Get your Shrimp here

NPK im 20er Nano mit RF

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.805
Hallo!


Ich hab ein 20l Nano Cube mit über 50 Stück Red Fire drinnen.
Ich dünge mit Bio CO2 sowie Mikrodünger.
NO3 laut Wasserwerk bei ca 6, pH laut eigener Messung etwa 7,5

Um ein Gefühl für die Bepflanzung zu bekommen, hier ein Bild:
aq20130110.jpg

Hier ein Foto der Ludwigia. Die Blätter hatten kleine schwarze Löcher.
Mir wurde im Forum empfohlen, einen NPK Dünger zu verwenden.

Ludwigia Löcher 2.jpg

Ludwigia rote Blätter.jpg

Ich habe mir von Aqua Rebell den NPK Makro Basic gekauft.
Nun meine Frage:
Wie stark soll ich mit dem düngen?
Klar, es gibt da verschiedene Tabellen. Aber in diesen Tabellen wird ja nirgends eingerechnet, wieviele Tiere man hat und wie viel Pflanzen im Becken sind.

Kann mir jemand einen Daumen-Mal-Pi Wert nennen, wieviel ich reingeben soll?
Wie hoch soll ich den NO3 Wert heben? Wie gesagt, er liegt ohne Dünger bei etwa 6.
Und vor allem: Wie oft soll ich düngen? Einmal die Woche, oder alle paar Tage, oder gar täglich?

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Garnelen? NO3 kann sich ja in den Garnelen ablagern und zu Problemen führen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

ich habe in meinem 30l Cube das gleiche Problem an den Cryptocorynen. Offensichtlich liegt ein Kalium-Mangel vor, lt. Henning. Ich gebe sowieso schon den AR NPK taeglich zu (1ml/Tag) wie vorgegeben, bei starker Beleuchtung und CO2 Zugabe. Fuer das akute Problem werde ich noch zusaetzlich Kalium zufuehren. Interessant waere noch, welcher Bodengrund das ist und wie lange das Becken schon laeuft?

Gruss
M
 
Hi,

ich habe in meinem 30l Cube das gleiche Problem an den Cryptocorynen. Offensichtlich liegt ein Kalium-Mangel vor, lt. Henning. Ich gebe sowieso schon den AR NPK taeglich zu (1ml/Tag) wie vorgegeben, bei starker Beleuchtung und CO2 Zugabe. Fuer das akute Problem werde ich noch zusaetzlich Kalium zufuehren. Interessant waere noch, welcher Bodengrund das ist und wie lange das Becken schon laeuft?


Gruss
M

Boden ist so ein 0815 Geröll fürs AQ, und das AQ läuft 1 1/2 Jahre.
 
Zurück
Oben