad:
Denk ich...
Hab jetzt die Strömung und die Beleuchtungsdauer reduziert
und regelmässig mit Dennerle V30 und S7 in halber Menge gedüngt.
Könntre jetzt wohl besser werden,
auf jeden Fall aber nicht schlimmer...
 
Hi
wie wär´s mit Wassersalat oder Hornkraut als Schwimmpflanze?
Ist beides ein Konkurrent zu den Algen....
 
Moin,
die eine Stunde Beleuchtungspause bringt nichts,ist viel zu kurz,ich beleuchte z.B.von 8-12Uhr und von 14.45-22 Uhr.Du solltest auf jeden Fall noch einiges an Pflanzen dazutun,sind zu wenig drin,ich habe mein Becken gleich am Anfang dicht bepflanzt und keine Algen bekommen;)...
 

Anhänge

  • Juwel 009.JPG
    Juwel 009.JPG
    337 KB · Aufrufe: 40
  • Juwel 019.JPG
    Juwel 019.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 41
Hi,
ich hab die Pause bei der Beleuchtung schon auf 2,5 std erhöht,
dann is abends das Licht auch länger an...

Die Bepflanzung hab ich schon aufgestockt,
aber Schwimmpflanzen wären noch ne Idee,
mal schauen wo ich welche bekomme...
Hier noch mal ein aktuelles Foto...

K1024_20130203_175839.JPG
 
Moin,
ich habe Schwimmpflanzen,Salvinia Natans,wenn du welche haben möchtest,schreib mir eine PN,ich verschicke auch.
 
Hi,
auf den Seiten von Flowgrow hab ich schob so einige Abende verbracht,
ich glaube jetzt auch so langsam den ganzen Zusammenhang zu verstehen.
Ich hoffe...:)

Vieles ist ähnlich wie mit den Heimischen und Exotischen Pflanzen,
was ja eher mein Gebiet ist, die wachsen nur nicht im Wasser... :D

Ich hab jetzt schon einiges geändert und verbessert, bis jetzt ist es zwar noch nicht besser geworden,
aber auch nicht schlimmer...
Man muss halt auch Geduld haben denk ich immer...

Wenns jetzt so immer noch nicht funktioniert mach ich hier noch mal ein extra Thread auf,
werd bestimmt Hilfe brauchen.
Manchmal hab ich echt noch Zweifel ob alles richtig ist und so funktioniert,
hätt ich man am Anfang besser aufgepasst... :mad:
 
Hallo Dennis,

ich find dein Becken ist dir ausgesprochen gut gelungen :-)

Ich habe immer mal wieder Muschelblumen abzugeben, falls du noch Schwimmpflanzen brauchst. Bekommst sie umsonst gegen Porto ;-)

LG Jule
 
Zurück
Oben